ORing-Switches sind schneller und sicherer

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Seit Mitte Juni ist der neue Gigabit-Ethernet-Switch von ORing auf dem Markt. ORing, Spezialist und Hersteller für industrielle Netzwerkkomponenten, hat den IGS-3044GP speziell für sensible Anwendungen entwickelt. Der Switch sorgt bei Unterbrechungen im Netzwerk für die Wiederherstellung der Kommunikation in Höchstgeschwindigkeit.

Die Industrie stellt hohe Anforderungen an Netzwerkkomponenten. Extreme Temperaturen, Erschütterungen und hohe Luftfeuchtigkeit wirken auf Geräte und Verbindungen. Diese extremen Bedingungen führen häufiger zu Ausfällen als in klimatisierten Rechenzentren. Deshalb unterzieht ORing seine Geräte stetig verschiedenen Tests, zum Beispiel Feuchtigkeits- und Temperaturtests, Schwingungsprüfungen und Fallversuchen. Darüber hinaus implementiert ORing in seine Geräte verschiedene Technologien, um Ausfälle im Netzwerk so schnell wie möglich zu beheben.

Eine dieser Technologien ist das O-RSTP (ORing Rapid Spanning Tree Protocol). Dieses Protokoll basiert auf dem Rapid Spanning Tree Protocol (RSTP). Benötige das RSTP noch einige hundert Millisekunden für die Wiederherstellung des Netzwerks, so braucht das O-RSTP weniger als 150 ms für die Neuberechnung der Topologie in einem Netzwerk mit über 250 Teilnehmern. In kürzester Zeit ist der Netzwerkausfall behoben.

Neben dem O-RSTP unterstützt der IGS-3044GP als weitere Varianten des Spanning Tree Protocols (STP) auch RSTP und MSTP (Multiple Spanning Tree Protocol, eine Erweiterung des RSTP für VLANs).

Der Gigabit-Switch IGS-3044-GP kann bequem über einen Webbrowser, Telnet oder Command Line Interface konfiguriert werden. Darüber hinaus bietet der Switch diverse Möglichkeiten zur Fernüberwachung: Syslog-Funktion, das Versenden von E-Mails und SNMP-Traps. Ein Relais-Ausgang, an den eine Warnlampe oder eine Sirene angeschlossen werden können, komplettiert die Ausstattung. Der Switch unterstützt Digital Diagnostic Monitoring (DDM). Mit dieser Funktion können zum Beispiel die Gerätetemperatur und die Stromversorgung permanent überwacht werden.

Die Stromversorgung ist redundant ausgelegt. Wenn die Stromspeisung über einen Netzeingang ausfällt, schaltet der Switch sofort auf den zweiten Netzeingang um und gewährleistet so eine ununterbrochene Versorgung.

Der IGS-3044GP besitzt vier Glasfaseranschlüsse. Dadurch sind Langstrecken bis 120 km oder extrem störsichere Verbindungen möglich, zum Beispiel unter Hochspannungsleitungen oder in der Nähe starker Motoren, beispielsweise in U-Bahnen oder Schwermaschinen.

Die ORing-Produkte können in Deutschland über den offiziellen Vertriebspartner acceed GmbH bezogen werden. Der internationale Distributor ist seit mehreren Jahrzehnten spezialisiert auf industrielle Computer und Netzwerkkomponenten.