Acer TravelMate C200: Neuer Tablet-PC mit patentiertem Konvertierungsmechanismus

(PresseBox) (Ahrensburg, ) Acer, führender Notebook-Anbieter in der EMEA-Region (Quelle: Gartner, 2. Quartal 2005), kündigt eine neue Generation von Tablet-PCs mit der TravelMate C200 Serie an. Diese brandneuen Tablet-PCs von Acer verfügen über einen patentierten Konvertierungsmechanismus. Sie sind ab sofort zu einem unverbindlich empfohlenen Endkundenpreis (inkl. MwSt.) von 2.249,- EUR (TravelMate C202TMi) und 2.599,- EUR (TravelMate C204TMi) erhältlich.

Der innovative Konvertierungsmechanismus des TravelMate C200 ermöglicht eine Umwandlung vom Notebook- in den Tablet-Modus mit nur einem Handgriff. Das Display wird dabei durch einfaches Anheben im 125-Grad-Winkel hinter der Tastatur aufgestellt, dies eröffnet eine neue Dimension in der Tablet-PC-Welt.

Die Acer TravelMate C200 Serie kombiniert ein effizientes Computersystem mit einer fortschrittlichen Technologie. Basierend auf der aktuellen “Sonoma”-Plattform von Intel, die einen Intel® Pentium M Prozessor mit 2 MB Cache und 533 MHz FSB sowie den neuen Mobile Intel® 915PM Express-Chipsatz in sich vereint, verfügt die neue Serie über einen DDR2 Systemspeicher ab 512 MB, erweiterbar auf 2.048 MB. Die ATA/100 Festplatte bietet eine Speicherkapazität ab 80 GB. Alle Geräte sind mit einem DVD-Dual Double Layer-Brenner und einem 4-in-1 Card Reader ausgestattet, der die Standards Secure Digital (SD), MultiMediaCard (MMC), Memory Stick® und Memory Stick PRO™ unterstützt.

Der neue Tablet PC verfügt über ein 12,1" XGA TFT LCD-Display (mit einer Auflösung von 1.024 x 768 Pixel), das durch die leistungsstarke NVIDIA® GeForce™ Go 6200-Grafikkarte mit TurboCache™-Technologie mit bis zu 256 MB VRAM, PCI Express™ und Microsoft® DirectX® 9.0 angesteuert wird.

Der Tablet-PC von Acer bietet dank Acer EasyDock die Vielseitigkeit eines Desktop-PCs, einen auf PCI Express basierenden Port-Replikator, der zum Anschluss von bis zu 24 kompatiblen Geräten der nächsten Generation vorgesehen ist. Zudem verbessern die internen Hot-Swap-fähigen Acer MediaBay-Laufwerke die Erweiterbarkeit erheblich – durch die Möglichkeit, einen zweiten Akku, einen DVD Dual Double-Layer Brenner oder eine HDD mit bis zu 100 GB einzusetzen. Mit einem zusätzlichen Akku im Acer MediaBay erreicht das TravelMate C200 eine hervorragende Laufzeit von bis zu 6,0 Stunden.

Das TravelMate C200 verfügt über die neue Acer Empowering-Technology. Über die „Empowering-Taste“ auf der Tastatur aufrufbar, können die Anwender schnell auf häufig benutzte Funktionen und Einstellungen zugreifen, wodurch die Tablet-PCs produktiver und effizienter eingesetzt werden können. Bestandteil der Empowering-Technology sind mehrere Dienstprogramme: Acer eDataSecurity Management ist ein praktisches Programm zur Dateiverschlüsselung, das vor einem Zugriff auf Dateien durch Unbefugte schützt; Acer eLock Management ermöglicht es den Anwendern, ihre Wechseldatenträger durch ein Kennwort zu schützen, um zu gewährleisten, dass keine Daten entwendet werden, während der Computer unbeaufsichtigt ist; Acer ePerformance Management beschleunigt das Starten von Anwendungen, gibt ungenutzten Systemspeicher frei und verbessert damit die Gesamtperformance des Systems; Acer eRecovery Management ist ein vielseitiges Dienstprogramm, das vom Hersteller bereitgestellte Recovery-CDs überflüssig macht und als eigenständiger Backup- und Recovery-Manager dient; Acer eSettings Management bietet den Anwendern eine vollständige Kontrolle über die Arbeitsweise ihres Systems und vereinfacht die Änderung von Konfigurationen; Acer ePower Management ermöglicht es den Anwendern, zwischen vier vorkonfigurierten Power Managementprofilen zu wählen oder ihre eigenen Profile zu erstellen; Acer ePresentation Management ermöglicht es dem Anwender, zwischen zwei der am häufigsten genutzten Projektorenauflösungen mit nur einem Klick zu wechseln.

