Acer Aspire Ethos 8943G und 5943G: High End-Unterhaltung mit Super-Sound

(PresseBox) (Ahrensburg, ) Mit den neuen Notebooks der Acer Aspire Ethos-Serie verbindet Acer puristisches Design, höchste Qualität und ausgesuchte Materialien. Darüber hinaus überzeugen die neuen Modelle anspruchsvolle Unterhaltungsfreunde durch innovative Steuerungsmöglichkeiten und umfassende Multimedia-Funktionen. Die neuen Notebooks sind ab sofort (Acer Aspire 8943) sowie ab Ende Juni (Acer Aspire 5943) zu unverbindlich empfohlenen Endkundenpreisen (inkl. MwSt.) ab 999,- Euro (Acer Aspire 5943 und Aspire 8943) im Handel erhältlich.

Mit den Grafikkarten der ATI Mobility Radeon(TM) HD 5000-Serie inklusive Unterstützung für HDR Texture Compression, Shader Model 5.0 und Microsoft DirectX® 11 zaubern die neuen Acer Aspire Ethos-Notebooks atemberaubende Bilder in leuchtenden Farben auf die Acer CineCrystal(TM) -Displays. Die Kompatibilität mit DirectX® 11 ermöglicht außerordentliche Multimedia-Erlebnisse mit beeindruckenden 3D-Effekten und realistischer Darstellung. Microsoft DirectX® 11 unterstützt zudem uneingeschränkt Tessellation, beschleunigtes Multi-Threading und DirectCompute 11. Dies garantiert mehr Leistung, bessere Grafik und eine insgesamt höhere Anzeigequalität bei Multimedia-Anwendungen und Spielen. Darüber hinaus ermöglicht Shader Model 5.0 eine gesteigerte Bildqualität, mehr Flexibilität und Geschwindigkeit beim Datenzugriff sowie kürzere Verarbeitungszeiten der GPU, was für den User eine deutliche Zeitersparnis mit sich bringt.

Die neuen Modelle der Acer Aspire Ethos-Serie sind mit der Bildschirmdiagonalen 46,73 cm (18,4 Zoll) und einer Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixeln beim Acer Aspire 8943 oder mit einem 39,62 cm (15,6 Zoll) Display mit einer Auflösung von 1.366 x 768 Pixeln beim Acer Aspire 5943 erhältlich. Die rahmenlosen, mit einem Silbersteifen eingefassten LCDs im 16:9-Format runden das Notebook farblich harmonisch ab und geben bei Videodateien im 16:9-Format die Inhalte ohne schwarze Balken wieder. Bei Filmen, Fotos oder Spielen sind helle, realistische Bilder und leuchtende Farben garantiert. Dank der integrierten LED-Hintergrundbeleuchtung ist das LCD besonders energieeffizient, kommt vollkommen ohne Quecksilber aus und gewährleistet auch unter ungünstigen Lichtverhältnissen eine hervorragende Bildqualität sowie gut lesbare Texte.

Eindrucksvolle Klangerlebnisse garantieren das Dolby Home Theater der 3. Generation inklusive leistungsstarker Audiotechnologien wie CineSurround, der True 5.1 Channel-Ausgang und ein spezieller Subwoofer. Das Aspire 8943 ist zudem mit einem echten 5.1 Surroundsound-System über sechs integrierte Lautsprecher ausgestattet und somit die ideale Wahl für Audio-Wiedergabe in höchster Qualität. Der leistungsstarke Subwoofer wurde hinter einer Gitterblende aus Edelstahl an der Unterseite des Notebooks angebracht. Aufgrund der besonderen Position werden Bassfrequenzen effizienter verstärkt und die Verteilung der Schallwellen optimiert. Dank geringer Rauscheffekte können Musikfans auch bei höherer Lautstärke klaren Klang und satte Bässe genießen. Je nach Modell kann der User aus einem Bluray Disc(TM) - oder einem DVD-Super Multi Double-Layer-Laufwerk wählen. Darüber hinaus bieten die Modelle eine Speicherkapazität von bis zu 1,28 TB auf einer oder zwei Festplatten (beim Acer Aspire 8943).

