Acer führt die neue TravelMate 3220 Notebook-Serie ein: Uneingeschränkte Mobilität und Desktop-Leistung

(PresseBox) (Ahrensburg, ) Acer, der führende Notebook-Anbieter in der EMEA-Region (Quelle: Gartner, 2. Quartal 2005), stellt die neue TravelMate 3220 Serie vor, portable Notebooks für anspruchsvolle Business-Kunden, die ein flaches und kompaktes System suchen, das eine dem Desktop-PC vergleichbare Leistung bietet. Die Notebooks sind ab sofort zu einem unverbindlich empfohlenen Endkundenpreis von 1.549,- Euro (inkl. MwSt.) erhältlich.

Die TravelMate 3220 Serie ist die ideale Wahl für äußerst mobile Anwender, d.h. zum Beispiel Selbstständige oder Außendienstmitarbeiter kleiner und mittelständischer Unternehmen. Basierend auf der Intel Centrino-Plattform der zweiten Generation verfügt die TravelMate 3220 Serie über Intel® Pentium® M 740 Prozessoren und höher, die mit dem Intel® 915PM Express-Chipsatz und 533 MHz Front Side Bus arbeiten.

Echte Mobilität garantiert die Wireless-Funktionalität, die über das integrierte Wireless-Modul mit Intel® PRO/Wireless 2200BG Chipsatz und Unterstützung von IEEE 802.11b/g Dual-Mode WiFi Certified™-Standard sowie das integrierte Bluetooth®-Modul bereitgestellt wird. Mobilität und dauerhafte Unabhängigkeit wird bei einem Gewicht von lediglich 2,6 kg durch eine Akkulaufzeit von bis zu 3 Stunden sichergestellt. Damit ist die TravelMate 3220 Serie die ideale Lösung in der mobilen Geschäftswelt von morgen.

Das TravelMate 3220 verfügt über einen Standard-Systemspeicher von 512 MB DDR2, erweiterbar auf 2 GB, und eine ATA/100 Festplatte mit einer Speicherkapazität von 80 GB. Außerdem sind die Notebooks mit einem DVD-SuperMulti Double Layer-Brenner sowie einem 5-in-1 Card Reader ausgestattet, der die Standards MultiMediaCard (MMC), Secure Digital (SD), Memory Stick®, Memory Stick PRO™ und xD-Picture Card™ (XD) unterstützt.

Das TravelMate 3220 ist mit einem 14,1” WXGA Farb-TFT LCD-Widescreen ausgestattet, das mittels Acer GridVista eine effiziente Windows Desktop-Organisation ermöglicht. Das helle Display mit einer Auflösung von 1.280 x 800 Pixeln wird durch eine ATI Mobility™ Radeon® X700 Grafikkarte mit 64 MB Videospeicher gesteuert. ATI POWERPLAY™ 5.0, Microsoft® DirectX® 9.0, DualView, S-Video/TV-out (NTSC/PAL) und MPEG-2/DVD werden unterstützt.

Das TravelMate 3220 bietet schnelle, verkabelte Anschlussmöglichkeiten über das integrierte Gigabit LAN und stellt zudem DFÜ-Verbindungen mit dem integrierten V.92 56 Kbit/s Fax/Modem zur Verfügung.

Alle Modelle des Acer TravelMate 3220 sind mit zahlreichen I/O-Schnittstellen ausgestattet, zu denen drei USB 2.0 Ports, ein PC-Card-Steckplatz Typ II, ein IEEE 1394 Port, ein FIR (Fast Infrared) Port, ein VGA-Port und ein S-Video/TV-Out (NTSC/PAL) Port gehören.

Die neue, optional erhältliche Acer EasyDock Dockingstation mit PCI Express Schnittstelle garantiert eine perfekte Integration des TravelMate 3220 in jede Büroumgebung – ohne Schnittstellenprobleme, ob mit vorhandenen Peripheriegeräten oder solchen der nächsten Generation.

Die Notebooks der TravelMate 3220 Serie werden mit dem vorinstallierten Betriebssystem Windows® XP Professional ausgeliefert.

Das TravelMate 3220 wird mit zwei Jahren Garantie inklusive 1-jähriger internationaler Garantie ausgeliefert, die optional mit dem Service AcerAdvantage auf 3 Jahre verlängert und zusätzlich auch auf die Deckung bestimmter Unfallschäden erweitert werden kann.

Acer Inc., gegründet 1976, ist heute einer der weltweit größten IT-Anbieter. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt Notebooks, PCs, Server, Displays und Projektoren sowie Produkte für den Bereich Home Entertainment. Laut Gartner nimmt Acer in der Region EMEA im gesamten PC-Geschäft im Jahr 2007 den zweiten Rang ein. Besonders erfolgreich ist Acer im Bereich Mobile Computing: Insgesamt belegt Acer hier in der Region EMEA laut Gartner in 2007 den 1. Platz. Acer ist nach Gartner Marktführer in Deutschland, Belgien, Frankreich, Italien, den Niederlanden, Polen, Russland, Spanien, der Tschechischen Republik und Ungarn. Den zweiten Platz nimmt das Unternehmen in Dänemark, Finnland, Großbritannien, Norwegen, Österreich, Schweden, der Schweiz, der Türkei und Südafrika ein.

Gemäß dem Unternehmensleitsatz "Breaking the Barriers between People and Technology" liefert Acer Produkte, die sowohl professionellen als auch privaten Anwendern erlauben, ihre persönlichen Aufgaben schneller, komfortabler und effizienter umsetzen zu können. Die Acer Business-Strategie basiert auf innovativen Technologien und hohen Qualitätsstandards, gepaart mit flachen Unternehmensstrukturen und kurzen Entscheidungswegen. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Acer ist das transparente, indirekte Channel-Modell: Der Vertrieb von Acer-Produkten erfolgt ausschließlich über Handelspartner.

Um die Anforderungen unterschiedlicher Marktsegmente noch zielgenauer abdecken zu können, hat Acer 2007 eine Neuorganisation erfolgreich umgesetzt: mit der Gründung einer Professional und Consumer Division sowie eigenen Produktlinien für den Business- und Consumer-Bereich. Die Neuausrichtung von Acer hilft auch den Fachhandelspartnern, Kundenanforderungen noch gezielter erfüllen zu können und sich damit neue Umsatzpotenziale zu erschließen.

Acer Inc. beschäftigt 5.300 Mitarbeiter und arbeitet mit Händlern und Distributoren in mehr als 100 Ländern zusammen. Der Umsatz 2007 betrug 14,07 Mrd. US$. Durch die Akquisition von Gateway Inc. hat Acer seine weltweite Marktposition weiter gestärkt. Die zur Acer-Gruppe gehörende Acer Computer GmbH hat ihren Sitz in Ahrensburg bei Hamburg.