Acer kündigt die neue Serie Aspire 9500 an: leistungsstarke, kompakte Notebooks mit 17“-Panoramabildschirm

(PresseBox) (Ahrensburg, ) Acer, führender Notebook-Anbieter in der EMEA-Region (Quelle: Gartner, 2. Quartal 2005), kündigt die neue Serie Acer Aspire 9500 an, eine Reihe kompakter Notebooks auf Sonoma-Plattform mit 17“ Widescreen-Display, die auf die Ansprüche sowohl von privaten Nutzern als auch Business-Anwendern aus dem SOHO-Bereich abgestimmt ist. Die Geräte sind ab sofort zu einem unverbindlich empfohlenen Endkundenpreis ab 1.249 Euro (inkl. MwSt.) erhältlich.

Die Serie Acer Aspire 9500 basiert auf der zweiten Generation der Centrino-Mobiltechnologie mit Intel® Pentium M-Prozessoren ab 1,73 GHz, 2 MB L2-Cache und 533 MHz FSB oder Intel™ Celeron™ M-Prozessoren ab 1,50 GHz mit Chipsatz Intel® 915PM/GM Express und Intel® PRO/Wireless 2200BG (Centrino-Modelle) sowie Unterstützung für den Netzwerkstandard IEEE 802.11b/g Dual-Mode WiFi Certified™.

Der Arbeitsspeicher der Aspire 9500 Serie basiert auf der aktuellen DDR2 Dual-Channel-Technologie mit 533 MHz und Standardspeicherkapazitäten von 512/1024 MB und kann über zwei soDIMM-Module bis auf 2,0 GB erweitert werden. Die ATA/100 Festplatte bietet eine Speicherkapazität von bis zu 120 GB.

Die Grafik des 17” WXGA TFT LCDs mit Acer CrystalBrite und einer Auflösung von 1440 x 900 Pixeln wird je nach Modell von einer Grafikkarte ATI Mobility Radeon X700 mit 128/256 MB dediziertem Videospeicher mit Unterstützung für ATI Powerplay™, DVI und PCI Express™ X16-Grafik oder einer integrierten Chipsatzgrafik Intel® 915GM mit Intel® Graphics Media Accelerator 900, 128 MB Shared Memory und Microsoft® DirectX® 9.0-Unterstützung angesteuert. Darüber hinaus verfügt das Aspire 9500 über DualView™ für die gleichzeitige Nutzung eines externen Monitors, einen S-Video/TV-Ausgang (PAL) sowie MPEG-2/DVD. Je nach Konfiguration ist das 17” Widescreen-Display mit (Dual Lamp) Hintergrundbeleuchtung ausgestattet. Dies gewährleistet eine noch hellere und brillantere Bilddarstellung.

Zur weiteren Optimierung der Multimediafunktionen umfasst das Zubehör einiger Modelle der Acer Aspire 9500 Serie einen integrierten analogen und digitalen TV-Hybrid-Tuner, mit dem das Notebook an Standard- oder Digitalantennen angeschlossen werden kann. Mit der im Lieferumfang befindlichen Stabantenne kann der Nutzer unterwegs mühelos Digital-TV empfangen (verfügbare digitale TV-Sender und die jeweilige Übertragungsqualität hängen von den lokalen Gegebenheiten ab).

Die Intel Celeron M basierten Modelle der Serie Aspire 9500 wiegen nur 3,55 kg und sind somit kompakt genug, um überallhin mitgenommen werden zu können. Sie arbeiten mit einem 8-Zellen Lithium-Ionen-Akku, der bis zu drei Stunden Akkulaufzeit gewährleistet.

