Acer TravelMate 4200 – Neue Notebook-Serie mit Unterstützung der Intel Dual Core- Prozessoren

(PresseBox) (Ahrensburg,, ) Acer, führender Notebook-Anbieter in der EMEA-Region (Quelle: IDC, 3. Quartal 2005), erweitert seine Notebookpalette um die Serie Acer TravelMate 4200, die auf der brandneuen Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie basiert. Die Notebooks sind ab sofort zu einem unverbindlich empfohlenen Endkundenpreis von 1.299,- Euro (inkl. MwSt.) erhältlich.

Das Acer TravelMate 4200 eignet sich besonders für Selbstständige oder Manager kleinerer und mittelständischer Unternehmen, die nach einem soliden, zuverlässigen System mit umfassendem Leistungspotenzial suchen, das ihre mobilen Geschäftsanforderungen unterstützt.

Die Notebooks der Serie TravelMate 4200 basieren auf Intel® Core™ Duo-Prozessoren mit Taktfrequenzen von 1,66 GHz, dem Chipsatz Intel® 945GM Express mit 677 MHz FSB und dem Netzwerkmodul Intel® PRO/Wireless 3945ABG, IEEE 802.11a/b/g Wi-Fi Certified und Unterstützung der Acer SignalUp-Technologie für einen stabilen Empfang. Das TravelMate 4200 gewährleistet eine solide Leistung und ist mit einem 512 MB Dual-Channel DDR2-Arbeitsspeicher sowie einer 80 GB S-ATA 5400U/Min Festplatte ausgestattet.

Das TravelMate 4200 bietet innovative Datensicherheit durch die proprietäre Utility-Suite Empowering Technology von Acer, die u.a. das eDataSecurity Management für die Verschlüsselung von Dateien und Ordnern mit nur einem Klick sowie das eLock Management, welches die Anschlüsse für Wechselspeichermedien vor unautorisiertem Zugriff durch ein Kennwort schützt, umfasst.

Durch einen größeren sichtbaren Bereich verbessern die Widescreen-Displays die Produktivität. Das TravelMate 4200 ist mit einem hellen 15,4" Widescreen-TFT mit einer Auflösung von 1.200 x 800 Pixeln sowie Acer GridVista für die gleichzeitige Betrachtung mehrerer Anwendungsfenster nach vorkonfigurierten Schemata – sowohl auf dem Notebook als auch auf einem externen Display – ausgestattet. Die Grafik wird von einer in den Chipsatz Intel® 945GM integrierten 3D-Grafikkarte mit Intel® Graphics Media Accelerator 950 und bis zu 224 MB Shared Memory verwaltet und unterstützt Microsoft® DirectX® 9.0 und PCI Express®.

Mit einem Gewicht von weniger als 3,0 kg kombiniert das TravelMate 4200 hervorragende Leistungen auch für anspruchsvolle mobile Business-Anwendungen. Das Acer TravelMate 4200 basiert auf der Intel Centrino Duo Plattform, die eine Akkulaufzeit von bis zu 3,0 Stunden gewährleistet, die über das ePower Management, ebenfalls Bestandteil der Empowering-Technology, optimiert werden kann.

Das TravelMate 4200 bietet kabellose Netzwerkverbindungen mit den Standards 802.11a, b und g, die mit der Acer SignalUp-Technologie für den stabilen Empfang weiter optimiert werden. Zurück im Büro gewährleistet das TravelMate 4200 LAN-Verbindungen über die integrierte GigaBit Ethernet-Karte, während traditionelle Analogverbindungen mit dem 56K ITU V.92 Faxmodem aufgebaut werden können.

Die Modelle der Serie Acer TravelMate 4200 verfügen über eine Vielzahl von Schnittstellen wie z.B. vier USB 2.0 Ports. Hinzu kommen ein VGA-Anschluss für externe Monitore sowie ein PC Card Steckplatz Typ II. Außerdem sind alle Modelle mit einem Dual Double-Layer DVD-Brenner ausgestattet.

Das Acer TravelMate 4200 ist mit vorinstalliertem Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional und einer umfassenden Auswahl an Dienstprogrammen erhältlich. Das im Lieferumfang enthaltene Softwarepaket umfasst die Acer Empowering Technology (eDataSecurity, eLock, ePerformance, eRecovery, eSettings, eNet, ePower und ePresentation Management), Acer GridVista, Acer Launch Manager, Adobe Reader, Cyberlink Power DVD, NTI CD/DVD-Maker und Norton AntiVirus (Trial Version).

Das TravelMate 4200 wird mit 2 Jahren Garantie inkl. einjähriger Internationaler Carry In-Garantie (International Travellers Warranty – ITW) ausgeliefert, die mit dem Service AcerAdvantage NewEdition auf 3 Jahre verlängert und auch auf zufällige Beschädigungen des Notebooks erweitert werden kann.

Acer Inc., gegründet 1976, ist heute einer der weltweit größten IT-Anbieter. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt Notebooks, PCs, Server, Displays und Projektoren sowie Produkte für den Bereich Home Entertainment. Laut Gartner nimmt Acer in der Region EMEA im gesamten PC-Geschäft im Jahr 2007 den zweiten Rang ein. Besonders erfolgreich ist Acer im Bereich Mobile Computing: Insgesamt belegt Acer hier in der Region EMEA laut Gartner in 2007 den 1. Platz. Acer ist nach Gartner Marktführer in Deutschland, Belgien, Frankreich, Italien, den Niederlanden, Polen, Russland, Spanien, der Tschechischen Republik und Ungarn. Den zweiten Platz nimmt das Unternehmen in Dänemark, Finnland, Großbritannien, Norwegen, Österreich, Schweden, der Schweiz, der Türkei und Südafrika ein.

Gemäß dem Unternehmensleitsatz "Breaking the Barriers between People and Technology" liefert Acer Produkte, die sowohl professionellen als auch privaten Anwendern erlauben, ihre persönlichen Aufgaben schneller, komfortabler und effizienter umsetzen zu können. Die Acer Business-Strategie basiert auf innovativen Technologien und hohen Qualitätsstandards, gepaart mit flachen Unternehmensstrukturen und kurzen Entscheidungswegen. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Acer ist das transparente, indirekte Channel-Modell: Der Vertrieb von Acer-Produkten erfolgt ausschließlich über Handelspartner.

Um die Anforderungen unterschiedlicher Marktsegmente noch zielgenauer abdecken zu können, hat Acer 2007 eine Neuorganisation erfolgreich umgesetzt: mit der Gründung einer Professional und Consumer Division sowie eigenen Produktlinien für den Business- und Consumer-Bereich. Die Neuausrichtung von Acer hilft auch den Fachhandelspartnern, Kundenanforderungen noch gezielter erfüllen zu können und sich damit neue Umsatzpotenziale zu erschließen.

Acer Inc. beschäftigt 5.300 Mitarbeiter und arbeitet mit Händlern und Distributoren in mehr als 100 Ländern zusammen. Der Umsatz 2007 betrug 14,07 Mrd. US$. Durch die Akquisition von Gateway Inc. hat Acer seine weltweite Marktposition weiter gestärkt. Die zur Acer-Gruppe gehörende Acer Computer GmbH hat ihren Sitz in Ahrensburg bei Hamburg.