Die Acer Aspire Ethos-Notebooks sind mit den neuen Mobile Prozessoren Intel® Core(TM) i3, Core i5 und Core i7 ausgestattet und garantieren so außergewöhnliche Leistung für anspruchsvolle Spiele, komplexes Multitasking und spannende Unterhaltung. Die bei den Prozessoren Intel Core i5 und Core i7 verfügbare Intel Turbo Boost Technologie steigert die Leistung mit zunehmender Auslastung dynamisch und optimiert zugleich den Energieverbrauch. So wird dieser bei inaktiven Prozessorkernen fast auf Null reduziert und dem User steht immer soviel Leistung wie nötig bei größtmöglicher Energieeffizienz zur Verfügung.

Das Wi-Fi® CERTIFIED® Netzwerkmodul unterstützt Acer SignalUp(TM) mit Nplify(TM) Wirelesstechnologie und sorgt im mobilen Einsatz für stabile Wireless-Verbindungen. Gigabit LAN und je nach Modell Bluetooth® 2.1 runden die umfassende Ausstattung ab. Die Lösung Acer Video Conference einschließlich der High Definition Acer Crystal Eye Webcam mit einer Auflösung von 1.280 x 1.024 Pixeln und der Acer PrimaLite(TM) -Technologie ermöglicht schnell und problemlos Videokonferenzen an jedem Ort.

Acer Inc., gegründet 1976, ist heute einer der weltweit größten IT-Anbieter. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt Notebooks, Netbooks, PCs, Displays, Projektoren und Smartphones sowie Produkte für den Bereich Home Entertainment. Gemäß dem Unternehmensleitsatz "Breaking the Barriers between People and Technology" liefert Acer IT-Produkte, die sowohl professionellen als auch privaten Anwendern erlauben, ihre persönlichen Aufgaben schneller, komfortabler und effizienter umsetzen zu können. Als weltweiter TOP-Partner der Olympischen Bewegung stellt Acer die gesamte IT-Infrastruktur für die Olympischen Spiele in Vancouver 2010 und London 2012 zur Verfügung. Weltweit ist Acer laut Gartner im gesamten Jahr 2009 Nummer 2 im PC-Markt sowie im Notebook-Segment und führt laut vorläufiger Zahlen von Gartner mit 27 Prozent den Netbook-Markt an. Durch die Akquisition von Gateway Inc. und Packard Bell Inc. hat Acer seine weltweite Marktposition weiter gestärkt und setzt konsequent auf die Stärken einer Mehrmarkenstrategie mit den Brands Acer, Packard Bell, Gateway und emachines. Die Acer-Gruppe beschäftigt weltweit über 7.000 Mitarbeiter. Das Unternehmen arbeitet mit Händlern und Distributoren in mehr als 100 Ländern zusammen. Der Umsatz 2009 betrug 17,9 Mrd. US$. Die zur Acer-Gruppe gehörende Acer Computer GmbH hat ihren Sitz in Ahrensburg bei Hamburg.

Laut Gartner nimmt Acer in der Region EMEA im gesamten PC-Geschäft im Gesamtjahr 2009 den zweiten Rang ein. Besonders erfolgreich ist Acer im Bereich Mobile Computing: Insgesamt belegt Acer hier in der Region EMEA laut Gartner im Gesamtjahr 2009 den ersten Platz.

Im deutschen PC-Gesamtmarkt liegt Acer nach Gartner im Jahr 2009 mit einem Marktanteil von 19,6 Prozent an Position 1. Weiterhin ist Acer nach Pacific Media Associates im Gesamtjahr 2009 mit einem Marktanteil von 22,8 Prozent auch Marktführer auf dem Projektoren-Markt in Deutschland. Darüber hinaus belegt Acer Context zufolge im Gesamtjahr 2009 im Display-Markt in Deutschland mit einem Marktanteil von 14,2 Prozent den zweiten Platz.