Acer veröffentlicht die Ergebnisse für die ersten drei Quartale 2005:

Ertrag nach Steuern 200,22 Mio. US$ (6,38 Mrd. NT$) und

(PresseBox) (Ahrensburg, ) Acer hat die Finanzergebnisse für die ersten drei Quartale 2005 bekannt gegeben. Der Ertrag nach Steuern (PAT) betrug 200,22 Mio. US$ (6,38 Mrd. NT$), das Ergebnis pro Aktie (EPS) 2,88 NT$ und das Betriebsergebnis 168,88 Mio. US$ (5,38 Mrd. NT$) – dies entspricht einem deutlichen Wachstum im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 135,3 %. Die Ergebnisse wurden am 28. Oktober vom Acer-Verwaltungsrat genehmigt.

Der konsolidierte Umsatz der ersten drei Quartale lag bei 6,72 Mrd. US$ (213,9 Mrd. NT$), er stieg im Vergleich zum Vorjahr mit 4,84 Mrd. US$ (154,11 Mrd. NT$) um 38,8 %. Das Betriebsergebnis der ersten drei Quartale beträgt 168,88 Mio. US$ (5,38 Mrd. NT$), die Steigerung zum Vorjahr mit 71,77 Mio. US$ (2,29 Mrd. NT$) entspricht 135,3 %. Im dritten Quartal 2005 betrug das Betriebsergebnis 55,84 Mio. US$ (1,78 Mrd. NT$), verglichen mit den 22,61 Mio. US$ (720 Mio. NT$) des Vorjahres ergibt sich ein Wachstum von 146,8 %.

Hinsichtlich der betriebsfremden Erträge wendet Acer einen Rechnungsgrundsatz mit geringem Risiko an. Infolge des Abfalls des Aktienkurses der China Development Corporation musste Acer den Verlust zum Buchwert von den betriebsfremden Erträgen abschreiben. Dennoch erreichten die betriebsfremden Erträge des dritten Quartals das gesetzte Quartalsziel.

Die Finanzprognose für das gesamte Jahr 2005 schlüsselt Acer wie folgt auf: Konsolidierter Umsatz 9 Mrd. US$ (283,6 Mrd. NT$), Ertrag nach Steuern 229 Mio. US$ (7,2 Mrd. NT$) und Betriebsergebnis 190 Mio. US$ (5,98 Mrd. NT$); die Ergebnisse der ersten drei Quartale entsprechen 75,4 %, 88,5 % und 90 % der jeweiligen Jahresziele.

Das Acer-Geschäftsmodell des indirekten Vertriebs über den IT-Channel führt weiterhin zu positiven Ergebnissen, belegt durch das beachtliche Wachstum des Umsatzes und Betriebsergebnisses. In Europa konnte Acer mit den höchsten Wachstumsraten unter den führenden PC-Anbietern seine starke Marktposition ausbauen. Auch in Asien und den USA konnte Acer seine Marktanteile erhöhen. In China, einem strategischen Zielmarkt von Acer im kommenden Jahr, wird zur Zeit das Modell des indirekten Vertriebs über Channel-Partner eingeführt. Generell geht Acer auch im 4. Quartal von einem weiteren signifikanten Wachstum aus.

Finanzergebnisse Acer 1. bis 3. Quartal 2005

1.-3. Quartal 2005
Konsolidierter Umsatz 6,72 Mrd. US$ (213,90 Mrd. NT$)

Ertrag nach Steuern 200,22 Mio. US$ (6,38 Mrd. NT$)

Betriebsergebnis 168,88 Mio. US$ (5,38 Mrd. NT$)

1.-3. Quartal 2004

Konsolidierter Umsatz 4,84 Mrd. US$ (154,11 Mrd. NT$)

Ertrag nach Steuern 120,35 Mio. US$ (3,83 Mrd. NT$)

Betriebsergebnis 71,77 Mio. US$ (2,29 Mrd. NT$)

