Acer ernennt Oliver Ahrens zum Corporate Vice President und Präsidenten von Acer China

(PresseBox) (Ahrensburg, ) Oliver Ahrens (44) wird zum 1. April zum Corporate Vice President und Präsidenten von Acer China befördert. Mit seiner neuen Führungsposition knüpft er an seine erfolgreiche Karriere als Geschäftsführer der Peripheral Business Unit bei Acer EMEA an.

Ahrens übernimmt die Position von T. Y. Lay, Corporate Vice President und Präsident von Acer China, der seinen Rücktritt für Ende März bekannt gibt. Oliver Ahrens wird die Aufgabe mit dem Ziel übernehmen, den Marktanteil des Mehrmarken-Konzerns Acer in China weiter auszubauen. Acer, laut Gartner die aktuelle Nummer drei auf dem weltweiten PC-Markt, würdigt mit der Beförderung einen deutschen Manager, der in den letzten Jahren das europäische Geschäft maßgeblich entwickelt hat und einen bedeutenden Beitrag zum Erfolg des Unternehmens leistete. In seiner neuen Stellung wird er die Position von Acer in China stärken und das Wachstum in einem Markt mit hohen Umsatzpotenzialen steigern.

Der 1965 geborene Helgoländer studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Oldenburg. Ab 2000 war er als Vertriebs- und Marketingdirektor und von 2003 bis 2006 als Country Manager bei Acer Deutschland tätig. Seit 2004 bekleidete er parallel die Position als Business Director der Peripheral Business Unit bei Acer EMEA.

Acer Inc., gegründet 1976, ist heute einer der weltweit größten IT-Anbieter. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt Notebooks, Netbooks, PCs, Server- & Storagelösungen, Displays, Projektoren und Smartphones sowie Produkte für den Bereich Home Entertainment.

Laut Gartner nimmt Acer in der Region EMEA im gesamten PC-Geschäft im Gesamtjahr 2008 den zweiten Rang ein. Im deutschen PC-Gesamtmarkt liegt Acer nach Gartner im Gesamtjahr 2008 mit einem Marktanteil von 14,2% an Position 1. Besonders erfolgreich ist Acer im Bereich Mobile Computing: Insgesamt belegt Acer hier in der Region EMEA laut Gartner im Gesamtjahr 2008 den ersten Platz. Acer ist nach Gartner Marktführer in Deutschland, Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Italien, den Niederlanden, Russland, Spanien, der tschechischen Republik und Ungarn. Den zweiten Platz nimmt das Unternehmen in Österreich, Griechenland, Norwegen, Südafrika, Schweden und der Schweiz ein.

Gemäß dem Unternehmensleitsatz "Breaking the Barriers between People and Technology" liefert Acer IT-Produkte, die sowohl professionellen als auch privaten Anwendern erlauben, ihre persönlichen Aufgaben schneller, komfortabler und effizienter umsetzen zu können. Die Acer Business-Strategie basiert auf innovativen Technologien und hohen Qualitätsstandards, gepaart mit flachen Unternehmensstrukturen und kurzen Entscheidungswegen. Acer setzt nach der Akquise von Gateway und Packard Bell als Acer-Gruppe konsequent auf die Stärken einer Mehrmarkenstrategie.

Der Vertrieb:
Ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Acer ist das transparente, indirekte Channel-Modell: Der Vertrieb von Acer-Produkten erfolgt ausschließlich über Handelspartner. Um die Anforderungen unterschiedlicher Marktsegmente noch zielgenauer abdecken zu können, hat Acer 2007 eine Neuorganisation erfolgreich umgesetzt: mit der Gründung einer Professional- und Consumer-Division sowie eigenen Produktlinien für den Business- und Consumer-Bereich. Die Neuausrichtung von Acer hilft auch den Fachhandelspartnern, Kundenanforderungen noch gezielter erfüllen zu können und sich damit neue Umsatzpotenziale zu erschließen.

Das Unternehmen in Zahlen:
Durch die Akquisition von Gateway Inc. und Packard Bell Inc. hat Acer seine weltweite Marktposition weiter gestärkt. Die Acer Gruppe beschäftigt 6.000 Mitarbeiter. Das Unternehmen arbeitet mit Händlern und Distributoren in mehr als 100 Ländern zusammen. Der Umsatz 2007 betrug 14,07 Mrd. US$ *. Die zur Acer-Gruppe gehörende Acer Computer GmbH hat ihren Sitz in Ahrensburg bei Hamburg.

* inkl. Gateway Umsatz Quartal 4/2007