Acer TravelMate 8200: Neue Notebook-Serie mit Dual Core-Leistung

(PresseBox) (Ahrensburg,, ) Acer, führender Notebook-Anbieter in der EMEA-Region (Quelle: IDC, 3. Quartal 2005), präsentiert mit dem neuen TravelMate 8200 eine avantgardistische Notebook-Serie auf Basis der aktuellen Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie. Die Notebooks sind ab sofort zu einem unverbindlich empfohlenen Endkundenpreis von 2.999,- Euro (inkl. MwSt.) erhältlich.

Mit dem Leistungspotenzial der Dual Core-Verarbeitung ist das TravelMate 8200 derzeit eines der leistungsstärksten Systeme auf dem Markt. Es bietet die Performance eines Desktops, hohe Produktivität, Vielseitigkeit und Sicherheit für anspruchsvolle Business-User.

Die Serie TravelMate 8200 basiert auf Intel® Core™ Duo-Prozessoren mit Taktfrequenzen von 2,00 GHz, einem Chipsatz Intel® 945PM Express mit 677 MHz FSB und dem Netzwerkmodul Intel® PRO/Wireless 3945ABG, IEEE 802.11a/b/g tri-mode Dualband WiFi Certified und Unterstützung der Acer SignalUp-Technologie für einen stabilen Empfang.

Das TravelMate 8200 verfügt über eine Serial-ATA 5400RPM Festplatte mit 120 GB, einen großen 2.048 MB DDR2-Arbeitsspeicher und eine ATI MOBILITY RADEON X1600 Grafikkarte mit 512 MB Hypermemory (256 MB externem GDDR3-VRAM und 256 MB gemeinsamem Systemspeicher), die für eine brillante Darstellung sorgt. Zusätzlich ist eine DVI-Unterstützung vorhanden. Die neue Notebook-Serie verfügt über ein helles 15,4”-TFT WSXGA+ Widescreen-Display mit einer Auflösung von 1.680 x 1.050 Pixeln und Acer GridVista, der unternehmenseigenen Software, mit der die Bildschirmanzeige in vorkonfigurierte Fenster aufgeteilt wird, in denen gleichzeitig und unabhängig voneinander verschiedene Anwendungen genutzt werden können.

Um der steigenden Nachfrage nach IP-basierten Kommunikationsfunktionen zu genügen, umfasst die Ausstattung des TravelMate 8200 auch Acer Video Conference mit Unterstützung für Voice and Video over IP (VVoIP) über die Acer OrbiCam und das Acer Bluetooth VoIP Phone.

Acer OrbiCam

Die am Display installierte 1,3 Megapixel CMOS-Kamera bietet:

• 225° ergonomische Drehung,

• Acer VisageOn-Technologie (Software zur Mitverfolgung und Zentrierung des Gesichtsbereichs) und

• Acer PrimaLight-Technologie (Bildoptimierung).

Ferner verfügt das TravelMate 8200 über eine Auswahl an Dienstprogrammen der Acer Empowering-Technology, mit denen der Nutzer mit nur drei Mausklicks auf erweiterte Verwaltungsfunktionen und Einstellungen zugreifen kann. eDataSecurity Management gewährleistet zum Beispiel hohe Sicherheit und Schutz wichtiger Daten durch die einfache Verschlüsselung vertraulicher Dateien. eRecovery Management ermöglicht sichere Backups und eine Systemwiederherstellung der Festplatte, des Betriebssystems und persönlicher Dateien. Mit ePerformance Management können der Speicher und die Systemgeschwindigkeit optimiert sowie die Festplatte defragmentiert werden und eSettings Management sorgt schließlich für eine intelligente Systemverwaltung.

Das TravelMate 8200 ist nicht nur auf Effizienz und Zuverlässigkeit ausgerichtet – auch das stilvolle Design macht es zum Hingucker: Die weiche Linienführung und das aktuelle Folio-Design werden durch das Gehäuse aus Karbonfaser noch hervorgehoben. Dieses Material wurde ursprünglich in der Raumfahrtindustrie und der Formel 1 genutzt und ist für seine Beständigkeit, Festigkeit und dabei sein minimales Gewicht bekannt.

Nutzer, die schnell zwischen verschiedenen Umgebungen wechseln, verlangen sichere und stabile Konnektivitätsoptionen. Das TravelMate 8200 bietet vollständig kabellose Netzwerkverbindungen mit den Standards 802.11a, b und g, die mit der SignalUp-Technologie von Acer weiter optimiert werden. Für schnelle Kabelverbindungen sorgt das Gigabit Ethernet-Modul mit Intel® Active Management-Technologie für die integrierte, ferngesteuerte Fehlerbehebung. Mit dem eingebauten Bluetooth 2.0-Modul sind nahtlose Verbindungen mit Mobilgeräten möglich und das V.92 56K Faxmodem garantiert die traditionelle Analogverbindung.

Mit der Duo-Plattform der Intel® Centrino® Mobiltechnologie gewährleistet das TravelMate 8200 eine Akkulaufzeit von bis zu 4,0 Stunden (Konfiguration mit 9 Zellen-Standardakku). Über die hot swap-fähigen Acer MediaBay-Module kann mit „on-the-fly“ Konfigurationsanpassung zusätzliche Akkulaufzeit durch Hinzufügen eines weiteren Akkus bzw. zusätzlicher Speicherplatz mit einer zweiten S-ATA-Festplatte bereitgestellt werden.

