ABT S4 - das Sportgerät

(PresseBox) (Kempten, ) ABT POWER macht selbst dem schnellen Audi S4 mehr Beine. Der Kompressor-V6 mit drei Litern Hubraum ist zwar mit 333 PS (245 kW) auch schon sportlich, doch alle, die gern noch mehr Dynamik und Durchzugskraft haben wollen, bekommen mit dem ABT S4 einen Supersportler: Der dezent-elegante Bolide bringt dann 435 PS oder 320 kW auf die Straße.

Und die 102 zusätzlichen Pferde, die im ABT S4 zu Werke gehen, stehen extrem gut im Futter: In 4,6 Sekunden geht es aus dem Stand auf Tempo 100 km/h, beim Serienmodell vergehen 5,1 Sekunden. Eine halbe Sekunde Differenz ist bei solch leistungsstarken Automobilen eine Ewigkeit. Der Top Speed liegt bei 282 km/h - und das sind 32 km/h mehr als beim Audi S4. Denn der von ABT Sportsline leistungsgesteigerte Motor wird selbstverständlich ohne Vmax-Beschränkung ausgeliefert.

Auch beim Drehmoment zeigt sich das im Allgäu optimierte Triebwerk bärenstark: Statt 440 Nm liegen nun 520 Nm an - ein Plus von rund 19 Prozent. So geht der 3.0 TFSI in jeder Lebenslage kraftvoll zu Werke. Die Mehrleistung bringt zusätzlichen Fahrspaß und zeigt ihre Überlegenheit praktisch in allen sieben Gängen des DSG-Getriebes. Dennoch ist der Verbrauch - und damit die Schadstoffbelastung für die Umwelt - nicht höher als beim Serienmotor. Hingegen offenbart sich fahrdynamischer Unterschied auf Landstraßen und Autobahnen, denn der ABT S4 kann alles noch besser, ist noch sportlicher. Spurtstark bis zur Höchstgeschwindigkeit, so geht der Sechszylinder nun zur Sache. Als passende Ergänzung für den Power-Auftritt des Autos empfiehlt der Allgäuer Veredler den Einsatz der 4-Rohr-Sportauspuffanlage und der ABT AR- oder BR-Räder. Die schmucken "Rundlinge" sind in Größen von 18 bis 20 Zoll und mit passenden Sport-Pneus lieferbar.

Der neue ABT S4 - Daten und Fakten
ABT MOTORTECHNIK
Motor: 3.0 TFSI, 2995 ccm Hubraum
Leistungssteigerung: ABT POWER
Leistung: 435 PS/320 kW (Serie: 333 PS/245 kW)

ABT ABGASTECHNIK UND
ABT SPORTFELGEN ABT 4-Rohr-Sportauspuffanlage
ABT AR und BR; 18, 19 und 20 Zoll; diamantbedreht oder hochglanzpoliert.
Erhältlich auch als Komplettradsatz mit Sportreifen