AB SCIEX und Phenomenex: Gemeinsam für mehr Lebensmittelsicherheit

Neue Analysemöglichkeiten bieten höchste Qualität, Kosteneffizienz und Geschwindigkeit in der Lebensmittelanalytik - auch in Krisenzeiten

(PresseBox) (Framingham, Massachusetts / Torrance, Kalifornien, ) AB SCIEX, führender Hersteller von Massenspektrometern, und Phenomenex, namhafter Anbieter von Separationstechnologien haben eine Kooperationsvereinbarung getroffen. Diese sieht signifikante Verbesserungen in der Lebensmittelanalytik vor und beinhaltet unter anderem die Bildung eines "Rapid-Response"- Teams, das für die Entwicklung hochwertiger und kosteneffizienter Methoden zuständig ist. Durch ihren Zusammenschluss wollen die beiden Firmen der Verbreitung belasteter Lebensmittel entgegenwirken und zur Erhöhung der Lebensmittelsicherheit beitragen.

Anlässlich der jüngsten Nahrungsmittelskandale stieg weltweit die Nachfrage nach schnellen und gleichzeitig zuverlässigen Testmöglichkeiten. Um auf den wachsenden Bedarf zu reagieren, arbeiten Wissenschaftler von AB SCIEX und Phenomenex künftig eng mit Experten der Pestizid- und Antibiotika-Analytik sowie des Allergen- und Toxin-Nachweises zusammen. Expertise und Ressourcen aus beiden Firmen bietet die global agierende "Rapid-Response"-Einheit. Diese wird Lebensmitteltestlabore auf der ganzen Welt dabei helfen, Kontaminationen künftig besser nachzuweisen und deren Quellen schneller aufzuspüren. Das Rapid-Response-Team ist über das Internet erreichbar; es bietet Wissenschaftlern und Analytikern Unterstützung bei Fragestellungen rund um die LC-MS.

Auch die gemeinschaftliche Weiterentwicklung und der Verkauf der iMethod Applikationen von AB SICEX ist Teil der Kooperationsvereinbarung. Die Zusammenführung der modernen HPLC/UHPLC-Säulen und Probenvorbereitungstechniken von Phenomenex mit den Massenspektrometern von AB SCIEX vereinfacht den Zugang zu kompletten Methoden, mit denen Lebensmitteltestlabore schnell auf Kontaminationen und Krisen reagieren können. Die verifizierten iMethod-Anwendungen enthalten Anleitungen und Parameter, die ein Höchstmaß an Effizienz und Zuverlässigkeit bei der der Analyse gestatten. Die Methoden können über die AB SCIEX's Cliquid® Software genutzt werden und sind in verschiedenen Sprachen verfügbar.

Phenomenex Website “Food Testing":

AB SCIEX Anwendungen zum Lebensmittelnachweis:

Über Phenomenex

Phenomenex ist ein weltweit führender Hersteller innovativer Lösungen für die analytische Chemie. Diese helfen Forschern im industriellen, klinischen und akademischen Umfeld sowie Behörden bei der Separation und Aufreinigung. Von der Wirkstoffforschung über die Medikamentenentwicklung und Diagnostik bis hin zu Lebensmittelsicherheits- und Umweltanalysen werden Chromatographie-Produkte von Phenomenex eingesetzt, um die Wissenschaft voranzubringen und Forschern dabei zu unterstützen, die Weltgesundheit und das Wohlbefinden zu verbessern. Weitere Informationen zu Phenomenex sind über www.phenomenex.com verfügbar.

AB SCIEX Germany GmbH

AB SCIEX hilft Wissenschaftlern und Laboranalytikern, in ihren Bereichen Grenzen zu überwinden und sich komplexen analytischen Herausforderungen zu stellen - für eine verbesserte Welt. Das Unternehmen ist weltweit führend auf dem Gebiet der Massenspektrometrie und besitzt einen ausgezeichneten weltweit tätigen Service und Support. Damit ist AB SCIEX vertrauenswürdiger Partner von Tausenden von Wissenschaftlern und Labormitarbeitern - in der Grundlagenforschung ebenso wie in der Wirkstoffforschung und -entwicklung, der Lebensmittel- und Umweltanalytik, der Forensik und der klinischen Forschung. Seit über 20 Jahren steht AB SCIEX erwiesenermaßen für Innovation. Das Unternehmen entwickelt sich ständig weiter, indem es auf die Wünsche seiner Kunden eingeht und zuverlässige, sensitive und intuitiv zu bedienende Lösungen entwickelt, die die Möglichkeiten vieler Routineanwendungen und komplexer Analysen neu definieren. Weitere Informationen erhalten Sie über: www.absciex.com. Folgen Sie AB SCIEX auf Twitter @ABSCIEX und auf Facebook.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.