INQA-Offensive Mittelstand: Erfolg ist kein Zufall

Dr. Patrick Keller ist der erste zertifizierte "Berater/Dozent-Offensive Mittelstand" am bayrischen Untermain

(PresseBox) (Berlin/Alzenau, ) Die ABOS-CONWORKS Unternehmerverbund AG hat dieser Tage die ersten "Berater und Dozenten Offensive Mittelstand" qualifiziert. Diese Qualifizierung wird umgesetzt über die INQA, die im Auftrag der Bundesregierung arbeitet. Die zertifizierten "Berater/Dozenten-Offensive Mittelstand" unterstützen mittelständische Unternehmen bei der Erstellung des Selbst-Zertifikats für den ersten unabhängigen Qualitätsstandard für Unternehmen in der Bundesrepublik Deutschland. Der Alzenauer Unternehmenscoach Dr. Patrick Keller ist er erste zertifizierte "Berater/Dozent-Offensive Mittelstand" am bayrischen Untermain.

Bei dem Unternehmens-Check "Guter Mittelstand: Erfolg ist kein Zufall" der Initiative "Offensive Mittelstand" handelt es sich um eine Selbsteinschätzung des entsprechenden Unternehmers. Der Fragebogen umfasst elf betriebliche Bereiche und eröffnet Möglichkeiten zur Verbesserung der betrieblichen Situation durch entsprechende Maßnahmen.

Die zertifizierten "Berater/Dozenten-Offensive Mittelstand" unterstützen und beraten Unternehmer bei der angemessenen Selbsteinschätzung Ihres Betriebes als wichtige Voraussetzung zur korrekten Erstellung des Selbst-Zertifikats.

Die Initiative "Neue Qualität der Arbeit" (INQA) finanziert und fördert im Auftrag der Bundesregierung die bundesweite "Offensive Mittelstand". Ziel der Initiative ist die Förderung des Mittelstandes in Deutschland, Hauptzielgruppe sind dabei Unternehmen mit bis zu 50 Mitarbeitern. Dieser Initiative haben sich bis jetzt circa 80 Organisationen aus allen Bereichen der Wirtschaft angeschlossen, darunter namhafte Kammern und gesellschaftlich relevante Verbände.

Die bundesweite Qualifizierung von Beratern, die den Selbst-Check als "nationalen Beratungsstandard bei ihrer Arbeit einsetzen dürfen, obliegt ausschließlich den dafür zugelassenen vier Kerninstitutionen - so wird die hohe Qualifikation der Spezialberater der "Offensive Mittelstand" sichergestellt.

Für die Zukunft ist seitens der Initiative "Neue Qualität der Arbeit" (INQA) geplant, eine öffentliche Listung der qualifizierten Dozenten und Berater im Rahmen des Internet-Portals http://www.offensive-mittelstand.de zu erstellen. Diese Datenbank wird auch eine Suchfunktion nach geeigneten Beratern bzw. Dozenten für interessierte Unternehmer enthalten. Und schließlich können sich dort auch alle Unternehmen listen lassen, die den Selbstcheck durchgeführt und im Bedarfsfall auch Maßnahmen zur Verbesserung der betrieblichen Situation umgesetzt haben.

Für Dr. Patrick Keller ist die Offensive Mittelstand eine "vorbildhafte Idee": "Weiterbildung und Qualifizierung ist für Unternehmer sehr wichtig. Dass die Offensive Mittelstand es geschafft hat, einen nationalen Beratungsstandard zu schaffen, ist ein großer Beweis für die ernsthaften Bemühungen der Bundesregierung, den Mittelstand anhaltend zu fördern."