abakus solar baut die aktuell größte gewächshausintegrierte PV-Anlage

(PresseBox) (Gelsenkirchen/Rain am Lech, ) .

- 708 kWp bereits in Treibhäusern installiert

- Sonnenenergie für Pflanzenwachstum und Stromproduktion

In der bayerischen Gärtnersiedlung Rain am Lech profitieren nicht nur Tomaten, Begonien und Co. von der Lichtenergie aus der Sonne. Ab sofort erzeugen dort in die Gewächshausdächer integrierte Photovoltaikmodule auch umweltfreundlichen Strom. Als Generalunternehmer ist abakus solar im Auftrag von vier Gärtnerbetrieben momentan an der Realisierung von Deutschlands leistungsstärkstem Solarkraftwerk beteiligt: Geplant sind insgesamt 1,4 MWp.

"Dank unserer hochqualitativen Produkte und langjährigen Erfahrung konnten wir das Vertrauen der Gärtnersiedlung gewinnen und dieses zukunftsfähige Projekt gemeinsam realisieren", sagt Erhard Krausen, Bereichsleiter Vertrieb Projekte, abakus solar AG.

Gärtnersiedlung setzt auf regenerative Energien Die Gärtnersiedlung Rain GmbH koordiniert als Dachorganisation die Aktivitäten sieben angeschlossener Gartenbauunternehmen in Rain am Lech.

Die einzelnen Gesellschafterbetriebe bauen ein abgestimmtes und vielseitiges Kulturprogramm von der Zierpflanze über Frühjahrsblüher bis hin zu Gemüse an. Regenerative Energie nutzt das Unternehmen bereits in Form von Wärme aus verschiedenen Quellen.

Gesamtprojekt ist zur Hälfte umgesetzt Mit der Entscheidung für eine partielle Umrüstung der Gewächshäuser mit Photovoltaikanlagen entwickelt die Organisation den Nachhaltigkeitsgedanken konsequent weiter. Die Solarkraftwerke installiert die abakus solar AG dort derzeit als Generalunternehmer. Geplant ist ein Leistungsvolumen von insgesamt 1,4 MWp, bis Ende 2011 wurden bereits 708 kWp realisiert. Diese Leistung verteilt sich über Treibhäuser der vier Betriebe Hartmann GbR, Hartmann Gartenbau GmbH & Co. KG, Dechant Gartenbau GmbH & Co. KG und R. Bosch KG. Dabei wurden 3.612 PV-Module in Standardbauweise und Spezialanfertigung verbaut. Die konkrete Umrüstung übernahm die dänische Firma Viemose-Driboga A/S und tauschte einen Teil der 4 mm Float-Glasscheiben gegen Photovoltaik-Glas-Folien-Module mit 4 mm Einscheibensicherheitsgläsern (ESG). Der skandinavische Gewächshausbauer entwickelte dazu an die Gewächshäuser und Module angepasste neue Sprossen und Profile. Zum Einbau der Module wurde jede zweite Sprosse auf der Südseite entfernt.

Einsparung von etwa 405 Tonnen CO2 Im aktuellen Ausbauzustand produziert die Anlage eine jährliche Strommenge von 720.000 kWh. Das entspricht dem Bedarf von etwa 260 2-Personen-Haushalten. Der Strom wird ins öffentliche Netz eingespeist. Außerdem werden rund 405 Tonnen CO2-Emissionen jährlich eingespart.

Die abakus solar AG ist auch auf der diesjährigen IPM in Essen vertreten:
24. - 27. Januar 2012
Messe Essen
Halle 3.0/Stand 3C50

abakus solar AG

Die abakus solar AG ist ein führendes, international tätiges Systemhaus für Photovoltaik mit umfassender technischer Kompetenz, von der Kleinanlage bis zum Megawatt-Solarpark. Hauptgeschäftsfelder des 1995 gegründeten Unternehmens sind die Planung und schlüsselfertige Errichtung von Photovoltaik-Kraftwerken, der Großhandel mit qualitativ hochwertigen Komponenten und Komplettsystemen sowie die Realisierung individueller, architektonisch anspruchsvoller Lösungen für gebäudeintegrierte Solaranlagen. Der Sitz der Gesellschaft befindet sich in Gelsenkirchen, weitere Büros gibt es in München, Köln und Berlin. Insgesamt beschäftigt die abakus solar AG in Deutschland derzeit rund 75 feste Mitarbeiter. Das Unternehmen ist außerdem mit Niederlassungen und Beteiligungen in Italien, England, Griechenland, den USA, Taiwan und Indien vertreten.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.