Acer unterstreicht seine Innovationsführerschaft und läutet die Intel Centrino Duo Ära mit fünf neuen Notebook - Serien ein

(PresseBox) (Ahrensburg,, ) Acer definiert sich im Bereich Mobile Computing als Vollsortimenter mit Anspruch auf die Marktführerschaft. Das Produktportfolio umfasst mit der Aspire- und Extensa-Linie Consumer-Notebooks vom attraktiven Einstiegsmodell bis zur mobilen High-End Gaming-Station. Den professionellen Anwender und B2B-Markt adressiert Acer mit der TravelMate-Linie. Neben der herausragenden Qualität der Produkte und den auf die jeweiligen User zugeschnittenen Konfigurationen ist die Integration neuester Technologien maßgeblich für den Erfolg von Acer. Nahezu zeitgleich mit dem offiziellen Launch der 3. Generation der Intel Centrino Mobiltechnologie „Duo“ – mit Dual-Core-Prozessor – bringt Acer nun fünf neue Notebook-Serien auf den Markt: TravelMate 8200, TravelMate 4670, TravelMate 4200, TravelMate 3010 und Aspire 5670.

Die neuen Notebook-Serien basieren auf der Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie, mit der die Dual-Core-Ära auch in Notebooks beginnt. Sie enthalten mit dem Intel® Core™ Duo den Dual-Core-Nachfolger von Intels Pentium® M Notebook-Prozessor. Die leistungsstarken 65-nm-CPUs unterstützen Taktfrequenzen von bis zu 2,16 GHz bei einem L2-Cache von 2 MB. Bei der Intel® Core™ Duo Prozessorarchitektur werden die beiden Kerne individuell angesprochen und der Rechenlast entsprechend zugeschaltet, damit wird der Stromverbrauch um bis zu 30 % gesenkt und eine lange Akkulaufzeit garantiert. Zu den weiteren Intel® Centrino® Duo Komponenten gehören der Chipsatz Intel® 945PM/GM Express mit 677 MHz FSB und das Wireless-Modul Intel® PRO/Wireless 3945ABG mit dem Standard IEEE 802.11a/b/g Tri-Mode Dualband WiFi Certified. Der Standard-Systemspeicher ab 512 MB DDR 2 RAM ist auf 4,0 GB erweiterbar. Die Festplatten besitzen Kapazitäten ab 80 GB. Als optische Laufwerke kommen SuperMulti Double-Layer DVD-Laufwerke oder Dual Double-Layer DVD-Laufwerke zum Einsatz.

Das Top-Modell der neuen Acer Notebook-Serien ist das TravelMate 8200, das zu den leistungsstärksten Systemen auf dem Markt zählen wird. Es bietet die Performance eines Desktop-PCs, hohe Vielseitigkeit und Sicherheit für anspruchsvolle Business-Anwender.

Mit der schnellen Festplatte Serial-ATA 5400RPM mit 120 GB und dem 2.048 MB großen DDR2-Arbeitsspeicher ist das TravelMate 8200 auch für sehr anspruchsvolle Anwendungen die richtige Lösung. Highlight der neuen Serie ist die brandaktuelle Grafikkarte ATI MOBILITY RADEON X1600 mit 512 MB Hypermemory (256 MB externem GDDR3-VRAM und 256 MB gemeinsamem Systemspeicher), die für brillante Darstellungen sorgt. Das TravelMate 8200 verfügt über ein helles 15,4” Widescreen TFT (mit einer Auflösung von 1.680 x 1.050) und die Software Acer GridVista, mit der die Bildschirmanzeige in vorkonfigurierte Fenster aufgeteilt werden kann, um gleichzeitig und unabhängig voneinander verschiedene Anwendungen zu nutzen.

Um der kontinuierlich steigenden Nachfrage nach IP-basierten Kommunikationsfunktionen zu genügen, ermöglicht das TravelMate 8200 Acer Video Conference mit Unterstützung von Voice- and Video-over-IP (VVoIP) über die Acer OrbiCam und das Acer Bluetooth VoIP Phone.

Die Acer OrbiCam, die am Display installierte 1,3 Megapixel CMOS-Kamera bietet:

• 225° ergonomische Drehung

• Acer VisageOn-Technologie (Software zur Mitverfolgung und Zentrierung des Gesichtsbereichs)

• Acer PrimaLight-Technologie (Bildoptimierung)

Basierend auf der Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie gewährleistet das TravelMate 8200 eine Akkulaufzeit von bis zu 4,0 Stunden (bei einer Ausstattung mit einem 9 Zellen-Standardakku). Über die hot swap-fähigen Acer MediaBay-Module kann mit der „on-the-fly“ Konfigurationsanpassung eine längere Laufzeit durch Hinzufügen eines weiteren Akkus oder zusätzlicher Speicherplatz mit einer zweiten S-ATA-Festplatte realisiert werden.

Die Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie basierten Acer Notebook-Serien im Überblick:

TravelMate 8200 Serie:

15,4” WSXGA+ Widescreen TFT, Intel® Core™ Duo Prozessor mit 2,0 GHz, 2 MB L2 Cache, 667 MHz Systembus, Intel® 945PM Express Chipsatz, Intel® PRO/Wireless 3945ABG, 2.048 MB DDR2, ATI® Mobility™ Radeon™ X1600 mit 512 MB Hypermemory, 120 GB HDD, SuperMulti Double-Layer DVD-Laufwerk, Windows XP Professional.