Die Serie TravelMate 8200 ist mit einem 5-in-1 Card Reader sowie zahlreichen Schnittstellen ausgestattet: Acer EasyDock-Anschluss, ExpressCard-Steckplatz, vier USB 2.0 Ports, DVI-D Port, SmartCard-Steckplatz, IEEE 1394 Port und VGA-Anschluss für einen externen Monitor, FIR-Port (Fast Infrared), S-Video/TV-Ausgang, Anschluss für Kopfhörer, externe Lautsprecher und Line-out mit S/PDIF-Unterstützung, Mikrofon/Line-in-Anschluss, Ethernet-(RJ-45) sowie Modemport (RJ-11) und DC-Eingang für AC-Adapter.

Alle Modelle sind zudem mit einem im Acer MediaBay installierten Super Multi Double Layer DVD-Brenner ausgestattet.

Um möglichen Festplattenschäden bei plötzlichen Systemabstürzen vorzubeugen, ist das TravelMate 8200 mit der Technologie DASP+ ausgestattet, die sich aus folgenden Komponenten zusammensetzt:

Acer Gravisense erfasst plötzliche Bewegungen des Notebooks (wie Stürze) und zieht automatisch die Leseköpfe der Festplatte zurück, um einem Verkratzen der Oberfläche vorzubeugen,
Anti Theft warnt den Nutzer, wenn das System bewegt wurde und
Acer Disk Anti-Shock Protection verhindert Stöße an der Festplatte und gewährleistet ein ganz neues Niveau aktiver physischer Sicherheit.

Dank der Acer SmartCard Security Solution in Verbindung mit der Sicherheitssoftware Platinum Secret sind auf dem TravelMate 8200 gespeicherte Daten vor unbefugtem Zugriff geschützt.

Das Acer TravelMate 8200 ist mit vorinstalliertem Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional und einer kompletten Auswahl an Dienstprogrammen erhältlich. Das im Lieferumfang enthaltene Softwarepaket umfasst Acer Empowering Technology (eDataSecurity, eLock, ePerformance, eRecovery, eSettings, eNet, ePower und ePresentation Management), Acer GridVista, Acer Launch Manager, PlatinumSecret Suite, Adobe Reader, Cyberlink Power DVD, NTI CD/DVD-Maker und Norton AntiVirus (Trial Version).

Das TravelMate 8200 wird mit 2 Jahren Garantie inkl. einjähriger Internationaler Carry In-Garantie (International Travellers Warranty – ITW) ausgeliefert, die mit dem Service AcerAdvantage NewEdition auf 3 Jahre verlängert und auch auf zufällige Beschädigungen des Notebooks erweitert werden kann.

Acer Inc., gegründet 1976, ist heute einer der weltweit größten IT-Anbieter. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt Notebooks, PCs, Server, Displays und Projektoren sowie Produkte für den Bereich Home Entertainment. Laut Gartner nimmt Acer in der Region EMEA im gesamten PC-Geschäft im Jahr 2007 den zweiten Rang ein. Besonders erfolgreich ist Acer im Bereich Mobile Computing: Insgesamt belegt Acer hier in der Region EMEA laut Gartner in 2007 den 1. Platz. Acer ist nach Gartner Marktführer in Deutschland, Belgien, Frankreich, Italien, den Niederlanden, Polen, Russland, Spanien, der Tschechischen Republik und Ungarn. Den zweiten Platz nimmt das Unternehmen in Dänemark, Finnland, Großbritannien, Norwegen, Österreich, Schweden, der Schweiz, der Türkei und Südafrika ein.

Gemäß dem Unternehmensleitsatz "Breaking the Barriers between People and Technology" liefert Acer Produkte, die sowohl professionellen als auch privaten Anwendern erlauben, ihre persönlichen Aufgaben schneller, komfortabler und effizienter umsetzen zu können. Die Acer Business-Strategie basiert auf innovativen Technologien und hohen Qualitätsstandards, gepaart mit flachen Unternehmensstrukturen und kurzen Entscheidungswegen. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Acer ist das transparente, indirekte Channel-Modell: Der Vertrieb von Acer-Produkten erfolgt ausschließlich über Handelspartner.

Um die Anforderungen unterschiedlicher Marktsegmente noch zielgenauer abdecken zu können, hat Acer 2007 eine Neuorganisation erfolgreich umgesetzt: mit der Gründung einer Professional und Consumer Division sowie eigenen Produktlinien für den Business- und Consumer-Bereich. Die Neuausrichtung von Acer hilft auch den Fachhandelspartnern, Kundenanforderungen noch gezielter erfüllen zu können und sich damit neue Umsatzpotenziale zu erschließen.

Acer Inc. beschäftigt 5.300 Mitarbeiter und arbeitet mit Händlern und Distributoren in mehr als 100 Ländern zusammen. Der Umsatz 2007 betrug 14,07 Mrd. US$. Durch die Akquisition von Gateway Inc. hat Acer seine weltweite Marktposition weiter gestärkt. Die zur Acer-Gruppe gehörende Acer Computer GmbH hat ihren Sitz in Ahrensburg bei Hamburg.