Wachstum

Konsolidierter Umsatz 38,8 %

Ertrag nach Steuern 66,4 %

Betriebsergebnis 135,3 %

Finanzergebnisse Acer 3. Quartal 2005

3. Quartal 2005

Konsolidierter Umsatz 2,59 Mrd. US$ (82,52 Mrd. NT$)

Ertrag nach Steuern 61,88 Mio. US$ (1,97 Mrd. NT$)

Betriebsergebnis 55,84 Mio. US$ (1,78 Mrd. NT$)

3. Quartal 2004

Konsolidierter Umsatz 1,76 Mrd. US$ (56,06 Mrd. NT$)

Ertrag nach Steuern 44,94 Mio. US$ (1,43 Mrd. NT$)

Betriebsergebnis 22,61 Mio. US$ (720 Mio. NT$)

Wachstum

Konsolidierter Umsatz 47,2 %

Ertrag nach Steuern 37,3 %

Betriebsergebnis 146,8 %

Anmerkungen:

Der konsolidierte Umsatz der Acer Inc. beinhaltet die Umsätze aus anderen Unternehmen, bei denen die Acer Inc. 50 % oder mehr Anteile besitzt. Bereits abgezogen wurden alle Umsätze zwischen der Acer Inc. und diesen Unternehmen, um eine doppelte Anrechnung zu verhindern.

Der zur Umrechnung von NT-$ in US-$ zugrunde gelegte Wechselkurs beträgt 1:31,84. Verwendeter Wechselkurs für die Finanzprognose 2005: 1 US$ = 31,5 NT$.

Acer Inc., gegründet 1976, ist heute einer der weltweit größten IT-Anbieter. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt Notebooks, PCs, Server, Displays und Projektoren sowie Produkte für den Bereich Home Entertainment. Laut Gartner nimmt Acer in der Region EMEA im gesamten PC-Geschäft im Jahr 2007 den zweiten Rang ein. Besonders erfolgreich ist Acer im Bereich Mobile Computing: Insgesamt belegt Acer hier in der Region EMEA laut Gartner in 2007 den 1. Platz. Acer ist nach Gartner Marktführer in Deutschland, Belgien, Frankreich, Italien, den Niederlanden, Polen, Russland, Spanien, der Tschechischen Republik und Ungarn. Den zweiten Platz nimmt das Unternehmen in Dänemark, Finnland, Großbritannien, Norwegen, Österreich, Schweden, der Schweiz, der Türkei und Südafrika ein.

Gemäß dem Unternehmensleitsatz "Breaking the Barriers between People and Technology" liefert Acer Produkte, die sowohl professionellen als auch privaten Anwendern erlauben, ihre persönlichen Aufgaben schneller, komfortabler und effizienter umsetzen zu können. Die Acer Business-Strategie basiert auf innovativen Technologien und hohen Qualitätsstandards, gepaart mit flachen Unternehmensstrukturen und kurzen Entscheidungswegen. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Acer ist das transparente, indirekte Channel-Modell: Der Vertrieb von Acer-Produkten erfolgt ausschließlich über Handelspartner.

Um die Anforderungen unterschiedlicher Marktsegmente noch zielgenauer abdecken zu können, hat Acer 2007 eine Neuorganisation erfolgreich umgesetzt: mit der Gründung einer Professional und Consumer Division sowie eigenen Produktlinien für den Business- und Consumer-Bereich. Die Neuausrichtung von Acer hilft auch den Fachhandelspartnern, Kundenanforderungen noch gezielter erfüllen zu können und sich damit neue Umsatzpotenziale zu erschließen.

Acer Inc. beschäftigt 5.300 Mitarbeiter und arbeitet mit Händlern und Distributoren in mehr als 100 Ländern zusammen. Der Umsatz 2007 betrug 14,07 Mrd. US$. Durch die Akquisition von Gateway Inc. hat Acer seine weltweite Marktposition weiter gestärkt. Die zur Acer-Gruppe gehörende Acer Computer GmbH hat ihren Sitz in Ahrensburg bei Hamburg.