Der neue Acer d100 – ein portables Navigationssystem mit Multimediafunktionen

(PresseBox) (Ahrensburg, ) Acer, führender Anbieter von PDAs in der Region EMEA, hat den Acer d100 Portable Navigator auf dem Markt eingeführt, ein anwenderfreundliches Personal Navigation Device (PND) mit Touchscreen-Bedienung, in das beliebte Multimedia-Anwendungen wie ein MP3-Player und ein Photo Viewer integriert sind. Der Acer d100 ist seit Anfang Oktober zu einem unverbindlich empfohlenen Endkundenpreis ab 399,- EUR (inkl. MwSt.) erhältlich.

Dank des innovativen 3,5“ transmissive micro reflective (TMR) Displays wird die Darstellung bei direkter Sonneneinstrahlung optimiert und Reflexionen werden auf ein Minimum reduziert. Das Display besticht durch eine sehr hohe Helligkeit von 200 nit sowie durch eine hohe Farbechtheit.

Der neue Acer d100 ist mit der Navigationssoftware Destinator™ DS ausgestattet, die detaillierte Karten, Sehenswürdigkeiten sowie für den Benutzer wichtige Orte wie z.B. Autowerkstätten, Hotels, Apotheken beinhaltet. Zudem können unter anderem die am häufigsten verwendeten Ziele gespeichert sowie Routen geplant werden. Destinator™ DS basiert auf der mehrfach prämierten neuen Destinator™ PN Software und ist für den Acer d100 und die Touchscreen-Bedienung optimiert.

Ohne installiert oder konfiguriert werden zu müssen, bietet das portable Navigationssystem Acer d100 über den leistungsstarken Lautsprecher (2 W) vom Start bis zum Ziel klare Sprachanweisungen. Sollte den Anweisungen einmal nicht gefolgt werden, kalkuliert der Acer d100 ausgehend von der tatsächlichen Position in wenigen Augenblicken eine alternative Route. Mit der praktischen Zoomfunktion können darüber hinaus Sehenswürdigkeiten und interessante Orte entlang der programmierten Route angezeigt werden.

Das Betriebssystem Microsoft® Windows® CE .NET 4.2 ist in den fünf wichtigsten europäischen Sprachen installiert. Es muss lediglich die gewünschte Sprache aus dem Hauptmenü ausgewählt werden. Weitere Sprachen für die Navigationssoftware Destinator™ DS lassen sich auf das Gerät laden.

Den Acer d100 gibt es mit unterschiedlichen Varianten mit Karten von NAVTEQ und SD-Karten mit Speicherkapazitäten von 256 MB bis zu 2 GB. Die Karten sind sehr detailliert und bei der Europa-Variante sind die bedeutendsten europäischen Länder wie Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Irland, Italien, die Niederlande, Norwegen, Österreich, Portugal, Schweden, die Schweiz und Spanien enthalten. Zur Verfügung stehen mehr als sechs Millionen Kilometer Straßennetz – dies entspricht einer Abdeckung von mehr als 85% des Gesamtstraßennetzes dieser Länder. Darüber hinaus bieten die Karten von NAVTEQ ca. eine Million sogenannte Points-of-Interest (POI), gegliedert in 45 Kategorien.

Das Navigationssystem Acer d100 kann komfortabel in jedem Fahrzeug installiert werden und ist das optimale Gerät für die geschäftliche sowie private Nutzung.

Der Lithium-Ionen-Akku garantiert bis zu 10 Stunden sichere und ununterbrochene Nutzung. Ferner bietet der Acer d100 multimediale Funktionen, wie einen MP3-Player sowie ein ebenfalls installiertes Bildbetrachtungsprogramm. Steht man z.B. im Stau, hat man immerhin seine Lieblingsmusik dabei, um sich die Wartezeit zu verkürzen. Darüber hinaus ermöglicht das Bildbetrachtungsprogramm, Fotos anzusehen, dazu muss lediglich die SD-Karte aus der Digitalkamera in den Acer d100 eingesetzt werden.

