Flexible Arbeitsbedingungen können in Europa CO2-Emissionen wesentlich reduzieren

(PresseBox) (Berlin, ) Aastra folgt dem Beispiel des kürzlich als Bestandteil der European Mobility Week von der Europäischen Kommission ins Leben gerufenen autofreien Tages . So lebt der Berliner ITK-Hersteller vor, wie Unternehmen ihren Kohlendioxidausstoß reduzieren können, indem sie ihren Mitarbeitern zum Teil ermöglichen, an entsprechenden Initiativen teilzunehmen und im Home-Office zu arbeiten. Wenn 20 Millionen Arbeitskräfte oder 10 Prozent der Mitarbeiter innerhalb der EU nur ein bis zwei Tage pro Woche von zu Hause aus arbeiten würden, könnten die CO2-Emissionen laut Forschungsergebnissen um ungefähr 22 Millionen Tonnen per anno reduziert werden .

Auf Grund hoher Preise für Benzin und öffentlichen Nahverkehr gewinnen die Vorteile von Heimarbeit mehr und mehr an Interesse - was insbesondere im Hinblick auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie auf die positiven Auswirkungen auf die Umwelt gilt. So können Unternehmen, die auf konvergente Technologien setzen, flexible Arbeitsbedingungen schaffen und dabei gleichzeitig von höherer Produktivität profitieren. Zu diesen Technologien zählen integrierte Mobilität, Fixed Mobile Convergence und andere Unified Communications-Lösungen.

"Tägliches Pendeln zur Arbeitsstelle und zurück wirkt sich je nachdem negativ auf die Finanzen und auf den Stresslevel der betroffenen Personen aus. Wenn viele Pendler in Deutschland mit entsprechenden Technologien ausgestattet wären, könnten sie genauso gut - wenn nicht sogar besser - von zu Hause aus arbeiten. Dabei stellt sich die Frage, warum nicht mehr Unternehmen flexible Arbeitsbedingungen einführen", so Andreas Latzel, CEO-Deutschland bei der Aastra-DeTeWe-Gruppe.

Unternehmen profitieren gleich mehrfach von Heimarbeit und flexiblen Arbeitsbedingungen, denn "sie können so ihre Immobilien- und Energiekosten reduzieren und gleichzeitig die Mitarbeiterbindung stärken", fügt Latzel hinzu.

"Wobei effiziente Heimarbeit und flexible Arbeitsbedingungen großes Vertrauen voraussetzen. Hier muss die Geschäftsleitung die erforderlichen Rahmenbedingungen und stringente Richtlinien schaffen, um Datensicherheit zu gewährleisten und Missbrauch zu verhindern", erklärt der CEO. Wobei dem Einsatz der entsprechenden technischen Ausstattung, wie zum Beispiel VoIP-Telefone (Voice over Internet Protocol) für eine günstigere und effektivere Kommunikation sowie Virtual Private Networks (VPNs) für den sicheren Zugang zum Firmennetzwerk, ein besondere Bedeutung beigemessen werden müsse.

Als weitere Ursachen für erhöhten CO2--Ausstoß gelten Geschäftstermine und -reisen. So lassen sich CO2-Emissionen laut Untersuchung sogar um weitere 22 Mio. Tonnen senken - würden 20% der Geschäftsreisen durch Videokonferenzen ersetzt werden. Und Unternehmen mit verteilten Standorten könnten ihren Anteil an Kohlendioxidausstoß bis zu 2 Mio. Tonnen reduzieren, wenn sie nur eine Besprechung im Jahr per Telefonkonferenz abhalten würden.

Die Aastra DeTeWe GmbH ist die deutsche Landesgesellschaft der Aastra Technologies Limited, (TSX:"AAH"), einem führenden Unternehmen im Bereich der Unternehmenskommunikation. Seinen Hauptsitz hat Aastra in Concord, Ontario, Kanada. Aastra entwickelt und vertreibt innovative Kommunikationslösungen für Unternehmen jeder Größe. Mit mehr als 50 Millionen installierten Anschlüssen und einer direkten als auch indirekten Präsenz in mehr als 100 Ländern ist Aastra weltweit vertreten. Das breite Portfolio bietet funktionsreiche Callmanager für kleine und mittlere Unternehmen sowie hoch skalierbare Callmanager für Großunternehmen. Integrierte Mobilitätslösungen, Call Center-Lösungen und eine große Auswahl an Endgeräten runden das Portfolio ab. Mit einem starken Fokus auf offenen Standards und kundenindividuellen Lösungen ermöglicht Aastra Unternehmen eine effizientere Kommunikation und Zusammenarbeit. Weitere Informationen unter: http://www.aastra.de