Notebook-Dieben keine Chance: Absolute Software präsentiert Wiederbeschaffungslösung für private Anwender

Software für Laptop- und Datenschutz ab sofort auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhältlich

(PresseBox) (Vancouver, ) Wird ein Laptop gestohlen, gehen oft auch wertvolle Daten verloren. Hier schafft Absolute Software, Anbieter firmware-basierter, patentierter Lösungen für die Wiederbeschaffung gestohlener Computer, den Datenschutz und ein sicheres IT-Asset-Management, jetzt Abhilfe: Die Software Computrace LoJack for Laptops spürt gestohlene mobile Computer sowie Desktoprechner wieder auf und ermöglicht es, sensible Daten aus der Ferne zu löschen. Absolute Software unterstützt zudem bei der Wiederbeschaffung der Geräte.

Computrace LoJack for Laptops richtet sich an alle, die häufig mit Laptops arbeiten, wie Studenten oder mobile Mitarbeiter kleinerer Unternehmen. Absolute Software unterhält ein eigenes Recovery-Team, das auf Basis ermittlungstechnischer Methoden gestohlene Computer aufspürt und Beweismaterial sammelt. Das Besondere: Absolute Software arbeitet mit der Polizei vor Ort zusammen. So ist garantiert, dass der Geschädigte seinen Rechner zurück erhält. Zusätzlich können Daten über eine Fernschaltung gelöscht werden - über den Missbrauch privater Informationen brauchen sich Nutzer nicht länger sorgen.

Computrace LoJack for Laptops ist die Lösung für Privatanwender von Absolute Software und wird nun erstmals in Deutschland angeboten. Geschäftskunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz profitieren bereits von der innovativen Technologie zum Auffinden und Verwalten mobiler Geräte. In Nordamerika setzen über eine Million Privatanwender auf Computrace LoJack for Laptops, um ihre Laptops und darauf gespeicherte persönliche Daten zu schützen.

"Die Sicherheit von Computern betrifft nicht nur Unternehmen. Jeder einzelne muss sich fragen, wie er seinen Rechner und seine Daten besser schützen kann", erklärt John Livingston, Aufsichtsratsvorsitzender und CEO von Absolute Software. "Kleine Unternehmen und Privatanwender können nun dieselbe Wiederbeschaffungslösung nutzen und Daten bei Bedarf aus der Ferne löschen wie große Firmen es bereits seit Jahren tun."

Livingston weiter: "Allein am Londoner Flughafen Heathrow werden einer Studie des Ponemon Instituts zufolge jede Woche rund 900 Laptops gestohlen. Der Bedarf nach einer Wiederbeschaffungslösung für Privatanwender ist somit groß. Damit können sensible Daten aus der Ferne gelöscht und die Geräte wiederbeschafft werden. Kurz gesagt: Mit LoJack for Laptops profitieren Privatanwender von einem wirksamen Schutz und haben gleichzeitig einen Notfallplan parat, sollte ihr Laptop gestohlen werden."

So funktioniert Computrace LoJack for Laptops LoJack for Laptops basiert auf der patentierten Computrace-Technologie von Absolute Software. Kern der Software-Lösung ist der Computrace Software Agent, der entweder bereits werksseitig in die Firmware von Computern der weltweit führenden Hersteller eingebettet ist oder kundenseitig installiert werden kann. * Der verdeckt in die Firmware des Computers eingebettete Computrace Agent übersteht Neuinstallationen des Betriebssystems, Neuformatierung oder Austausch der Festplatte sowie das Aufspielen eines Festplattenabbilds. Der Kunde aktiviert den Agent durch den Kauf eines Abonnements mit einer Laufzeit von ein bis drei Jahren.

Wurde ein Computer gestohlen, schaltet sich das Theft-Recovery-Team von Absolute Software ein. Dabei nutzt das Recovery-Team die Aufzeichnung der Tastatureingaben, Registrierungs- und Dateiüberprüfung, Geolocation und weitere Ermittlungstechniken. Sobald der Standort des Computers ermittelt ist, arbeitet das Absolute Team mit der entsprechenden örtlichen Polizeibehörde zusammen, um das Gerät wiederzubeschaffen. Das Team, dem auch ehemalige Polizisten angehören und das Kontakte zu Polizeieinheiten weltweit hat, spürt gestohlene Computer auf und beschafft sie wieder. Durchschnittlich gelangen so wöchentlich 85 gestohlene Rechner an ihren Besitzer zurück.

Preis und Verfügbarkeit

LoJack for Laptops ist ab sofort online unter http://www.absolute.com erhältlich. Die Einjahreslizenz kostet 52,99 Euro. LoJack for Laptops eignet sich für Windows und MAC OS.

Weitere Informationen über Absolute Software, Computrace und Computrace LoJack for Laptops finden Sie unter http://www.absolute.com.

* Ein vollständiges Verzeichnis Firmware-unterstützter Computer finden Sie unter http://www.absolute.com/firmware.

Die Absolute Software Corporation (TSX: ABT) ist der führende Anbieter von Lösungen für die Wiederbeschaffung gestohlener Computer, den Datenschutz und die sichere Bestandsverfolgung (Secure Asset Tracking). Absolute Software bietet Organisationen und Verbrauchern Lösungen in den Bereichen Richtlinienkonformität, Datenschutz und Wiederbeschaffung von Diebesgut. Computrace von Absolute ist in die Firmware von Computern weltweit führender Hersteller eingebettet, darunter ASUS, Dell, Fujitsu, General Dynamics Itronix, HP, Lenovo, Motion, Panasonic und Toshiba. Ferner bestehen Wiederverkaufspartnerschaften mit diesen und anderen OEMs, einschließlich Apple. Weitere Informationen über Absolute Software und Computrace finden Sie unter http://www.absolute.com und http://www.absolute.com/blog.