+++ 807.726 Pressemeldungen +++ 33.628 Newsrooms +++ 6.000 Medien +++

ABB Unterwerke stärken Stromnetz in Singapur

ABB Unterwerke helfen SP PowerGrid, die Übertragungskapazität und Zuverlässigkeit der Stromversorgung zu erhöhen

(PresseBox) (Zürich, Schweiz, ) ABB hat einen Auftrag für die Lieferung von vier Unterwerken mit gasisolierten 66-Kilovolt-Schaltanlagen (GIS) für den Stadtstaat Singapur von SP PowerGrid erhalten.

Das Projekt ist Teil der fortgesetzten Bemühungen von SP PowerGrid, die Effizienz und Zuverlässigkeit seines Übertragungs- und Verteilnetzes zu verbessern und dem wachsenden Energiebedarf von Industrie, Gewerbe und Privathaushalten in Singapur gerecht zu werden.

Im Rahmen des schlüsselfertigen Projekts übernimmt ABB die Planung, Konstruktion, Lieferung und Installation der GIS-Unterwerke, die mit modernsten Steuerungs- und Schutzsystemen sowie Zusatzgeräten ausgestattet werden. Im Projektumfang ist auch der Austausch alter Ausrüstung in zwei bestehenden Anlagen enthalten, um die Kapazität und Zuverlässigkeit der Stromversorgung zu erhöhen und somit das Stromnetz Singapurs zu stärken. Der Auftrag soll 2018 abgeschlossen werden.

Ein Vorteil der ABB GIS-Technologie liegt darin, dass der Platzbedarf der Unterwerke von SP PowerGrid gegenüber herkömmlichen luftisolierten Schaltanlagen erheblich reduziert wird. Ausserdem steigert die Technologie die Stromkapazität der Unterwerke und ermöglicht SP PowerGrid, die Energienachfrage auch in Zukunft zu befriedigen.

„Wir freuen uns, SP PowerGrid bei der Stärkung seiner Energieinfrastruktur zu unterstützen. So kann das Unternehmen Netzzuverlässigkeit gewährleisten und den wachsenden Strombedarf decken“, sagt Claudio Facchin, Leiter der Division Stromnetze von ABB. „Im Einklang mit der Next-Level-Strategie von ABB setzen wir uns weiterhin dafür ein, mit unseren Spitzentechnologien und unserer Projektkompetenz Mehrwert für unsere Kunden zu schaffen. So tragen wir zu einer stabilen und effizienten Stromversorgung für Millionen Verbraucher bei.“

Die Singapore Power (SP) Group zählt zu den grössten Unternehmen Singapurs und zu den führenden Stromversorgern im asiatisch-pazifischen Raum. Als Netzinhaberin und -betreiberin erbringt die Gruppe in Singapur und Australien Dienstleistungen im Bereich der Übertragung und Verteilung von Strom und Gas und stellt in Singapur sowie China Fernkälte bereit. Das Stromnetz von Singapore Power zählt, gemessen an internationalen Referenzwerten, zu den leistungsfähigsten Netzen der Welt.

ABB ist weltweit führender Anbieter von luftisolierten, gasisolierten und hybriden Schaltanlagen mit einer Spannung von bis zu 1.100 Kilovolt. Diese Schaltanlagen ermöglichen eine effiziente und zuverlässige Stromübertragung und -verteilung und senken die Umweltbelastung auf ein Minimum. Mit den Anlagen werden Versorgungsunternehmen, industrielle und gewerbliche Kunden sowie weitere Branchen versorgt, darunter der Bahnsektor, der Stadtverkehr und Anbieter erneuerbarer Energien.

ABB (www.abb.com) ist ein global führendes Technologieunternehmen in den Bereichen Energie und Automation. Das Unternehmen ermöglicht seinen Kunden in der Energieversorgung, der Industrie, und im Transport- und Infrastruktursektor, ihre Leistungsfähigkeit zu verbessern und gleichzeitig die Umweltbelastung zu reduzieren. Die Unternehmen der ABB-Gruppe sind in rund 100 Ländern tätig und beschäftigen weltweit etwa 135.000 Mitarbeitende.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.