In Sachen Multimedia sind alle Modelle der Serie Acer Aspire 9500 mit integriertem DVD-Double Layer-Brenner und einem 5-in-1 Memory Card Reader für die Standards MultiMediaCard (MMC), Secure Digital (SD), Memory Stick®, Memory Stick PRO™ und xD-Picture ausgestattet. Ebenfalls an Bord sind die Videotechnologien Acer CinemaVision™ und Acer ClearVision™ (Acer Arcade) für optimierte DVD- und Audio-CD-Verwaltung. Je nach Konfiguration umfasst die Ausstattung der Serie Aspire 9500 die Unterstützung für VoIP-Software und Acer VoIP Bluetooth Phone, mit dem der User die sich immer weiter verbreitende Internet-Telefonie nutzen kann.

Das Aspire 9500 bietet dank IEEE 802.11b/g Dual-Mode WiFi Certified™ Standard und dem (auf einigen Modellen) integrierten Bluetooth-Modul maximierte Flexibilität. Mit der als Standard integrierten 10/100/1000 Mbit/s Ethernet-Karte und dem 56K ITU V.92 Faxmodem stehen weitere flexible Konnektivitätsoptionen für Heim- und Büroumgebungen zur Verfügung.

Das Acer Aspire 9500 verfügt außerdem über eine umfangreiche Schnittstellenausstattung: fünf USB 2.0-Ports, DVI-D-Port (nur Modelle mit ATI Mobility Radeon X700), Einschub für ExpressCard™, PC Card-Steckplatz (Typ II), IEEE 1394 Port, Infrarotschnittstelle (FIR), CIR-Port, VGA-Port für den Anschluss eines externen Monitors, S-Video/TV-Ausgang (PAL), Kopfhörer/Lautsprecher/Line-out mit S/PDIF-Unterstützung, Mikrofoneingang, Line-in, Ethernet-Port (RJ-45), Modem-Port (RJ-11), Parallelport und DC-Eingang für AC-Adapter.

Die Serie Aspire 9500 verfügt über die neue Acer Empowering-Technology. Über die „Empowering-Taste“ auf der Tastatur aufrufbar, können die Anwender schnell auf häufig benutzte Funktionen und Einstellungen zugreifen.

Bestandteil der Empowering-Technology sind mehrere Dienstprogramme: Acer eDataSecurity Management ist ein praktisches Programm zur Dateiverschlüsselung, das vor einem Zugriff auf Dateien durch Unbefugte schützt; Acer eLock Management ermöglicht es den Anwendern, ihre Wechseldatenträger durch ein Kennwort zu schützen, um zu gewährleisten, dass keine Daten entwendet werden, während der Computer unbeaufsichtigt ist; Acer ePerformance Management beschleunigt das Starten von Anwendungen, gibt ungenutzten Systemspeicher frei und verbessert damit die Gesamtperformance des Systems; Acer eRecovery Management ist ein vielseitiges Dienstprogramm, das vom Hersteller bereitgestellte Recovery-CDs überflüssig macht und als eigenständiger Backup- und Recovery-Manager dient; Acer eSettings Management bietet den Anwendern eine vollständige Kontrolle über die Arbeitsweise ihres Systems und vereinfacht die Änderung von Konfigurationen; mit Acer eNet Management bleibt der Nutzer dank intelligenter Profilverwaltung auch dann online, wenn er seinen Standort wechselt oder neue Einstellungen vornimmt; Acer ePower Management ermöglicht es den Anwendern, zwischen vier vorkonfigurierten Power Managementprofilen zu wählen oder ihre eigenen Profile zu erstellen; Acer ePresentation Management ermöglicht es dem Anwender, zwischen zwei der am häufigsten genutzten Projektorenauflösungen mit nur einem Klick zu wechseln.

Acer Aspire 9500 Notebooks werden mit dem vorinstallierten Betriebssystem Microsoft® Windows® XP Home oder Microsoft® Windows® Media Center ausgeliefert. Das im Lieferumfang enthaltene Softwarepaket umfasst Adobe Acrobat® Reader™, Norton AntiVirus®, CyberLink® PowerDVD™ oder CyberLink® Power Producer mit Acer GridVista – dem innovativen Dienstprogramm, das geöffnete Programmfenster zur gleichzeitigen Anzeige auf dem Bildschirm automatisch in ihrer Größe anpasst – sowie die Acer Arcade Software Suite, das Multimediapaket von Acer mit Acer CinemaVision™ Videotechnologie und Acer ClearVision™ Technologie für die Videooptimierung.

