Acer: Neue Produktprogramme für Server und Storage

Acer ProCore und easy SAN-Bundle adressieren KMU

(PresseBox) (Ahrensburg, ) Acer hat seit Beginn 2009 die beiden neuen Produktprogramme Acer ProCore und Acer easySAN gestartet. Über seine Handelspartner bietet Acer Server und Storage-Systeme speziell für kleine und mittlere Unternehmen an. Gerade für die Umsetzung langfristiger Projekte eröffnen sich aufgrund der für ein ganzes Quartal geltenden Preisstabilität viele Vorteile. Neben hoher Planungssicherheit profitieren Partner und Kunden besonders von den erschwinglichen Preisen der komplett konfigurierten Server- und Storage-Lösungen für unterschiedliche Einsatzbereiche.

Acer ProCore

Im Zuge des ProCore-Programms offeriert Acer komplett ausgestattete Server-Modelle für vielfältige Anwendungsbereiche wie z.B. Groupware-Anwendungen, Virtualisierung oder Datenbanken. Die ProCore-Server wurden speziell für leistungsintensive Einsatzgebiete konzipiert und bieten hohe Zuverlässigkeit, Wartungsfreundlichkeit, Hochverfügbarkeit sowie eine hochgradige Skalierbarkeit für die Einsatzgebiete Entry, Midrange, Rack und NAS. Mit den Komplettsystemen für alle Standardanwendungen lässt sich der Konfigurationsaufwand deutlich reduzieren. Die Vorteile der Acer ProCore-Server - hohe Planungssicherheit und Preisgarantie für jeweils ein Quartal - kommen auch besonders Acer-Partnern zu Gute, die langfristige Projekte betreuen.

"Mit den neuen ProCore-Modellen haben wir uns zum Ziel gesetzt, insbesondere die preissensitiven kleinen und mittleren Unternehmen mit optimalen Serverkonfigurationen zu attraktiven Konditionen zu bedienen", so Dirk Weltermann, Produktmanager Server & Storage bei Acer. "Anstatt einer zeitraubenden Auswahl aus vielen Ausstattungsoptionen bieten wir den Kunden perfekt ausgestattete Server, die speziell für den jeweiligen Anwendungsbereich konfiguriert wurden."

Acer easy SAN

Durch die stetig zunehmende Menge digitaler Geschäftsdaten steigt der Bedarf an Speicherplatz kontinuierlich. Als Lösung hat Acer ein Produktprogramm eigens für kleine und mittlere Unternehmen entwickelt. Die neuen easy SAN-Bundles umfassen neben hochverfügbaren Servern benutzerfreundliche Storage-Systeme mit hoher Ausfallsicherheit. Von der einfachen SAN-Lösung bis zur hochskalierbaren Plattform für Virtualisierung schnürt Acer pro Quartal verschiedene Bundles, die für den jeweiligen Zeitraum preisstabil angeboten werden. Dank der integrierten RAID 6-Technologie gewährleisten die Storage-Systeme umfassende Datensicherheit. Die Geräte sind einfach zu verwalten und lassen sich problemlos in alle marktüblichen Server Betriebssystem-Umgebungen einbinden. Mit den für die Anforderungen der Kunden maßgeschneiderten Paketen ermöglicht Acer kleinen und mittleren Unternehmen den unkomplizierten Einstieg in SAN-Technologien, die sonst nur großen Unternehmen vorbehalten sind. Zudem profitieren die Kunden vom Preisvorteil gegenüber dem Einzelkauf.

Marc Matthies, Channel Manager Storage & Server bei Acer, zu den neuen easy SAN-Bundles: "Die Datenmengen in Unternehmen nehmen aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen zur Datenspeicherung ständig zu. Immer mehr Kunden müssen sich fragen: 'Wohin mit den Daten?' Wir bieten mit unseren easy SAN-Bundles die Enterprise-Datensicherheit für das KMU-Segment zum attraktiven Preis. Alle Lösungen überzeugen mit hoher Zuverlässigkeit und garantieren Investitionsschutz durch skalierbare Server- und Storage-Systeme."

Acer Inc., gegründet 1976, ist heute einer der weltweit größten IT-Anbieter. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt Notebooks, Netbooks, PCs, Server- & Storagelösungen, Displays, Projektoren und Smartphones sowie Produkte für den Bereich Home Entertainment.

Laut Gartner nimmt Acer in der Region EMEA im gesamten PC-Geschäft im Gesamtjahr 2008 den zweiten Rang ein. Im deutschen PC-Gesamtmarkt liegt Acer nach Gartner im Gesamtjahr 2008 mit einem Marktanteil von 14,2% an Position 1. Besonders erfolgreich ist Acer im Bereich Mobile Computing: Insgesamt belegt Acer hier in der Region EMEA laut Gartner im Gesamtjahr 2008 den ersten Platz. Acer ist nach Gartner Marktführer in Deutschland, Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Italien, den Niederlanden, Russland, Spanien, der tschechischen Republik und Ungarn. Den zweiten Platz nimmt das Unternehmen in Österreich, Griechenland, Norwegen, Südafrika, Schweden und der Schweiz ein.

Gemäß dem Unternehmensleitsatz "Breaking the Barriers between People and Technology" liefert Acer IT-Produkte, die sowohl professionellen als auch privaten Anwendern erlauben, ihre persönlichen Aufgaben schneller, komfortabler und effizienter umsetzen zu können. Die Acer Business-Strategie basiert auf innovativen Technologien und hohen Qualitätsstandards, gepaart mit flachen Unternehmensstrukturen und kurzen Entscheidungswegen. Acer setzt nach der Akquise von Gateway und Packard Bell als Acer-Gruppe konsequent auf die Stärken einer Mehrmarkenstrategie.

Der Vertrieb:
Ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Acer ist das transparente, indirekte Channel-Modell: Der Vertrieb von Acer-Produkten erfolgt ausschließlich über Handelspartner. Um die Anforderungen unterschiedlicher Marktsegmente noch zielgenauer abdecken zu können, hat Acer 2007 eine Neuorganisation erfolgreich umgesetzt: mit der Gründung einer Professional- und Consumer-Division sowie eigenen Produktlinien für den Business- und Consumer-Bereich. Die Neuausrichtung von Acer hilft auch den Fachhandelspartnern, Kundenanforderungen noch gezielter erfüllen zu können und sich damit neue Umsatzpotenziale zu erschließen.

Das Unternehmen in Zahlen:
Durch die Akquisition von Gateway Inc. und Packard Bell Inc. hat Acer seine weltweite Marktposition weiter gestärkt. Die Acer Gruppe beschäftigt 6.000 Mitarbeiter. Das Unternehmen arbeitet mit Händlern und Distributoren in mehr als 100 Ländern zusammen. Der Umsatz 2007 betrug 14,07 Mrd. US$ *. Die zur Acer-Gruppe gehörende Acer Computer GmbH hat ihren Sitz in Ahrensburg bei Hamburg.

* inkl. Gateway Umsatz Quartal 4/2007