Acer & Friends zeigen auf Facebook Gesicht

"Dein schönstes IFA-Foto"

(PresseBox) (Ahrensburg, ) „Dein schönstes IFA-Foto“: Für seine „Fans“ im sozialen Netzwerk Facebook und solche, die es werden wollen, hat Acer sich anlässlich der diesjährigen IFA, die vom 3. bis 8. September in Berlin stattfindet, mit der Aktion „Acer & Friends“ etwas ganz Besonderes einfallen lassen. So sind alle Besucher des Acer-Standes während der Messe herzlich eingeladen, im Acer Wohnzimmer ein schönes Erinnerungsfoto mit Acer Maskottchen „Brando“ knipsen zu lassen. Der Clou: Alle Fotos werden im Anschluss an die IFA in die Bilder-Galerie „Acer & Friends“ auf der Facebook-Fanseite von Acer Deutschland (www.facebook.com/acer.deutschland) eingestellt und können dort kommentiert und bewundert werden. Unter allen Teilnehmern verlost Acer einen HD-Projektor H5360 – für Kino-Feeling im heimischen Wohnzimmer.

Dabei sein ist (nicht) alles: Auch für alle Acer Friends, die es in diesem Jahr nicht zur IFA schaffen, hält die „Acer & Friends“-Aktion einen zweiten Hauptgewinn bereit – ebenfalls einen HD-Projektor Acer H5360. Dieser wird unter all jenen verlost, die auf Acer Deutschlands Facebook Seite verraten, wie sie sich ihren Acer IFA-Stand wünschen würden.
Acer möchte sich mit der Aktion bei all seinen treuen Facebook-Fans bedanken, die sich regelmäßig mit originellen Fragen, Anregungen und Kommentaren an der Kommunikation auf der Seite beteiligen und sie damit zu einer interaktiven Community machen, die Spaß bringt und für „Fans“ und Unternehmen einen echten Mehrwert bietet. „Gesicht zeigen“ ist das Motto von Acer auf Facebook und dies tut der IT-Hersteller im wahrsten Sinne des Wortes: Acer ist der direkte Draht zu den „Fans“ sehr wichtig, da Fragen und Anregungen auf der Seite unkompliziert und schnell gepostet werden können und die „Fans“ eine Plattform haben, auf der sie sich austauschen können. Täglich werden auf der Seite aktuelle News gepostet, über Events berichtet, sowie Gewinnspiele organisiert, bei denen die „Fans“ Acer Produkte und andere attraktive Preise gewinnen können.

Neben der Facebook Seite ist Acer Deutschland im Rahmen seiner Social Media Aktivitäten auch auf der Mikroblogging Plattform Twitter (www.twitter.com/AcerDeutschland) sowie mit einem eigenen Kanal auf dem Internet-Videoportal Youtube (www.youtube.com/acerdeutschland) vertreten. Alexandra Böckelmann, Manager Communications der Acer Computer GmbH, über das wachsende Engagement des Unternehmens im Bereich Web 2.0: „Soziale Netzwerke stellen für uns eine ebenso kreative wie zeitgemäße Art dar, mit all jenen in Kontakt zu stehen, die sich für unsere Produkte begeistern“.

Acer Inc., gegründet 1976, ist heute einer der weltweit größten IT-Anbieter. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt Notebooks, Netbooks, PCs, Displays, Projektoren und Smartphones sowie Produkte für den Bereich Home Entertainment und mobiles Internet. Gemäß dem Unternehmensleitsatz "Breaking the Barriers between People and Technology" liefert Acer IT-Produkte, die sowohl professionellen als auch privaten Anwendern erlauben, ihre persönlichen Aufgaben schneller, komfortabler und effizienter umsetzen zu können. Als weltweiter TOP-Partner der Olympischen Bewegung stellt Acer die gesamte IT-Infrastruktur für die Olympischen Spiele in Vancouver 2010 und London 2012 zur Verfügung. Weltweit ist Acer laut vorläufiger Zahlen von Gartner im zweiten Quartal 2010 Nummer 2 im PC-Markt sowie im Notebook-Segment und führt laut vorläufiger Zahlen des zweiten Quartals 2010 mit 22 Prozent den Netbook-Markt an. Durch die Akquisition von Gateway Inc. und Packard Bell Inc. hat Acer seine weltweite Marktposition weiter gestärkt und setzt konsequent auf die Stärken einer Mehrmarkenstrategie mit den Brands Acer, Packard Bell, Gateway und emachines. Die Acer-Gruppe beschäftigt weltweit über 7.000 Mitarbeiter. Das Unternehmen arbeitet mit Händlern und Distributoren in mehr als 100 Ländern zusammen. Der Umsatz 2009 betrug 17,9 Mrd. US$. Die zur Acer-Gruppe gehörende Acer Computer GmbH hat ihren Sitz in Ahrensburg bei Hamburg.

Laut vorläufiger Zahlen von Gartner nimmt Acer in der Region EMEA im gesamten PC-Geschäft im zweiten Quartal 2010 den ersten Rang ein. Besonders erfolgreich ist Acer im Bereich Mobile Computing: Insgesamt belegt Acer hier in der Region EMEA laut vorläufiger Zahlen von Gartner im zweiten Quartal 2010 ebenfalls den ersten Platz.

Im deutschen PC-Gesamtmarkt liegt Acer laut vorläufiger Zahlen von Gartner im zweiten Quartal 2010 mit einem Marktanteil von 18,4 Prozent an Position 1. Im Notebook-Bereich belegt Acer nach vorläufigen Zahlen von Gartner in Deutschland im zweiten Quartal 2010 mit einem Marktanteil von 20,5 Prozent ebenfalls unangefochten Platz 1. Weiterhin ist Acer nach Pacific Media Associates im zweiten Quartal 2010 mit einem Marktanteil von 24,7 Prozent auch Marktführer auf dem Projektoren-Markt in Deutschland.

Acer auf Facebook: http://www.facebook.com/...
Acer auf Youtube: http://www.youtube.com/...
Acer auf Twitter: http://twitter.com/...