Verfügbarkeit: ab sofort

Unverb. empfohlener Endkundenpreis: 2.999,- Euro (inkl. MwSt.)

TravelMate 4670 Serie:

15,4” WXGA Widescreen TFT, Intel® Core™ Duo Prozessor mit 1,66 GHz, 2 MB L2 Cache, 667 MHz Systembus, Intel® 945PM oder 945GM Express Notebookchipsatz, Intel® PRO/Wireless 3945ABG, 512 MB DDR2, integrierte 3D-Grafikkarte mit Intel® Graphics Media Accelerator 950 oder ATI® Mobility™ Radeon™ 1400 mit 128 MB externem GDDR2-VRAM, 100 GB HDD, SuperMulti Double-Layer DVD-Laufwerk, Windows XP Professional.

Verfügbarkeit: ab Februar 2006

Unverb. empfohlener Endkundenpreis: 1.599,- Euro (inkl. MwSt.)

TravelMate 4200 Serie:

15,4” WXGA Widescreen TFT, Intel® Core™ Duo Prozessor mit 1,66 GHz, 2 MB L2 Cache, 667 MHz Systembus, Intel® 945GM Express Chipsatz, Intel® PRO/Wireless 3945ABG, 512 MB DDR2, integrierte 3D-Grafikkarte mit Intel® Graphics Media Accelerator 950, 80 GB HDD, Dual Double-Layer DVD-Laufwerk, Windows XP Professional.

Verfügbarkeit: ab sofort

Unverb. empfohlener Endkundenpreis: 1.299,- Euro (inkl. MwSt.)

TravelMate 3010 Serie:

12,1” WXGA Widescreen TFT, Intel® Core™ Duo Prozessor mit 1,66 GHz, 2 MB L2 Cache, 667 MHz Systembus, Intel® 945GM Express Chipsatz, Intel® PRO/Wireless 3945ABG, 512 MB DDR2, integrierte 3D-Grafikkarte mit Intel® Graphics Media Accelerator 950, 80 GB HDD, externes Dual Double-Layer DVD-Laufwerk, Windows XP Professional.

Verfügbarkeit: ab März/April 2006

Aspire 5670 Serie:

15,4” WXGA Acer CrystalBrite Widescreen TFT, Intel® Core™ Duo Prozessor mit 1,66 GHz, 2 MB L2 Cache, 667 MHz Systembus, Intel® 945PM Express Chipsatz, Intel® PRO/Wireless 3945ABG, 1.024 MB DDR2, ATI® Mobility™ Radeon™ 1400 mit 128 MB externem GDDR2-VRAM, 80 GB HDD, SuperMulti Double-Layer DVD-Laufwerk, Windows XP Home Edition.

Verfügbarkeit: ab Februar 2006

Unverb. empfohlener Endkundenpreis: 1.399,- Euro (inkl. MwSt.)

Acer Inc., gegründet 1976, ist heute einer der weltweit größten IT-Anbieter. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt Notebooks, PCs, Server, Displays und Projektoren sowie Produkte für den Bereich Home Entertainment. Laut Gartner nimmt Acer in der Region EMEA im gesamten PC-Geschäft im Jahr 2007 den zweiten Rang ein. Besonders erfolgreich ist Acer im Bereich Mobile Computing: Insgesamt belegt Acer hier in der Region EMEA laut Gartner in 2007 den 1. Platz. Acer ist nach Gartner Marktführer in Deutschland, Belgien, Frankreich, Italien, den Niederlanden, Polen, Russland, Spanien, der Tschechischen Republik und Ungarn. Den zweiten Platz nimmt das Unternehmen in Dänemark, Finnland, Großbritannien, Norwegen, Österreich, Schweden, der Schweiz, der Türkei und Südafrika ein.

Gemäß dem Unternehmensleitsatz "Breaking the Barriers between People and Technology" liefert Acer Produkte, die sowohl professionellen als auch privaten Anwendern erlauben, ihre persönlichen Aufgaben schneller, komfortabler und effizienter umsetzen zu können. Die Acer Business-Strategie basiert auf innovativen Technologien und hohen Qualitätsstandards, gepaart mit flachen Unternehmensstrukturen und kurzen Entscheidungswegen. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Acer ist das transparente, indirekte Channel-Modell: Der Vertrieb von Acer-Produkten erfolgt ausschließlich über Handelspartner.

Um die Anforderungen unterschiedlicher Marktsegmente noch zielgenauer abdecken zu können, hat Acer 2007 eine Neuorganisation erfolgreich umgesetzt: mit der Gründung einer Professional und Consumer Division sowie eigenen Produktlinien für den Business- und Consumer-Bereich. Die Neuausrichtung von Acer hilft auch den Fachhandelspartnern, Kundenanforderungen noch gezielter erfüllen zu können und sich damit neue Umsatzpotenziale zu erschließen.

Acer Inc. beschäftigt 5.300 Mitarbeiter und arbeitet mit Händlern und Distributoren in mehr als 100 Ländern zusammen. Der Umsatz 2007 betrug 14,07 Mrd. US$. Durch die Akquisition von Gateway Inc. hat Acer seine weltweite Marktposition weiter gestärkt. Die zur Acer-Gruppe gehörende Acer Computer GmbH hat ihren Sitz in Ahrensburg bei Hamburg.