Acer Inc. veröffentlicht Finanzergebnisse für 2009

Konsolidierter Umsatz 573,98 Mrd. NT$ (17,9 Mrd. US$), Betriebsergebnis 15,34 Mrd. NT$ (479 Mio. US$), Ertrag nach Steuern 11,35 Mrd. NT$ (354 Mio. US$), Ertrag pro Aktie 4,3 NT$

(PresseBox) (Taipeh, Taiwan, ) Der Vorstand von Acer Inc. gibt folgende Ergebnisse für das Jahr 2009 bekannt: Der konsolidierte Umsatz wuchs im Vergleich zu 2008 um 5 Prozent auf 573,98 Mrd. NT$ (17,9 Mrd. US$) und das Betriebsergebnis konnte um 9 Prozent auf 15,34 Mrd. NT$ (479 Mio. US$) gesteigert werden.

Der Ertrag nach Steuern (PAT) betrug im Jahr 2009 11,35 Mrd. NT$ (354 Mio. US$). Aufgrund relativ geringer Erträge aus Anlagenabgängen umfasst dieser Betrag fast ausschließlich Gewinne aus dem Kerngeschäft. Bereinigt um Erträge aus Anlagenabgängen, die in 2008 erzielt wurden, verzeichnet der Ertrag nach Steuern im Vergleich zum Vorjahr ein Wachstum von 29 Prozent. Der Ertrag pro Aktie (EPS) für das Jahr 2009 liegt bei 4,3 NT$.

Im vierten Quartal konnte Acer bei konsolidiertem Umsatz und Betriebsergebnis gute Ergebnisse verzeichnen: Der konsolidierte Umsatz von Acer betrug in diesem Zeitraum 168,2 Mrd. NT$ (5,3 Mrd. US$), was einer Steigerung um 25 Prozent im Vergleich zum vierten Quartal 2008 entspricht. Das Betriebsergebnis in Höhe von 4,97 Mrd. NT$ (155 Mio. US$) entspricht einem Wachstum von 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Die Aktionärsversammlung von Acer wird am 18. Juni 2010 in Taipeh stattfinden.

Acer Computer GmbH

Acer Inc., gegründet 1976, ist heute einer der weltweit größten IT-Anbieter. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt Notebooks, Netbooks, PCs, Displays, Projektoren und Smartphones sowie Produkte für den Bereich Home Entertainment. Gemäß dem Unternehmensleitsatz "Breaking the Barriers between People and Technology" liefert Acer IT-Produkte, die sowohl professionellen als auch privaten Anwendern erlauben, ihre persönlichen Aufgaben schneller, komfortabler und effizienter umsetzen zu können. Als weltweiter TOP-Partner der Olympischen Bewegung stellt Acer die gesamte IT-Infrastruktur für die Olympischen Spiele in Vancouver 2010 und London 2012 zur Verfügung. Weltweit ist Acer laut Gartner im gesamten Jahr 2009 Nummer 2 im PC-Markt sowie im Notebook-Segment und führt laut vorläufiger Zahlen von Gartner mit 27 Prozent den Netbook-Markt an. Durch die Akquisition von Gateway Inc. und Packard Bell Inc. hat Acer seine weltweite Marktposition weiter gestärkt und setzt konsequent auf die Stärken einer Mehrmarkenstrategie mit den Brands Acer, Packard Bell, Gateway und emachines. Die Acer-Gruppe beschäftigt weltweit über 7.000 Mitarbeiter. Das Unternehmen arbeitet mit Händlern und Distributoren in mehr als 100 Ländern zusammen. Der Umsatz 2009 betrug 17,9 Mrd. US$. Die zur Acer-Gruppe gehörende Acer Computer GmbH hat ihren Sitz in Ahrensburg bei Hamburg.

Das Unternehmen im Ranking:

Laut Gartner nimmt Acer in der Region EMEA im gesamten PC-Geschäft im Gesamtjahr 2009 den zweiten Rang ein. Besonders erfolgreich ist Acer im Bereich Mobile Computing: Insgesamt belegt Acer hier in der Region EMEA laut Gartner im Gesamtjahr 2009 den ersten Platz.

Im deutschen PC-Gesamtmarkt liegt Acer nach Gartner im Jahr 2009 mit einem Marktanteil von 19,6 Prozent an Position 1. Weiterhin ist Acer nach Pacific Media Associates im Gesamtjahr 2009 mit einem Marktanteil von 22,8 Prozent auch Marktführer auf dem Projektoren-Markt in Deutschland. Darüber hinaus belegt Acer Context zufolge im Gesamtjahr 2009 im Display-Markt in Deutschland mit einem Marktanteil von 14,2 Prozent den zweiten Platz.

Die Strategie:

Die Acer Business-Strategie basiert auf innovativen Technologien und hohen Qualitätsstandards, gepaart mit flachen Unternehmensstrukturen und kurzen Entscheidungswegen. Acer setzt nach der Akquise von Gateway und Packard Bell als Acer-Gruppe konsequent auf die Stärken einer Mehrmarkenstrategie. Ein weiterer wesentlicher Erfolgsfaktor für Acer ist das transparente, indirekte Channel-Modell: Der Vertrieb von Acer-Produkten erfolgt ausschließlich über Handelspartner. Um die Anforderungen unterschiedlicher Marktsegmente noch zielgenauer abdecken zu können, hat Acer 2007 eine Neuorganisation erfolgreich umgesetzt: mit der Gründung einer Professional- und Consumer-Division sowie eigenen Produktlinien für den Business- und Consumer-Bereich. Die Neuausrichtung von Acer hilft auch den Fachhandelspartnern, Kundenanforderungen noch gezielter erfüllen zu können und sich damit neue Umsatzpotenziale zu erschließen.

Informationen zu Acer erhalten Sie im Internet unter: http://www.acer.de



Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

News abonnieren

Mit dem Aboservice der PresseBox, erhalten Sie tagesaktuell und zu einer gewünschten Zeit, relevante Presseinformationen aus Themengebieten, die für Sie interessant sind. Für die Zusendung der gewünschten Pressemeldungen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse ein.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.


Ich möchte die kostenlose Pressemail abonnieren und habe die Bedingungen hierzu gelesen und akzeptiert.