Acer-Finanzprognose für 2006

konsolidierter Umsatz 12,42 Mrd. US$ (400 Mrd. NT$) und Ertrag nach Steuern 310,56 Mio. US$ (10 Mrd. NT$)

(PresseBox) (Ahrensburg, ) Der Vorstand von Acer Inc. hat die Finanzprognose des Unternehmens für das Jahr 2006 mit einem konsolidierten Umsatz von 12,42 Mrd. US$ (400 Mrd. NT$), einem Betriebsergebnis von 335,4 Mio. US$ (10,8 Mrd. NT$), einem Ertrag vor Steuern (PBT) von 413,04 Mio. US$ (13,3 Mrd. NT$) und einem Ertrag nach Steuern (PAT) von 310,56 Mio. US$ (10 Mrd. NT$) genehmigt.

Im kommenden Jahr wird Acer die betriebsfremden Investitionen weiter reduzieren und sich verstärkt auf das Kerngeschäft konzentrieren, IT-Produkte und -Dienstleistungen unter dem Markennamen Acer zu vertreiben. Im Jahr 2006 plant Acer, 100 Millionen Aktien an der Wistron Corp. durch Ausgabe von Hinterlegungsscheinen (Global Depository Receipts GDR) oder Verkauf auf dem Aktienmarkt abzustoßen, um seine Beteiligung von 24,37 % auf 15,67 % zu reduzieren. Darüber hinaus wird Acer alle 11,84 Millionen zur Zeit gehaltenen Aktien der HonHai Precision Industry Co. verkaufen.

2006 ist ein bedeutsames Jahr für Acer – 30 Jahre nach der Firmengründung im Jahr 1976. Die Prognose für das Jahr 2006 mit einem konsolidierten Umsatz von 12,42 Mrd. US$ (400 Mrd. NT$) und einem Ertrag nach Steuern von 310,56 Mio. US$ (10 Mrd. NT$) stellen für Acer Spitzenwerte dar. Sie dokumentieren den Erfolg des Channel-Business-Modells und bilden einen neuen Meilenstein in der Geschichte von Acer.

Der konsolidierte Umsatz von Acer im Zeitraum von Januar bis November betrug 8,76 Mrd. US$ (293,4 Mrd. NT$) und übertrifft damit bereits die ursprünglichen Prognosen für das Jahres-Umsatzziel 2005 von 8,47 Mrd. US$ (283,6 Mrd. NT$). In den ersten drei Quartalen des Jahres 2005 betrug der Ertrag nach Steuern 200,22 Mio. US$ (6,38 Mrd. NT$) und das Betriebsergebnis erreichte 168,88 Mio. US$ (5,38 Mrd. NT$).

Das Channel-Business-Modell von Acer basiert auf der Kooperation mit führenden Zulieferern und Channel-Partnern, die die globale Logistik, die weltweiten Vertriebskanäle und den Kundendienst effizient steuern.

Anmerkungen: Verwendeter Wechselkurs für die Prognose 2006 – 1 US$ = 32,2 NT$; Q1-Q3 2005 – 1 US$ = 31,84 NT$; Jan-Nov 2005 – 1 US$ = 33,5 NT$

Acer Inc., gegründet 1976, ist heute einer der weltweit größten IT-Anbieter. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt Notebooks, PCs, Server, Displays und Projektoren sowie Produkte für den Bereich Home Entertainment. Laut Gartner nimmt Acer in der Region EMEA im gesamten PC-Geschäft im Jahr 2007 den zweiten Rang ein. Besonders erfolgreich ist Acer im Bereich Mobile Computing: Insgesamt belegt Acer hier in der Region EMEA laut Gartner in 2007 den 1. Platz. Acer ist nach Gartner Marktführer in Deutschland, Belgien, Frankreich, Italien, den Niederlanden, Polen, Russland, Spanien, der Tschechischen Republik und Ungarn. Den zweiten Platz nimmt das Unternehmen in Dänemark, Finnland, Großbritannien, Norwegen, Österreich, Schweden, der Schweiz, der Türkei und Südafrika ein.

Gemäß dem Unternehmensleitsatz "Breaking the Barriers between People and Technology" liefert Acer Produkte, die sowohl professionellen als auch privaten Anwendern erlauben, ihre persönlichen Aufgaben schneller, komfortabler und effizienter umsetzen zu können. Die Acer Business-Strategie basiert auf innovativen Technologien und hohen Qualitätsstandards, gepaart mit flachen Unternehmensstrukturen und kurzen Entscheidungswegen. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Acer ist das transparente, indirekte Channel-Modell: Der Vertrieb von Acer-Produkten erfolgt ausschließlich über Handelspartner.

Um die Anforderungen unterschiedlicher Marktsegmente noch zielgenauer abdecken zu können, hat Acer 2007 eine Neuorganisation erfolgreich umgesetzt: mit der Gründung einer Professional und Consumer Division sowie eigenen Produktlinien für den Business- und Consumer-Bereich. Die Neuausrichtung von Acer hilft auch den Fachhandelspartnern, Kundenanforderungen noch gezielter erfüllen zu können und sich damit neue Umsatzpotenziale zu erschließen.

Acer Inc. beschäftigt 5.300 Mitarbeiter und arbeitet mit Händlern und Distributoren in mehr als 100 Ländern zusammen. Der Umsatz 2007 betrug 14,07 Mrd. US$. Durch die Akquisition von Gateway Inc. hat Acer seine weltweite Marktposition weiter gestärkt. Die zur Acer-Gruppe gehörende Acer Computer GmbH hat ihren Sitz in Ahrensburg bei Hamburg.