Acer Inc. gibt Finanzergebnisse für erstes Quartal 2010 bekannt

Konsolidierter Umsatz 162,1 Mrd. NT$ (5,1 Mrd. US$), Ertrag nach Steuern 3,29 Mrd. NT$ (103,5 Mio. US$), Ertrag pro Aktie 1,25 NT$, Dividende pro Aktie 3,11 NT$

(PresseBox) (Taipeh, Taiwan, ) Der Vorstand von Acer Inc. veröffentlicht die konsolidierten Finanzergebnisse des ersten Quartals 2010. Der konsolidierte Umsatz lag bei 162,1 Mrd. NT$ (5,1 Mrd. US$), was im Vergleich zum ersten Quartal 2009 einem Wachstum von 36,1 Prozent entspricht. Beim Betriebsergebnis von 4,39 Mrd. NT$ (137,8 Mio. US$) konnte das Unternehmen eine Steigerung von 70,6 Prozent im Vergleich zum selben Quartal des Vorjahres verzeichnen.

Der Ertrag nach Steuern betrug 3,29 Mrd. NT$ (103,5 Mio. US$), was einem Ertrag von 1,25 NT$ pro Aktie entspricht. Die für 2009 ausgeschüttete Dividende in Höhe von 3,11 NT$ setzt sich aus 3,1 NT$ Cash und 0,01 NT$ in Aktien zusammen.

Den vorläufigen Ergebnissen des Marktforschungsinstituts Gartner zufolge belegt Acer im ersten Quartal 2010 mit einem Marktanteil von 19,4 Prozent und einem Wachstum von 54,5 Prozent gegenüber dem ersten Quartal 2009 den ersten Platz auf dem Notebook-Weltmarkt.

Laut Gartner nimmt Acer in der Region EMEA im gesamten PC-Geschäft im Gesamtjahr 2009 den zweiten Rang ein. Besonders erfolgreich ist Acer im Bereich Mobile Computing: Insgesamt belegt Acer hier in der Region EMEA laut Gartner im Gesamtjahr 2009 den ersten Platz.

Im deutschen PC-Gesamtmarkt liegt Acer nach Gartner im Jahr 2009 mit einem Marktanteil von 19,6 Prozent an Position 1. Weiterhin ist Acer nach Pacific Media Associates im Gesamtjahr 2009 mit einem Marktanteil von 22,8 Prozent auch Marktführer auf dem Projektoren-Markt in Deutschland. Darüber hinaus belegt Acer Context zufolge im Gesamtjahr 2009 im Display-Markt in Deutschland mit einem Marktanteil von 14,2 Prozent den zweiten Platz.

Weitere Information finden Sie im Anhang!

Acer Inc., gegründet 1976, ist heute einer der weltweit größten IT-Anbieter. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt Notebooks, Netbooks, PCs, Displays, Projektoren und Smartphones sowie Produkte für den Bereich Home Entertainment. Gemäß dem Unternehmensleitsatz "Breaking the Barriers between People and Technology" liefert Acer IT-Produkte, die sowohl professionellen als auch privaten Anwendern erlauben, ihre persönlichen Aufgaben schneller, komfortabler und effizienter umsetzen zu können. Als weltweiter TOP-Partner der Olympischen Bewegung stellt Acer die gesamte IT-Infrastruktur für die Olympischen Spiele in Vancouver 2010 und London 2012 zur Verfügung. Weltweit ist Acer laut Gartner im gesamten Jahr 2009 Nummer 2 im PC-Markt sowie im Notebook-Segment und führt laut vorläufiger Zahlen von Gartner mit 27 Prozent den Netbook-Markt an. Durch die Akquisition von Gateway Inc. und Packard Bell Inc. hat Acer seine weltweite Marktposition weiter gestärkt und setzt konsequent auf die Stärken einer Mehrmarkenstrategie mit den Brands Acer, Packard Bell, Gateway und emachines. Die Acer-Gruppe beschäftigt weltweit über 7.000 Mitarbeiter. Das Unternehmen arbeitet mit Händlern und Distributoren in mehr als 100 Ländern zusammen. Der Umsatz 2009 betrug 17,9 Mrd. US$. Die zur Acer-Gruppe gehörende Acer Computer GmbH hat ihren Sitz in Ahrensburg bei Hamburg.