Die TravelMate C200 Serie beinhaltet zudem die neue Acer Soft Button-Software, ein Dienstprogramm, das für Anwender von Tablet-PCs entworfen wurde. Sie erweist sich als besonders nützlich, wenn ein Tablet-PC von Acer im Tablet-Modus betrieben wird und die Start- und Funktionstasten nicht mühelos erreichbar sind. Acer Soft Button ermöglicht ein schnelles Aufrufen von Anwendungen und einen schnellen Zugriff auf Internet oder E-Mail.

Die TravelMate C200 sind mit einem 56 Kbps V.92 Faxmodem, einer Gigabit Ethernet-Netzwerkkarte sowie einer Infrarotschnittstelle (FIR) ausgestattet. Wireless-Verbindungen werden mit dem Chipsatz Intel® PRO/Wireless 2915ABG mit dem Standard IEEE 802.11a/b/g WiFi Certified™ gewährleistet und der Aufbau von PANs ist über das eingebaute Bluetooth®-Modul möglich. Alle Modelle verfügen über mehrere I/O-Ports, einschließlich USB 2.0 Ports, einer Infrarotschnittstelle (FIR) und einem Firewire IEEE 1394-Port. Je nach Modell sind die Modelle der TravelMate C200 Serie zudem mit einem Fingerprint-Sensor ausgestattet.

Die TravelMate C200 Serie unterstützt die neue Windows® XP Tablet PC Edition, die die Steuerung aller auf Windows basierenden Programme durch Stifteingabe ermöglicht.

Alle Tablet-PCs werden mit zwei Jahren Garantie inklusive 1-jähriger internationaler Garantie ausgeliefert, die optional mit dem Service AcerAdvantage auf 3 Jahre verlängert und zusätzlich auch auf die Deckung bestimmter Unfallschäden erweitert werden kann.

Acer Inc., gegründet 1976, ist heute einer der weltweit größten IT-Anbieter. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt Notebooks, PCs, Server, Displays und Projektoren sowie Produkte für den Bereich Home Entertainment. Laut Gartner nimmt Acer in der Region EMEA im gesamten PC-Geschäft im Jahr 2007 den zweiten Rang ein. Besonders erfolgreich ist Acer im Bereich Mobile Computing: Insgesamt belegt Acer hier in der Region EMEA laut Gartner in 2007 den 1. Platz. Acer ist nach Gartner Marktführer in Deutschland, Belgien, Frankreich, Italien, den Niederlanden, Polen, Russland, Spanien, der Tschechischen Republik und Ungarn. Den zweiten Platz nimmt das Unternehmen in Dänemark, Finnland, Großbritannien, Norwegen, Österreich, Schweden, der Schweiz, der Türkei und Südafrika ein.

Gemäß dem Unternehmensleitsatz "Breaking the Barriers between People and Technology" liefert Acer Produkte, die sowohl professionellen als auch privaten Anwendern erlauben, ihre persönlichen Aufgaben schneller, komfortabler und effizienter umsetzen zu können. Die Acer Business-Strategie basiert auf innovativen Technologien und hohen Qualitätsstandards, gepaart mit flachen Unternehmensstrukturen und kurzen Entscheidungswegen. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Acer ist das transparente, indirekte Channel-Modell: Der Vertrieb von Acer-Produkten erfolgt ausschließlich über Handelspartner.

Um die Anforderungen unterschiedlicher Marktsegmente noch zielgenauer abdecken zu können, hat Acer 2007 eine Neuorganisation erfolgreich umgesetzt: mit der Gründung einer Professional und Consumer Division sowie eigenen Produktlinien für den Business- und Consumer-Bereich. Die Neuausrichtung von Acer hilft auch den Fachhandelspartnern, Kundenanforderungen noch gezielter erfüllen zu können und sich damit neue Umsatzpotenziale zu erschließen.

Acer Inc. beschäftigt 5.300 Mitarbeiter und arbeitet mit Händlern und Distributoren in mehr als 100 Ländern zusammen. Der Umsatz 2007 betrug 14,07 Mrd. US$. Durch die Akquisition von Gateway Inc. hat Acer seine weltweite Marktposition weiter gestärkt. Die zur Acer-Gruppe gehörende Acer Computer GmbH hat ihren Sitz in Ahrensburg bei Hamburg.