INQA - Offensive Mittelstand

ABOS-CONWORKS zertifiziert Berater und Dozenten

(PresseBox) (Karlsruhe, ) Die ABOS-CONWORKS Unternehmerverbund AG hat dieser Tage die ersten Berater und Dozenten "Offensive Mittel­stand" ausgebildet. Dieses Ausbildungsprogramm ist eine Umsetzung der von der Bundesregierung initiierten "Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA)". Mit dem Programm sollen die Rahmenbedingungen für den Mittelstand verbessert werden. Im Vordergrund steht dabei ein Coaching mit dem Ziel, dass Unternehmer ihre betriebliche Situation besser erfassen und ihre Prozesse effektiver gestalten können. Energien für eine wirkungsvolle Unterstützung des Mittelstands sollen dadurch gebündelt werden.

Der Initiative haben sich bisher etwa 80 Organisationen aus allen Bereichen der Wirtschaft angeschlossen. Die INQA hat die ABOS-CONWORKS Unternehmerverbund AG mit der Umsetzung der Initiative betraut. Nach den von der ABOS-CONWORKS Unternehmerverbund AG durchgeführten Ausbildungsprogrammen sind die zertifizierten Berater und Dozenten in der Lage, Unternehmer bei der angemessenen Selbsteinschätzung für eine korrekte Bewertung des Betriebs zu beraten und bei der Umsetzung von Verbesserungen zu unterstützen.

Für die Region Karlsruhe ist die langjährige Bank-Abteilungsdirektorin a.D. Angelika Christ als nunmehr zertifizierte Beraterin mit der Wahrnehmung der Aufgaben der ABOS-CONWORKS Unternehmerverbund AG im Rahmen des INQA-Programms betraut.

Für die Zukunft ist seitens der Initiative "Neue Qualität der Arbeit" (INQA) geplant, eine öffentliche Listung der qualifizierten Dozenten und Berater im Rahmen des Internet-Portals http://www.offensive-mittelstand.de zu erstellen. Diese Datenbank wird auch eine Suchfunktion nach geeigneten Beratern bzw. Dozenten für interessierte Unternehmer enthalten. Schließlich können sich dort auch alle Unternehmen listen lassen, die den Selbstcheck durchgeführt und im Bedarfsfall auch Maßnahmen zur Verbesserung der betrieblichen Situation umgesetzt haben.

Die ABOS-CONWORKS Unternehmerverbund AG mit Sitz in Berlin zählt zu den Unter­nehmen mit dem größten Berater- und Coachnetzwerk in Deutschland. Das Leistungs­spektrum umfasst das Coaching von Unternehmern aus klein- und mittel­ständischen Unter­nehmen sowie die Beratung größerer Unternehmen. Coachingschwerpunkte sind Marketing und Vertrieb, der gesamte Finanzbereich sowie Unter­neh­mens- und Personal­führung. Seit dem Jahr 2001 wurden von den rund 140 Coaches schon über 1.000 Unter­nehmen erfolgreich beraten. Mehr Informationen halten unsere Internet­seiten www.abos-conworks.de für Sie bereit.