Preisgünstige und kompakte USB-COM-Konverter

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Wenn serielle Schnittstellen fehlen, schaffen USB-COM-Konverter schnell und unkompliziert Abhilfe. Die Konverter des renommierten Herstellers Rayon sind kompakt, schnell konfigurierbar und robust und auch mit galvanisch getrennten seriellen Schnittstellen erhältlich.

Die USB-COM-Konverter der Serie »UTS« von Rayon sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich. Alle Modelle besitzen vier serielle Schnittstellen, jedoch in unterschiedlichen Kombinationen. Neben reinen 4fachen RS232- oder RS422/485-Konvertern stehen Geräte mit RS232- und RS422/RS485-Kombinationen und Kombinationen mit galvanisch getrennten und nicht getrennten Schnittstellen zur Auswahl. Damit eignen sich die Varianten für eine Vielzahl von Anwendungen. Alle Geräte besitzen jeweils eine USB-2.0-Schnittstelle. Die Daten werden als FIFO-Strom mit 512 Byte je Schnittstelle übertragen. Die Geräte sind für anspruchsvolle industrielle Anwendungen konzipiert und können für spezielle Lösungen vom Hersteller weiter angepasst werden.

Die LEDs im Metallgehäuse zeigen die Aktivität nach Ports getrennt. Die Spannungsversorgung erfolgt entweder über die USB-Schnittstelle oder über ein separates Netzteil. Die Abmessungen der Box betragen kompakte 90 × 150 × 27 mm.

Rayon ist einer der führenden Entwickler und Hersteller für industrielle serielle Hardware. Zu den Anwendern gehört unter anderem die Bank of China, die Produkte von Rayon als Herzstück bei der Datenübertragung einsetzt. In Deutschland sind die zuverlässigen Geräte von Rayon über acceed zu beziehen (www.acceed.de). Acceed ist seit Jahrzehnten weltweit im Bereich industrielle Kommunikation tätig und verfügt als Experte neben einem breiten Knowhow über ein großes Lager für Ausrüstungen im industriellen Umfang und bietet entsprechende Konditionen.