Acer veröffentlicht die Ergebnisse für das 1. Halbjahr 2005: Ertrag nach Steuern 139,47 Mio. US$ (4,41 Mrd. NT$)

130 %iges Wachstum des Betriebsergebnisses auf 113,82 Mio. US$ (3,6 Mrd. NT$)

(PresseBox) (Ahrensburg, ) Acer Inc. hat die Finanzergebnisse für das 1. Halbjahr 2005 bekannt gegeben. Der Ertrag nach Steuern (PAT) betrug 139,47 Mio. US$ (4,41 Mrd. NT$), das Ergebnis pro Aktie (EPS) 1,99 NT$ und das Betriebsergebnis 113,82 Mio. US$ (3,6 Mrd. NT$) – dies entspricht einem beachtlichen Wachstum im Vergleich zum Vorjahreszeitraum in Höhe von 130 %. Die Ergebnisse wurden vom Verwaltungsrat genehmigt.

Der konsolidierte Umsatz von Acer betrug im ersten Halbjahr 4,16 Mrd. US$ (131,39 Mrd. NT$) im Vergleich zu 3,1 Mrd. US$ (98,06 Mrd. NT$) in der gleichen Periode des Vorjahres, dies entspricht einem Wachstum von 34 %. Der Ertrag nach Steuern lag bei 139,47 Mio. US$ (4,41 Md. NT$), verglichen mit 75,9 Mio. US$ (2,4 Mrd. NT$) im Vorjahreszeitraum, was ein Wachstum von exzellenten 83,8 % bedeutet. Das Ergebnis pro Aktie erreichte gegenüber den 1,15 NT$ des vergangenen Jahres 1,99 NT$.

Allein im 2. Quartal kletterte der Ertrag nach Steuern von Acer auf 71,63 Mio. US$ (2,27 Mrd. NT$) und das Betriebsergebnis lag bei 52,5 Mio. US$ (1,66 Mrd. NT$), woraus sich im Vergleich zum selben Zeitraum des Vorjahres Wachstumsraten von 123,6 % bzw. 146,9 % ergeben.

Die Finanzprognose für das gesamte Jahr 2005 schlüsselt Acer wie folgt auf: Konsolidierter Umsatz 9 Mrd. US$ (283,6 Mrd. NT$), Ertrag nach Steuern 228,57 Mio. US$ (7,2 Mrd. NT$) und Betriebsergebnis 189,84 Mio. US$ (5,98 Mrd. NT$); die Ergebnisse des ersten Halbjahres entsprechen 46,3 %, 61,3 % und 60,2 % der jeweiligen Jahresziele.

Diese herausragenden Resultate bestätigen aufs Neue die Nachhaltigkeit des Channel-Business-Modells von Acer. Dieses Modell basiert auf der Kooperation mit führenden Zulieferern und Channel-Partnern, die die globale Logistik, die weltweiten Vertriebskanäle und den Kundendienst effizient steuern. In Europa bleibt der Aufschwung von Acer mit hohen Wachstumsraten unter den PC-Markenanbietern stark; in den USA zeigte das Unternehmen ebenfalls eine Phase stetigen Wachstums und auch in der Region Asien-Pazifik waren zufriedenstellende Ergebnisse zu verzeichnen. Ausgehend von diesen erfreulichen Resultaten erwartet man bei Acer auch für das zweite Halbjahr konstante Wachstumsraten.

Acer Inc. Finanzübersicht 1. Halbjahr 2005

35,1 %
123,6 %
146,9 %

- Der konsolidierte Umsatz der Acer Inc. beinhaltet die Umsätze aus anderen Unternehmen, bei denen die Acer Inc. 50 % oder mehr Anteile besitzt. Bereits abgezogen wurden alle Umsätze zwischen der Acer Inc. und diesen Unternehmen, um eine doppelte Anrechnung zu verhindern.

- Der zur Umrechnung von NT-$ in US-$ zugrunde gelegte Wechselkurs beträgt 1:31,62. Verwendeter Wechselkurs für die Finanzprognose 2005: 1 US$ = 31,5 NT$.

Acer Inc., gegründet 1976, ist heute einer der weltweit größten IT-Anbieter. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt Notebooks, PCs, Server, Displays und Projektoren sowie Produkte für den Bereich Home Entertainment. Laut Gartner nimmt Acer in der Region EMEA im gesamten PC-Geschäft im Jahr 2007 den zweiten Rang ein. Besonders erfolgreich ist Acer im Bereich Mobile Computing: Insgesamt belegt Acer hier in der Region EMEA laut Gartner in 2007 den 1. Platz. Acer ist nach Gartner Marktführer in Deutschland, Belgien, Frankreich, Italien, den Niederlanden, Polen, Russland, Spanien, der Tschechischen Republik und Ungarn. Den zweiten Platz nimmt das Unternehmen in Dänemark, Finnland, Großbritannien, Norwegen, Österreich, Schweden, der Schweiz, der Türkei und Südafrika ein.

Gemäß dem Unternehmensleitsatz "Breaking the Barriers between People and Technology" liefert Acer Produkte, die sowohl professionellen als auch privaten Anwendern erlauben, ihre persönlichen Aufgaben schneller, komfortabler und effizienter umsetzen zu können. Die Acer Business-Strategie basiert auf innovativen Technologien und hohen Qualitätsstandards, gepaart mit flachen Unternehmensstrukturen und kurzen Entscheidungswegen. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Acer ist das transparente, indirekte Channel-Modell: Der Vertrieb von Acer-Produkten erfolgt ausschließlich über Handelspartner.

Um die Anforderungen unterschiedlicher Marktsegmente noch zielgenauer abdecken zu können, hat Acer 2007 eine Neuorganisation erfolgreich umgesetzt: mit der Gründung einer Professional und Consumer Division sowie eigenen Produktlinien für den Business- und Consumer-Bereich. Die Neuausrichtung von Acer hilft auch den Fachhandelspartnern, Kundenanforderungen noch gezielter erfüllen zu können und sich damit neue Umsatzpotenziale zu erschließen.

Acer Inc. beschäftigt 5.300 Mitarbeiter und arbeitet mit Händlern und Distributoren in mehr als 100 Ländern zusammen. Der Umsatz 2007 betrug 14,07 Mrd. US$. Durch die Akquisition von Gateway Inc. hat Acer seine weltweite Marktposition weiter gestärkt. Die zur Acer-Gruppe gehörende Acer Computer GmbH hat ihren Sitz in Ahrensburg bei Hamburg.