Daniel Abt auch am Nürburgring auf dem F3-Podium

(PresseBox) (Kempten, ) .
- ATS Formel-3-Cup: Plätze drei und fünf auf dem Nürburgring
- Daniel Abt verteidigt Führung in der Rookie-Meisterschaft
- Spektakuläre Aufholjagd am Samstag bringt wertvolle Punkte

Der Titelkampf im ATS Formel-3-Cup 2010 entwickelt sich mehr und mehr zu einem packenden Duell. Mittendrin: Daniel Abt, der nach den Plätzen drei und fünf auf dem Nürburgring in unmittelbarer Schlagdistanz zu Tabellenführer Tim Dillmann liegt. Die Führung in der Rookie-Wertung hat der 17 Jahre alte Kemptener in der Eifel souverän ausgebaut. Dabei sammelte Daniel Abt auch erneut einen Zusatzzähler für die Pole Position im Rennen am Samstag.

"Natürlich hätte ich mir gewünscht, dass es so traumhaft wie in Assen weitergeht", sagt Daniel Abt. "Aber dieses Wochenende hat wieder einmal gezeigt, wie eng es in der Meisterschaft zugeht. Ich habe weiter eine gute Ausgangsposition und freue mich auf die Duelle in der zweiten Saisonhälfte. Das wird noch eine ganz heiße Angelegenheit."

Neuer Tabellenführer mit zwei Siegen am Ring ist Tim Dillmann. Anders als Aufsteiger Daniel Abt absolviert der Franzose bereits seine zweite Saison in dem hart umkämpften deutschen Championat. Am Samstag profitierte er von einem Durcheinander direkt nach dem Start, in dem auch der von der Pole gestartete Daniel Abt mit einem Kontrahenten aneinander geriet. "Ich weiß nicht, was passiert ist. Ich habe eingelenkt und plötzlich gab es einen Schlag", berichtet Abt. Von Platz 18 startete der Kemptener dann eine spektakuläre Aufholjagd, die ihn im Ziel immerhin wertvolle Zähler für den fünften Platz einbrachte.

Als Kontrastprogramm erlebte der Formel-ADAC-Champion am Sonntag ein unspektakuläres Rennen und fuhr einen sicheren dritten Platz nach Hause. Es war bereits die siebte Podiumsplatzierung für Daniel Abt in bisher zehn Rennen. Den ersten Sieg hatte er vor einer Woche im niederländischen Assen eingefahren, wo die Formel 3 am 7. und 8. August erneut gastiert.

Infos zu Tuning und Unternehmen: www.abt-sportsline.de/media