Acer WP100: Die Wireless-Lösung für die Verbindung von Notebooks und Projektoren

(PresseBox) (Ahrensburg, ) Mit dem Acer WP100 heißt es jetzt auch in der Kommunikation zwischen Projektor und Notebook erstmals: Kabel ab! Das Acer WP100 Wireless Presentation Gateway ermöglicht die Verbindung zwischen Notebook und Projektor über das integrierte 802.11g Wireless LAN-Modul. Der Anschluss an den Projektor erfolgt einfach und ohne Installationsaufwand über den DVI- oder VGA-Port. Zusätzliche Audio- und DVI-Ports machen aus dem WP100 ein flexibles, umfassendes und technisch fortschrittliches Produkt, nicht zuletzt auch dank der Remote-Funktionen, die das Fernmanagement ermöglichen. Das Gerät ist ab Anfang Dezember zu einem unverbindlich empfohlenen Endkundenpreis von 219,- EUR (inkl. MwSt.) erhältlich.

Leichte Bedienbarkeit und elegantes Design sind die Haupteigenschaften des neuen Acer WP100. Dieses Gerät wird allen Anforderungen von Freiberuflern, Managern und leitenden Angestellten gerecht, die ein flexibles, technisch hoch entwickeltes, verlässliches und kabellos zu steuerndes Videoprojektionssystem benötigen, das immer in Reichweite ist. Präsentieren wird so noch flexibler und komfortabler.

Die Wireless-Lösung unterstützt die neuen Empowering-Technology-Features der Acer Notebooks und Projektoren. Über diese erhält der Nutzer einfachen Zugang zu den am häufigsten verwendeten Anwendungen und Einstellungen. Einige Acer Projektoren sind mit dem Acer eView Management ausgestattet, mit dem der Anwender nach seinem persönlichen Bedarf für verschiedene Medien und Umgebungen individuelle Darstellungsprofile erstellen und speichern kann. Das Acer eOpening Management ermöglicht die unkomplizierte individuelle Anpassung der Start- und Standby-Anzeige des Projektors, das Acer eTimer Management zum Beispiel ist ein individuell einstellbarer OSD-Timer mit flexiblen Funktionen.

Die breite Palette der Projektoren von Acer umfasst die Serien Professional, Value, Travel sowie Home Cinema, die modernste portable und ultraportable DLP™-Technologie bieten und allen Anforderungen sowohl von SOHO-Anwendern als auch KMUs gerecht werden. Seit vielen Jahren investiert Acer in die Forschung und Entwicklung von Lösungen mit dem Ziel, den Nutzern eine komplette und hoch entwickelte Produktpalette für eine optimale Kommunikation zur Verfügung zu stellen. Hoher Bedienkomfort steht dabei immer im Vordergrund, getreu der Unternehmensphilosophie, die Barrieren zwischen Mensch und Technologie zu minimieren. Mit dem Acer WP100 wird dies erneut eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Acer WP100 – Übersicht
- Integriertes 802.11g Wireless LAN-Modul
- Verbindung zwischen DVI und Projektor mit primärer Spannungsversorgung über DVI
- DVI-VGA-Converter für VGA-Verbindungen zum Projektor
- Auflösungsunterstützung bis 1.280 x 1.024 mit 16 Bit Farbtiefe
- 1 WAN-Port für den Internetzugang
- 1 Audioausgang
- 1 Status-LED (Standby/Verbunden)
- Reset-Taste für die Wiederherstellung der Werkseinstellungen

Acer Inc., gegründet 1976, ist heute einer der weltweit größten IT-Anbieter. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt Notebooks, PCs, Server, Displays und Projektoren sowie Produkte für den Bereich Home Entertainment. Laut Gartner nimmt Acer in der Region EMEA im gesamten PC-Geschäft im Jahr 2007 den zweiten Rang ein. Besonders erfolgreich ist Acer im Bereich Mobile Computing: Insgesamt belegt Acer hier in der Region EMEA laut Gartner in 2007 den 1. Platz. Acer ist nach Gartner Marktführer in Deutschland, Belgien, Frankreich, Italien, den Niederlanden, Polen, Russland, Spanien, der Tschechischen Republik und Ungarn. Den zweiten Platz nimmt das Unternehmen in Dänemark, Finnland, Großbritannien, Norwegen, Österreich, Schweden, der Schweiz, der Türkei und Südafrika ein.

Gemäß dem Unternehmensleitsatz "Breaking the Barriers between People and Technology" liefert Acer Produkte, die sowohl professionellen als auch privaten Anwendern erlauben, ihre persönlichen Aufgaben schneller, komfortabler und effizienter umsetzen zu können. Die Acer Business-Strategie basiert auf innovativen Technologien und hohen Qualitätsstandards, gepaart mit flachen Unternehmensstrukturen und kurzen Entscheidungswegen. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Acer ist das transparente, indirekte Channel-Modell: Der Vertrieb von Acer-Produkten erfolgt ausschließlich über Handelspartner.

Um die Anforderungen unterschiedlicher Marktsegmente noch zielgenauer abdecken zu können, hat Acer 2007 eine Neuorganisation erfolgreich umgesetzt: mit der Gründung einer Professional und Consumer Division sowie eigenen Produktlinien für den Business- und Consumer-Bereich. Die Neuausrichtung von Acer hilft auch den Fachhandelspartnern, Kundenanforderungen noch gezielter erfüllen zu können und sich damit neue Umsatzpotenziale zu erschließen.

Acer Inc. beschäftigt 5.300 Mitarbeiter und arbeitet mit Händlern und Distributoren in mehr als 100 Ländern zusammen. Der Umsatz 2007 betrug 14,07 Mrd. US$. Durch die Akquisition von Gateway Inc. hat Acer seine weltweite Marktposition weiter gestärkt. Die zur Acer-Gruppe gehörende Acer Computer GmbH hat ihren Sitz in Ahrensburg bei Hamburg.