Die Notebookserie Aspire 9500 wird mit zwei Jahren Garantie inklusive 1-jähriger internationaler Garantie ausgeliefert, die optional mit dem Service AcerAdvantage auf 3 Jahre verlängert und zusätzlich auch auf die Deckung bestimmter Unfallschäden erweitert werden kann.

Acer und das Acer-Logo sind eingetragene Warenzeichen der Acer Incorporated. Microsoft® und Windows® sind eingetragene Warenzeichen der Microsoft Corporation. Alle sonstigen genannten oder anders erkennbaren Marken, eingetragenen Waren- und/oder Dienstleistungsmarken sind das Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.

Aspire 9500

Prozessor & Chipsatz

Je nach Systemkonfiguration

Intel® Centrino™ Mobiltechnologie
Intel® Pentium® M Prozessor ab 740 (1,73 GHz; 533 MHz FSB; 2 MB L2 Cache); Enhanced Intel® SpeedStep® Technologie
Intel® 915PM Express unterstützt PCI Express™
Intel® PRO/Wireless 2200BG (dual-mode 802.11b/g); Wi-Fi CERTIFIED™; Acer SignalUp Technologie (nur „i“ Modelle)
Intel® Celeron® M Prozessor ab 370 (1,5 GHz/FSB 400/1 MB)
Intel® 915GM Express unterstützt PCI Express™

Acer InviLink™ Wireless LAN IEEE 802.11b/g; Wi-Fi CERTIFIED™; Acer SignalUp Technologie (nur „i“ Modelle)

Vorinstalliertes Betriebssystem
Microsoft® Windows® XP Home Edition

Speicher (RAM)
ab 1x 512 MB DDR533, erweiterbar auf 2 GB (2 soDIMM Steckplätze)

Festplatte
ab 60 GB Ultra ATA/100 Festplatte

Laufwerke
5-in-1 Card-Reader (MMC, SD, Memory Stick Pro, Memory Stick, xD-Picture Card™)
Integriertes Slot-in DVD-Dual Double Layer
Read*: 24X CD-ROM, 8X DVD-ROM, 8X DVD-R, 8X DVD-RW, 8X DVD+R, 8X DVD+RW, 6X DL DVD+R
Write*: 24X CD-R, 24X CD-RW, 8X DVD-R, 4X DVD-RW, 8X DVD+R, 4X DVD+RW, 2.4X DL DVD+R
* typische Werte, tatsächliche Geschwindigkeiten können variieren

Display & Grafik

Je nach Systemkonfiguration:
17,0" Acer CrystalBrite WXGA TFT LCD, 1440 x 900 oder
17,0" Acer CrystalBrite High-Brightness WXGA TFT LCD (Dual Lamp), 1440 x 900 bis 500 nits
unterstützt gleichzeitige Multi-Fenster Anzeige via Acer GridVista
16:10 Widescreen Display
Je nach Systemkonfiguration:
ATI® Mobility™ Radeon™ X700 ab 128 MB VRAM, Microsoft DirectX 9.0; PCI Express™ X16 Grafik Unterstützung; ATI Powerplay™ 5.0 oder
Intel® 915GM mit 3D Intel® Graphics Media Accelerator 900 bis zu 128 MB shared VRAM, Microsoft DirectX 9.0
DualView™ Support
Acer CinemaVision™ Video Technologie (Aspire Arcade)
Acer ClearVision™ Video Optimierungstechnologie (Aspire Arcade)