Der Acer d100 ist die ideale Lösung für jede Situation – egal, ob man sich in einer unbekannten Stadt befindet, nach einer bestimmten Straße bzw. einem Unternehmen sucht oder einfach ein gutes Restaurant finden möchte. Mit Hilfe der umfangreichen Auswahl an „Points-of-Interest“ führt einen der Acer d100 auch zur nächsten Tankstelle oder Autowerkstatt, zu einem bestimmten Geschäft oder Museum oder zu anderen interessanten Orten entlang der gewählten Route. Mit dieser reichen Auswahl an Optionen wird jede Reise einfach, sicher und angenehm.

Die Standardgarantie beträgt 2 Jahre Bring-in (davon 1 Jahr mit internationaler Garantie).

Bildmaterial könen Sie bei s.kastl@interface-pr.de und h.maiss@interface-pr.de anfordern.

Acer und das Acer-Logo sind eingetragene Warenzeichen der Acer Incorporated. Microsoft® und Windows® sind eingetragene Warenzeichen der Microsoft Corporation. Alle sonstigen genannten oder anders erkennbaren Marken, eingetragenen Waren- und/oder Dienstleistungsmarken sind das Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.

Betriebssystem

Microsoft® Windows® CE .NET 4.2 (Unterstützung für 5 europäische Sprachen: Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Deutsch)

Prozessor
266 MHz ARM920T

Arbeitsspeicher
64 MB SDRAM für Anwendungen und Daten

Flash ROM
32 MB Flashspeicher für das Betriebssystem und Anwendungen

Display
TMR-TFT LCD mit 3,5" Bildschirmdiagonale (65.536 Farben), Auflösung 240 x 320 (QVGA) – Touchscreen

Abmessungen
97,6 (L) x 113 (B) x 50 (H) mm

Gewicht
300 g

GPS
12 parallele Kanäle

Zeit für Signalempfang (durchschnittlich):

· Erneuter Empfang: 1 s

· Start bei eingeschaltetem Gerät: 8 s

· Normalstart: 35 s

· Start bei ausgeschaltetem Gerät: 55 s

Genauigkeit (durchschnittlich):

· Position: 10 m zu 90 %

· Geschwindigkeit: 0,1 m/s

Protokolle: NMEA-0183 v3.0 - GGA, GGL, GSA, GSV, RMC, VTG

Antenne
Integrierte Patch-Antenne

Speicherkarte
SD/MMC ab 256 MB für Navigationssoftware und Karten

Audio
Eingebauter Lautsprecher (2 W), Stereo-Kopfhörerbuchse (3,5 mm)

Funktionstasten
5 Wege-Joystick (nach oben, nach unten, rechts, links und Eingabe), Lautstärketasten, Zoom-Tasten, Menünavigationstaste, Einschalttaste, Software-Reset-Taste

LED
Grün: Betriebsstatus (eingeschaltet) – Rot: niedrige Akkuladung – Orange: Akku wird geladen.

Akku
Wiederaufladbarer 2200 mAh Lithium-Ionen-Akku – ohne Hintergrundbeleuchtung bis zu 10 Stunden Akkulaufzeit, Vollaufladung
in 6 Stunden.

PC-Anschluss
USB-Kabel über Microsoft® ActiveSync®

Vorinstallierte Software
MP3 – zur Wiedergabe von Audiodateien einschließlich MP3, WAV und Windows® Media; Foto – Miniaturansicht, Drehen, Vergrößern/Verkleinern von Bildern; Diashow; System – Überwachung und Einstellung, Hard- und Softwarestatus und Information einschließlich Lautstärke, Spannungsversorgung, Hintergrundbeleuchtung, Datum, Uhrzeit, Sprache usw.; Kontakte – Austausch von Kontaktinformationen mit Microsoft Outlook auf einem PC.

