INQA - Offensive Mittelstand: ABOS-CONWORKS zertifiziert Berater und Dozenten

(PresseBox) (Berlin, ) Die ABOS-CONWORKS Unternehmerverbund AG hat dieser Tage die ersten "Berater und Dozenten Offensive Mittelstand" qualifiziert. Diese zertifizierten "Berater/Dozenten-Offensive Mittelstand" unterstützen mittelständische Unternehmen bei der Erstellung des Selbst-Zertifikats für den ersten unabhängigen Qualitätsstandard für Unternehmen in der Bundesrepublik Deutschland. Außerdem ist das Unternehmen berechtigt, seinerseits weitere Berater und Dozenten zu qualifizieren.

Bei dem Unternehmens-Check "Guter Mittelstand: Erfolg ist kein Zufall" der Initiative "Offensive Mittelstand" handelt es sich um eine Selbsteinschätzung des entsprechenden Unternehmers. Der Fragebogen umfasst elf betriebliche Bereiche und eröffnet Möglichkeiten zur Verbesserung der betrieblichen Situation durch entsprechende Maßnahmen.

Die zertifizierten "Berater/Dozenten-Offensive Mittelstand" unterstützen und beraten Unternehmer bei der angemessenen Selbsteinschätzung Ihres Betriebes als wichtige Voraussetzung zur korrekten Erstellung des Selbst-Zertifikats.

Die Initiative "Neue Qualität der Arbeit" (INQA) finanziert und fördert im Auftrag der Bundesregierung die bundesweite "Offensive Mittelstand". Ziel der Initiative ist die Förderung des Mittelstandes in Deutschland, Hauptzielgruppe sind dabei Unternehmen mit bis zu 50 Mitarbeitern. Dieser Initiative haben sich bis jetzt circa 80 Organisationen aus allen Bereichen der Wirtschaft angeschlossen, darunter auch die ABOS-CONWORKS Unternehmerverbund AG.

Claus Heitzer, Mitglied des Vorstands der ABOS-CONWORKS Unternehmerverbund AG: "Die bundesweite Qualifizierung von Beratern, die den Selbst-Check als "nationalen Beratungsstandard" bei ihrer Arbeit einsetzen dürfen, obliegt ausschließlich den dafür zugelassenen vier Kerninstitutionen - so zum Beispiel ABOS-CONWORKS." Wegen der hohen Nachfrage qualifiziere ABOS-CONWORKS derzeit weitere Dozenten ("Dozent-Offensive Mittelstand"), um den wachsenden Bedarf an Spezialberatern "Berater-Offensive Mittelstand" zu decken.

Für die Zukunft ist seitens der Initiative "Neue Qualität der Arbeit" (INQA) geplant, eine öffentliche Listung der qualifizierten Dozenten und Berater im Rahmen des Internet-Portals http://www.offensive-mittelstand.de zu erstellen. Diese Datenbank wird auch eine Suchfunktion nach geeigneten Beratern bzw. Dozenten für interessierte Unternehmer enthalten. Und schließlich können sich dort auch alle Unternehmen listen lassen, die den Selbstcheck durchgeführt und im Bedarfsfall auch Maßnahmen zur Verbesserung der betrieblichen Situation umgesetzt haben.

Für Claus Heitzer ist die Offensive Mittelstand eine "vorbildhafte Idee": "Weiterbildung und Qualifizierung ist für Unternehmer sehr wichtig. Dass die Offensive Mittelstand es geschafft hat, einen nationalen Beratungsstandard zu schaffen, ist ein großer Beweis für die ernsthaften Bemühungen der Bundesregierung, den Mittelstand anhaltend zu fördern."

Die ABOS-CONWORKS Unternehmerverbund AG mit Sitz in Berlin zählt zu den Unternehmen mit dem größten Berater- und Coachnetzwerk in Deutschland. Das Leistungsspektrum umfasst das Coaching von Unternehmern aus klein- und mittelständischen Unternehmen sowie die Beratung größerer Unternehmen. Coachingschwerpunkte sind Marketing und Vertrieb, der gesamte Finanzbereich sowie Unternehmens- und Personalführung. Seit dem Jahr 2001 wurden von den rund 100 Coaches schon über ein Tausend Unternehmen erfolgreich beraten.

Mehr Informationen halten unsere Internetseiten www.abos-conworks.de für Sie bereit.