Optionaler TV Tuner

Acer TV Tuner Optionen:
Digital und Analog Hybrid TV Tuner unterstützen Hardware MPEGII
Digital und Analog Hybrid TV Tuner unterstützen Software MPEGII
Analog TV unterstützt weltweiten analog TV Standard (NTSC/PAL/SECAM)
Digital TV unterstützt den DVB-T (Digital Video Broadcasting Terrestrial) Standard (6 MHz to 8 MHz)
TV Tuner I/O:
RF Jack für digital/analog TV Antennenanschluss
AV-in Anschluss für S-Video, Line-In, Audio/Video Composite
TV Tuner-Kabel:
PAL/NTSC Kabel für digital/analog TV Eingang, NTSC Konverter von PAL/SECAM auf NTSC
Mini DIN Kable: RCA Jack und S-Video Anschluss für Audio/Video
Acer DVB-T Antenne (UHF/VHF Empfang) unterstützt die Acer SignalUp™ Technology

Audiosystem

2.1 Channel Audiosystem mit zwei Lautsprechern und Subwoofer
MS DirectSound-kompatibel, Intel® High-Definition Audio Unterstützung
Zwei integrierte Mikrofone; S/PDIF Line-out Support

Gewicht & Abmessungen

3,55 kg* mit 17,0" Acer CrystalBrite WXGA TFT LCD und
Intel® GMA 900 bis zu 128 MB shared (nur in “E“ Modellen)
402 (B) x 286 (T) x 35/38.2 (H) mm
3,62 kg* mit 17,0" Acer CrystalBrite WXGA TFT LCD und
ATI® Mobility™ Radeon™ X700
402 (B) x 286 (T) x 35/38.2 (H) mm
3,9 kg* mit 17,0" Acer CrystalBrite High-Brightness Dual Lamp WXGA TFT LCD und
ATI® Mobility™ Radeon™ X700 mit TV-Tuner
402 (B) × 286 (T) × 37,5/40,7 (H) mm
*Abweichungen möglich, abhängig von Konfiguration

Netzwerk & Kommunikation

56K ITU V.92 Modem (mit internationaler Postzulassung), Wake-on-Ring Ready
10/100/1000 Mbps Gigabit LAN; Wake-on-LAN Ready
Bluetooth™ (nur Centrino Modelle)

Anschlussmöglichkeiten

- 5 x USB 2.0
- 1 x DVI-D (nur Centrino Modelle)
- 1 x ExpressCard™ slot
- 1 x Typ II PC-Card Steckplatz
- 1 x IEEE 1394 (Firewire)
- 1 x externer VGA-Port
- 2 x Infrarot 1x (FIR) & 1x (CIR)
- 1 x S-Video/TV-out (NTSC/PAL)
- 1 x Lautsprecher/Kopfhörer/Line-out mit S/PDIF Support
- 1 x Mikrofon-in
- 1 x Line-in
- 1 x Parallel port
- 1 x RJ11-Port für das 56Kbps Faxmodem
- 1 x RJ45-Port für die LAN-Anbindung
- AV-in Anschluss für Audio/Video (TV-Modelle)
- RF-in für Antennenanschluss (TV-Modelle)
- 1 x Anschluss für das Netzteil

BIOS User und Supervisor Passwörter
Kensington-Schloss Buchse
Stromversorgung

ACPI 2.2b Power Management Standard: unterstützt “Standby” und “Hibernation” Energiesparmodi
8-Zellen Li-Ion Akku
bis zu 3h* Akkulaufzeit mit Intel® GMA 900 shared (nur „E“ Modelle)
bis zu 3,5h* Akkulaufzeit mit ATI M X700 17,0“ Acer CB TFT
bis zu 2,5h* Akkulaufzeit mit 17,0" Acer CB Dual Lamp TFT
ca. 3,5h Ladezeit im Betrieb; ca. 2,5h Schnellladung
90 W AC Adapter
*tatsächliche Laufzeit kann variieren, abhängig von Anwendung und Konfiguration

