Acer Aspire E500: Technologie von morgen für das digitale Zuhause

(PresseBox) (Ahrensburg, ) Acer, drittgrößter PC-Anbieter in der EMEA-Region (Quelle: Gartner, 2. Quartal 2005), will mit der Einführung des neuen Desktop-PCs Acer Aspire E500 seine Marktposition im Segment der Consumer-PCs weiter festigen. Das Modell Aspire E500 richtet sich speziell an die Zielgruppe „Heimanwender“. Das Gehäuse des Familien-PCs besticht durch das stilvolle und dezente Design in Schwarz und Silber. Der Aspire E500 ist ab sofort zu einem unverbindlich empfohlenen Endkundenpreis (inkl. MwSt.) von 999,- Euro erhältlich.

Der neue PC Acer Aspire E500 bietet eine umfassende Skalierbarkeit und eignet sich damit für eine breite Palette von Anwendungen. Der gesamten Familie eröffnen sich hiermit die Möglichkeiten der digitalen Welt: mit unterschiedlichsten Inhalten von der Weiterbildung bis zur Unterhaltung.

Bei allen Modellen der Serie Acer Aspire E500 besteht die Wahlmöglichkeit zwischen verschiedenen Intel® CPUs, einschließlich der neuen Dual-Core Pentium® D-Prozessoren, mit denen die Systeme auch aktuelle Multimedia-Anwendungen und Spiele problemlos bewältigen. Bei der Dual-Core-Technologie arbeiten zwei voneinander unabhängige Prozessoren mit jeweils 1 MB Cache-Speicher auf der gleichen CPU. Dies ermöglicht eine optimale Leistung und kürzere Verarbeitungszeiten für aktive Anwendungen. Die neuen Acer Aspire PCs stellen für Anwender eine gesicherte Investition in die Zukunft dar.

Acer Aspire E500 – Die neue Unterhaltungsplattform

Der Acer Aspire E500 verfügt über einen DDR2-Arbeitsspeicher, der bis auf 2 GB erweitert werden kann. Die weitere Ausstattung umfasst S-ATA Festplatten mit bis zu 4 x 400 GB Speicherkapazität für große Video-, Audio- und Multimedia-Dateien sowie einen eingebauten Card Reader mit Unterstützung der Formate CompactFlash® vom Typ I und II, MultiMediaCard (MMC), Secure Digital (SD), SmartMedia™, Memory Stick®, Memory Stick PRO™ und xD-Picture Card™. Darüber hinaus ist eine ATI RADEON® XPRESS 200 Grafikkarte mit Unterstützung für Microsoft® DirectX® 9.0 integriert.

Mit der je nach Modell erhältlichen TV/FM-Karte können TV- und Radiosignale empfangen werden, was den Acer Aspire E500 zu einem flexiblen Zentrum für die Heimunterhaltung macht. Mit der optionalen Fernbedienung kann der User über das im PC integrierte Programm Acer eMode komfortabel zwischen TV-Sendern oder Multimedia-Funktionen hin und her schalten. Über die vier USB 2.0 Ports (zwei frontseitig) können zahlreiche Peripheriegeräte angeschlossen werden. Gigabit Ethernet sorgt für die schnelle Verarbeitung von Breitbandanwendungen wie Video-Streaming. Der im Serienumfang enthaltene DVD-Brenner liest und erstellt eine Vielzahl von CD- und DVD-Formaten (+/-/RAM).

Das System ist in ein Gehäuse mit futuristischem Design in Silber und Schwarz eingebettet, das dem Aspire E500 eine schlanke Silhouette verleiht und sich in jede Umgebung perfekt einfügt.

Die Serie Aspire E500 ist ein High-End-Heimsystem mit innovativer Technologie in ansprechendem Look: Dual-Core-Technologie garantiert optimale Leistung und Acer ist einer der ersten A-Brand-Anbieter, der diese Technologie einsetzt. Dank der integrierten Empowering-Technologie erhält der Anwender schnellen Zugriff auf häufig verwendete Funktionen und Einstellungen. Mit der Software Acer eMode eignet sich der Aspire E500 für die Nutzung in der Heimunterhaltung, zum Brennen von Filmen, Fotoalben und Musik auf DVD oder CD, zum Fernsehen, Anschauen von Filmen – auch mit der Funktion Picture-in-Picture (PIP) – oder zum Aufzeichnen der bevorzugten Fernsehprogramme.

Der neue Acer Desktop-PC ist die perfekte Ergänzung für das digitale Zuhause. Er unterstützt problemlos die gängigen Peripheriegeräte wie Kopfhörer, Mikrofone, Digitalkameras, Scanner oder digitale Videokameras.

Auf allen PCs der Serie Acer Aspire E500 ist das Betriebssystem Microsoft® Windows® XP Home oder Microsoft® Media Center Edition 2005 vorinstalliert. Ebenfalls im Lieferumfang enthalten ist ein komplettes Softwarepaket mit diversen System- und Anwendungsprogrammen, einschließlich Norton Antivirus®, Adobe® Acrobat® Reader®, CyberLink PowerDVD und NTI CD Maker™.

Die Garantielaufzeit beträgt 2 Jahre.

Acer Inc., gegründet 1976, ist heute einer der weltweit größten IT-Anbieter. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt Notebooks, PCs, Server, Displays und Projektoren sowie Produkte für den Bereich Home Entertainment. Laut Gartner nimmt Acer in der Region EMEA im gesamten PC-Geschäft im Jahr 2007 den zweiten Rang ein. Besonders erfolgreich ist Acer im Bereich Mobile Computing: Insgesamt belegt Acer hier in der Region EMEA laut Gartner in 2007 den 1. Platz. Acer ist nach Gartner Marktführer in Deutschland, Belgien, Frankreich, Italien, den Niederlanden, Polen, Russland, Spanien, der Tschechischen Republik und Ungarn. Den zweiten Platz nimmt das Unternehmen in Dänemark, Finnland, Großbritannien, Norwegen, Österreich, Schweden, der Schweiz, der Türkei und Südafrika ein.

Gemäß dem Unternehmensleitsatz "Breaking the Barriers between People and Technology" liefert Acer Produkte, die sowohl professionellen als auch privaten Anwendern erlauben, ihre persönlichen Aufgaben schneller, komfortabler und effizienter umsetzen zu können. Die Acer Business-Strategie basiert auf innovativen Technologien und hohen Qualitätsstandards, gepaart mit flachen Unternehmensstrukturen und kurzen Entscheidungswegen. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Acer ist das transparente, indirekte Channel-Modell: Der Vertrieb von Acer-Produkten erfolgt ausschließlich über Handelspartner.

Um die Anforderungen unterschiedlicher Marktsegmente noch zielgenauer abdecken zu können, hat Acer 2007 eine Neuorganisation erfolgreich umgesetzt: mit der Gründung einer Professional und Consumer Division sowie eigenen Produktlinien für den Business- und Consumer-Bereich. Die Neuausrichtung von Acer hilft auch den Fachhandelspartnern, Kundenanforderungen noch gezielter erfüllen zu können und sich damit neue Umsatzpotenziale zu erschließen.

Acer Inc. beschäftigt 5.300 Mitarbeiter und arbeitet mit Händlern und Distributoren in mehr als 100 Ländern zusammen. Der Umsatz 2007 betrug 14,07 Mrd. US$. Durch die Akquisition von Gateway Inc. hat Acer seine weltweite Marktposition weiter gestärkt. Die zur Acer-Gruppe gehörende Acer Computer GmbH hat ihren Sitz in Ahrensburg bei Hamburg.