Acer präsentiert das Media Gateway MG3001-P: ein innovatives System für das digitale Zuhause

(PresseBox) (Ahrensburg, ) Acer, drittgrößter PC-Hersteller in der Region EMEA (Quelle: Gartner, 2. Quartal 2005), präsentiert das Media Gateway MG3001-P. Das MG3001-P ist das Ergebnis des Engagements von Acer, technisch fortschrittliche und zuverlässige Lösungen für die Zusammenführung von IT und Unterhaltungselektronik zu entwickeln. Das MG3001-P ist zu einem unverbindlich empfohlenen Endkundenpreis von 249,- Euro (inkl. MwSt.) erhältlich.

Mit dem flexiblen Acer MG3001-P Media Gateway kann der Nutzer mühelos verschiedene Heimelektroniksysteme wie PCs, TV, HiFi usw. verwalten. Da das Acer MG3001-P sowohl Ethernet- als auch WiFi-netzwerkfähig ist, lässt es dem Nutzer alle Freiheit für die Kommunikation zwischen verschiedenen Quellgeräten, die unproblematisch und kabellos in die digitale Umgebung eingebunden werden können.

Als neues Herz des digitalen Home Entertainments verfügt das Acer MG3001-P über eine Vielzahl von Ports für digitale Systeme, einschließlich SCART-Ausgang für TV-Geräte, Composite-Ausgang, S-Video-Ausgang, Component-Ausgang, S/PDIF Koaxial- und optischem Audioausgang sowie einem frontseitig installierten USB 2.0-Port für den Anschluss von Video- und Digitalkameras oder sonstigen Speichermedien. Das System verbindet sich über den integrierten Wireless 802.11b/g oder RJ-45 Port (Ethernet 10/100) mit dem DSL-Router oder Heim-PC.

Das Acer MG3001-P Media Gateway ist dank seiner leicht verständlichen Bedienoberfläche ausgesprochen einfach zu installieren und zu verwalten. Es bietet volle Unterstützung für Audiodateien (LPCM, MP3, WMA7/8/9, WAV), Video Streaming (MPEG1/2/4, DivX, XViD, WMV9, Quicktime, High Definition MPEG2 (bis 1080i), MPEG4 (720p) und WMV9 (720p)) sowie die Bildformate JPEG, TIFF, BMP, GIF und PNG.

Mit dem MG3001-P von Acer wird jede Kompatibilitätshürde zwischen allen Medienformaten überbrückt und Anwender erleben das Potenzial der digitalen Unterhaltungselektronik auf einer ganz neuen Ebene. Das Acer MG3001-P Media Gateway kann einfach und schnell über die mitgelieferte Fernbedienung gesteuert werden. Das schlanke Design des Acer MG3001-P Media Gateways ist Ausdruck der perfekten Ausgewogenheit zwischen fortschrittlicher Technologie und Eleganz, mit der sich dieses System ideal in jedes stilvolle Wohnambiente einfügt. Mit dem Acer MG3001-P Media Gateway wird die digitale Welt im Wohnbereich neu definiert.

Acer Inc., gegründet 1976, ist heute einer der weltweit größten IT-Anbieter. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt Notebooks, PCs, Server, Displays und Projektoren sowie Produkte für den Bereich Home Entertainment. Laut Gartner nimmt Acer in der Region EMEA im gesamten PC-Geschäft im Jahr 2007 den zweiten Rang ein. Besonders erfolgreich ist Acer im Bereich Mobile Computing: Insgesamt belegt Acer hier in der Region EMEA laut Gartner in 2007 den 1. Platz. Acer ist nach Gartner Marktführer in Deutschland, Belgien, Frankreich, Italien, den Niederlanden, Polen, Russland, Spanien, der Tschechischen Republik und Ungarn. Den zweiten Platz nimmt das Unternehmen in Dänemark, Finnland, Großbritannien, Norwegen, Österreich, Schweden, der Schweiz, der Türkei und Südafrika ein.

Gemäß dem Unternehmensleitsatz "Breaking the Barriers between People and Technology" liefert Acer Produkte, die sowohl professionellen als auch privaten Anwendern erlauben, ihre persönlichen Aufgaben schneller, komfortabler und effizienter umsetzen zu können. Die Acer Business-Strategie basiert auf innovativen Technologien und hohen Qualitätsstandards, gepaart mit flachen Unternehmensstrukturen und kurzen Entscheidungswegen. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Acer ist das transparente, indirekte Channel-Modell: Der Vertrieb von Acer-Produkten erfolgt ausschließlich über Handelspartner.

Um die Anforderungen unterschiedlicher Marktsegmente noch zielgenauer abdecken zu können, hat Acer 2007 eine Neuorganisation erfolgreich umgesetzt: mit der Gründung einer Professional und Consumer Division sowie eigenen Produktlinien für den Business- und Consumer-Bereich. Die Neuausrichtung von Acer hilft auch den Fachhandelspartnern, Kundenanforderungen noch gezielter erfüllen zu können und sich damit neue Umsatzpotenziale zu erschließen.

Acer Inc. beschäftigt 5.300 Mitarbeiter und arbeitet mit Händlern und Distributoren in mehr als 100 Ländern zusammen. Der Umsatz 2007 betrug 14,07 Mrd. US$. Durch die Akquisition von Gateway Inc. hat Acer seine weltweite Marktposition weiter gestärkt. Die zur Acer-Gruppe gehörende Acer Computer GmbH hat ihren Sitz in Ahrensburg bei Hamburg.