Acceed liefert Basis intelligenter Gebäudetechnik

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Ohne Facility Management läuft in modernen Gebäuden nichts mehr. Neben der reinen Liegenschaftsverwaltung spielt dabei die Infrastruktur für technische Aufgaben eine entscheidende Rolle. Kleine, aber leistungsstarke Computermodule arbeiten einerseits als intelligente Schnittstelle zum technischen Management, andererseits als flexible Steuereinheiten im Dienst des Systems. Ein gutes Beispiel für dieses äußerst effiziente Zusammenspiel bieten die Embedded-Computer der Matrix-Serie von Artila und die Ethernet-Module EMA, zum Beispiel das EMA7308.

In der Gebäudetechnik müssen Intelligenz und Leistung reibungslos zusammenspielen. Autarke und preisgünstige Minicomputer von Artila sind als Embedded-Systeme die Basis für hochflexibel programmierbare Automatisierungs- und Überwachungsaufgaben. Als Schnittstelle zur Gebäudetechnik erlauben Sie dem verantwortlichen Personal Zugriff auf Daten, Protokolle, Regelungen und Systemanalysen. Alarmmanagement und Überwachungslösungen sind weitere Anwendungsbereiche. Die Matrix-Computer von Artila sind gerade mal handgroß, aber überaus leistungsfähig. Als Betriebsysteme stehen Linux und WinCE zur Verfügung. Alle Modelle sind durch die robuste Hardware optimal auf die Anforderungen in der Industrie vorbereitet, zum Beispiel als Etagenverteiler in der Gebäudetechnik. Komfortabel administrieren lassen sich die intelligenten Kraftpakete über die Konsole oder den mitgelieferten Remote Desktop, der den schnellen Fernzugriff auf alle Daten ermöglicht. Ein Pluspunkt des WinCE-Computers Matrix-604 ist die implementierte Entwicklungsumgebung Visual Studio. Damit können eigene Anwendungen für das jeweilige Einsatzgebiet entwickelt und perfekt abgestimmt werden.

Langlebigkeit und die Integration vorhandener Infrastruktur wie Verkabelung und Aktoren sind für Steuereinheiten die entscheidenden Kriterien. Das Ethernet-Modul EMA7308 wurde speziell für die Gebäudeautomation entwickelt. Das unscheinbare Äußere sollte dabei nicht über seine Leistung und Flexibilität hinwegtäuschen. Es passt allerdings zum bemerkenswert günstigen Preis. Ideale Einsatzgebiete sind dezentrale Steuerungen von Helligkeits-, Temperatur- und Geschwindigkeitsreglern.

Die geringe Größe von gerade 89 × 110 × 34 mm macht eine Installation nahezu überall möglich. Highlights des Ethernet-Moduls sind die Auflösung von 24 Bit und die Abtastrate von 10 Samples pro Sekunde. Modellabhängig sind die Geräte mit einem einpoligen 24-Bit-Analogeingang ausgestattet, der in den Ausführungen 8 differential oder 16 singleended lieferbar ist. Eine weitere Variante dieses Moduls ist mit einem zweipoligen 24-Bit-Analogeingang erhältlich. Darüber hinaus gehören 2 D/A-Kanäle für die analoge Ausgabe zur Ausstattung.

Das EMA7308 verfügt über verschiedene Eingangsspannungsbereiche: 0 bis 5 V, 0 bis 10 V; -5 bis 5 V und -10 bis 10 V. Der Ausgangsspannungsbereich liegt bei -10 bis 10 V. Das Modul ist für die Hutschienenmontage vorbereitet und für einen Temperaturbereich zwischen 0 und +70 °C ausgelegt.

Mit dem integrierten Webserver lassen sich das EMA7308 und die angeschlossenen Komponenten bequem über eine Weboberfläche überwachen und steuern. Die Daten werden über den 10/100-MB-Anschluss zuverlässig übertragen.

Ethernet-Module wie das EMA7308 und weitere Modelle mit digitalen Ein-/Ausgängen sind bequem über den Distributor acceed GmbH zu beziehen, der auch die gesamte Produktpalette von Artila liefert (www.acceed.de). Acceed ist seit Jahrzehnten auf industrielle Kommunikation und Automation spezialisiert, agiert weltweit und kann durch eigene Lager schnellstmöglich auch große Mengen liefern.