Keyboard & Mausersatz

Tastatur mit 103 Tasten, separater Nummernblock, invertiertes „T“ cursor layout; 2,5 mm (Minimum) Tastenanschlag
Integriertes Touchpad mit 4-Richtungs-Scroll Button
Schnellstarttasten für Internet, e-Mail,1 frei programmierbar und Acer Empowering Key
Zwei LED Tasten an der Vorderseite: WLAN, Bluetooth™
Fernbedienung für Aspire Arcade Anwendung
Media Konsole: Arcade Button, Stop, Play/Pause, Zurück und Vorwärts, 5-Wege Media Kontrolltaste/Joystick
Acer Fernbedienungen:
Fernbedienungen für die Acer Aspire Arcade Multimedia Suite: PC Card Größe oder 2 Fernbedienungen für die Acer Aspire Arcade Multimedia Suite: PC Card, sowie Standard Größe (nur TV-Modelle)
kein externer Empfänger nötig

Acer GridVista
Acer Arcade
Acer Launch Manager
Norton AntiVirus™ (90 Trial-Version)
Adobe® Reader®
CyberLink® PowerProducer™
NTI CD/DVD-Maker™
Bluetooth® profile

Optionen
Zusätzlich 512 MB oder 1 GB soDIMM Module
Zusätzlicher Lithium-Ionen Akku
Zusätzlicher AC-Adapter

Garantie
2 Jahre Garantie* inkl. 1 Jahr International Travellers Warranty
*1 Jahr Produktgarantie plus 1 Jahr Acer Advantage Garantieerweiterung.
Die Garantieerweiterung erfordert keine Registrierungsformalitäten.

Acer Inc., gegründet 1976, ist heute einer der weltweit größten IT-Anbieter. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt Notebooks, PCs, Server, Displays und Projektoren sowie Produkte für den Bereich Home Entertainment. Laut Gartner nimmt Acer in der Region EMEA im gesamten PC-Geschäft im Jahr 2007 den zweiten Rang ein. Besonders erfolgreich ist Acer im Bereich Mobile Computing: Insgesamt belegt Acer hier in der Region EMEA laut Gartner in 2007 den 1. Platz. Acer ist nach Gartner Marktführer in Deutschland, Belgien, Frankreich, Italien, den Niederlanden, Polen, Russland, Spanien, der Tschechischen Republik und Ungarn. Den zweiten Platz nimmt das Unternehmen in Dänemark, Finnland, Großbritannien, Norwegen, Österreich, Schweden, der Schweiz, der Türkei und Südafrika ein.

Gemäß dem Unternehmensleitsatz "Breaking the Barriers between People and Technology" liefert Acer Produkte, die sowohl professionellen als auch privaten Anwendern erlauben, ihre persönlichen Aufgaben schneller, komfortabler und effizienter umsetzen zu können. Die Acer Business-Strategie basiert auf innovativen Technologien und hohen Qualitätsstandards, gepaart mit flachen Unternehmensstrukturen und kurzen Entscheidungswegen. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Acer ist das transparente, indirekte Channel-Modell: Der Vertrieb von Acer-Produkten erfolgt ausschließlich über Handelspartner.

Um die Anforderungen unterschiedlicher Marktsegmente noch zielgenauer abdecken zu können, hat Acer 2007 eine Neuorganisation erfolgreich umgesetzt: mit der Gründung einer Professional und Consumer Division sowie eigenen Produktlinien für den Business- und Consumer-Bereich. Die Neuausrichtung von Acer hilft auch den Fachhandelspartnern, Kundenanforderungen noch gezielter erfüllen zu können und sich damit neue Umsatzpotenziale zu erschließen.

Acer Inc. beschäftigt 5.300 Mitarbeiter und arbeitet mit Händlern und Distributoren in mehr als 100 Ländern zusammen. Der Umsatz 2007 betrug 14,07 Mrd. US$. Durch die Akquisition von Gateway Inc. hat Acer seine weltweite Marktposition weiter gestärkt. Die zur Acer-Gruppe gehörende Acer Computer GmbH hat ihren Sitz in Ahrensburg bei Hamburg.