Navigationssoftware
Destinator™ DS, Funktionen: Manager für Zieladressen; POI (Orte von Interesse); Favoriten; Zielort-History; Kfz- und PDA-Navigation; Routenplaner; Ausschließen von Streckenabschnitten

Karten und territoriale Deckung
NAVTEQ™ Digitalkarten (Bestandteil von Destinator™ DS) – auf SD/MMC-Karte vorinstalliert: Großbritannien und Irland, Frankreich, Deutschland, Benelux, Dänemark, Schweden, Norwegen, Italien, Spanien, ALPS (Österreich, Schweiz, Norditalien, Südwestfrankreich, Süddeutschland); Karten auf CD: Bedeutendste Straßen in ganz Europa

Mitgelieferte CD
Kontaktsynchronisierung – Austausch von Kontaktdaten zwischen dem Acer d100 und Microsoft® Outlook® auf einem PC – Microsoftâ ActiveSyncâ 3.8 – Adobe® Reader® – Acer d100 Referenzhandbuch

Zubehör
USB-Kabel (PC-Anschlusskabel), AC-Adapter, Kfz-Ladekabel, Cradle, Kfz-Halterung (Saugnapf), externe GPS-Antenne (opt. Zubehör), Displayschutz (opt. Zubehör)

Acer Pressekonferenz
am 08. November 2005
ab 18:30 Uhr im MIA, Herzogspitalstraße 6, 80331 München

Acer Inc., gegründet 1976, ist heute einer der weltweit größten IT-Anbieter. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt Notebooks, PCs, Server, Displays und Projektoren sowie Produkte für den Bereich Home Entertainment. Laut Gartner nimmt Acer in der Region EMEA im gesamten PC-Geschäft im Jahr 2007 den zweiten Rang ein. Besonders erfolgreich ist Acer im Bereich Mobile Computing: Insgesamt belegt Acer hier in der Region EMEA laut Gartner in 2007 den 1. Platz. Acer ist nach Gartner Marktführer in Deutschland, Belgien, Frankreich, Italien, den Niederlanden, Polen, Russland, Spanien, der Tschechischen Republik und Ungarn. Den zweiten Platz nimmt das Unternehmen in Dänemark, Finnland, Großbritannien, Norwegen, Österreich, Schweden, der Schweiz, der Türkei und Südafrika ein.

Gemäß dem Unternehmensleitsatz "Breaking the Barriers between People and Technology" liefert Acer Produkte, die sowohl professionellen als auch privaten Anwendern erlauben, ihre persönlichen Aufgaben schneller, komfortabler und effizienter umsetzen zu können. Die Acer Business-Strategie basiert auf innovativen Technologien und hohen Qualitätsstandards, gepaart mit flachen Unternehmensstrukturen und kurzen Entscheidungswegen. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Acer ist das transparente, indirekte Channel-Modell: Der Vertrieb von Acer-Produkten erfolgt ausschließlich über Handelspartner.

Um die Anforderungen unterschiedlicher Marktsegmente noch zielgenauer abdecken zu können, hat Acer 2007 eine Neuorganisation erfolgreich umgesetzt: mit der Gründung einer Professional und Consumer Division sowie eigenen Produktlinien für den Business- und Consumer-Bereich. Die Neuausrichtung von Acer hilft auch den Fachhandelspartnern, Kundenanforderungen noch gezielter erfüllen zu können und sich damit neue Umsatzpotenziale zu erschließen.

Acer Inc. beschäftigt 5.300 Mitarbeiter und arbeitet mit Händlern und Distributoren in mehr als 100 Ländern zusammen. Der Umsatz 2007 betrug 14,07 Mrd. US$. Durch die Akquisition von Gateway Inc. hat Acer seine weltweite Marktposition weiter gestärkt. Die zur Acer-Gruppe gehörende Acer Computer GmbH hat ihren Sitz in Ahrensburg bei Hamburg.