Acer: 2. Platz auf dem europäischen PDA-Markt und Nummer 1 in Deutschland

(PresseBox) (Ahrensburg, ) Acer, führender Notebookanbieter in der EMEA-Region, engagiert sich intensiv in der Entwicklung flexibler und zuverlässiger Lösungen für den Mobilsektor. Mit der in verschiedene Serien unterteilten PDA-Produktfamilie, die auch eingebaute Satellitennavigationssysteme umfasst, erobert Acer den Markt „im Sturm“ und erreicht mit einem Marktanteil von 19,9 % den 2. Platz in der Region EMEA sowie Platz 1 u.a. in Deutschland.

Jüngsten Zahlen des Marktforschungsinstituts Canalys zufolge erreichte Acer die 2. Position in EMEA und platzierte sich in einigen Ländern unter den Top 3-Anbietern: In Deutschland, Belgien, Portugal und Spanien erreichte Acer die Führungsposition, in Dänemark, Großbritannien, Italien, Osteuropa (einschließlich Russland) und Schweden den zweiten Platz sowie den dritten Rang in Frankreich, Griechenland, dem Nahen Osten und Afrika, den Niederlanden und Österreich.

Diese exzellenten Ergebnisse im PDA-Sektor sind die Fortsetzung des starken Wachstums von Acer auf dem europäischen Markt in den Bereichen Notebook und LCD, in denen das Unternehmen seine Führungsposition bereits festigen konnte.

„Pocket PC, eingebautes GPS, Bluetooth und elegantes Design bei sehr geringem Gewicht sind nur einige der Details, die zum Erfolg der PDAs von Acer beigetragen haben“, erklärt Simon Hall, Business Unit Manager bei Acer Europe. „Das Angebot wird weiter ausgebaut und neue Produkte werden sofort auf den Markt gebracht, um den aktuellen Anforderungen jener gerecht zu werden, die komplette, leistungsstarke, flexible und vor allem mobile Geräte verlangen.“

Acer Inc., gegründet 1976, ist heute einer der weltweit größten IT-Anbieter. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt Notebooks, PCs, Server, Displays und Projektoren sowie Produkte für den Bereich Home Entertainment. Laut Gartner nimmt Acer in der Region EMEA im gesamten PC-Geschäft im Jahr 2007 den zweiten Rang ein. Besonders erfolgreich ist Acer im Bereich Mobile Computing: Insgesamt belegt Acer hier in der Region EMEA laut Gartner in 2007 den 1. Platz. Acer ist nach Gartner Marktführer in Deutschland, Belgien, Frankreich, Italien, den Niederlanden, Polen, Russland, Spanien, der Tschechischen Republik und Ungarn. Den zweiten Platz nimmt das Unternehmen in Dänemark, Finnland, Großbritannien, Norwegen, Österreich, Schweden, der Schweiz, der Türkei und Südafrika ein.

Gemäß dem Unternehmensleitsatz "Breaking the Barriers between People and Technology" liefert Acer Produkte, die sowohl professionellen als auch privaten Anwendern erlauben, ihre persönlichen Aufgaben schneller, komfortabler und effizienter umsetzen zu können. Die Acer Business-Strategie basiert auf innovativen Technologien und hohen Qualitätsstandards, gepaart mit flachen Unternehmensstrukturen und kurzen Entscheidungswegen. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Acer ist das transparente, indirekte Channel-Modell: Der Vertrieb von Acer-Produkten erfolgt ausschließlich über Handelspartner.

Um die Anforderungen unterschiedlicher Marktsegmente noch zielgenauer abdecken zu können, hat Acer 2007 eine Neuorganisation erfolgreich umgesetzt: mit der Gründung einer Professional und Consumer Division sowie eigenen Produktlinien für den Business- und Consumer-Bereich. Die Neuausrichtung von Acer hilft auch den Fachhandelspartnern, Kundenanforderungen noch gezielter erfüllen zu können und sich damit neue Umsatzpotenziale zu erschließen.

Acer Inc. beschäftigt 5.300 Mitarbeiter und arbeitet mit Händlern und Distributoren in mehr als 100 Ländern zusammen. Der Umsatz 2007 betrug 14,07 Mrd. US$. Durch die Akquisition von Gateway Inc. hat Acer seine weltweite Marktposition weiter gestärkt. Die zur Acer-Gruppe gehörende Acer Computer GmbH hat ihren Sitz in Ahrensburg bei Hamburg.