Aastra stellt Release 4.1 des Call Managers MX-One für mittlere und große Unternehmen vor

Bis zu 500.000 Teilnehmer an einer Anlage möglich / Verbesserte Mobilitätslösungen

(PresseBox) (Berlin, ) Mit dem Release 4.1 der "MX-One" stärkt Aastra ihre Position auf dem Markt für mittlere und große Unternehmen. An der aktuellen Version des Call-Managers können an einem einzigen Server bis zu 15.000 Teilnehmer angebunden werden. Werden mehrere Server zusammengeschlossen, lässt sich die Anlage sogar auf bis zu 500.000 Nebenstellen erweitern. Ein weiterer Pluspunkt ist die flexible Architektur, mit der sich die MX-One zentralisiert oder dezentral einsetzen lässt. Die Teilnehmer können rund um den Erdball verteilt arbeiten, dabei aber über ein- und dieselbe TK-Anlage kommunizieren. Weitere Neuerungen des Release 4.1 sind erweiterte Unified-Communications(UC)-Funktionen und Verbesserungen im Bereich der Mobilität.

"Die im Januar von Gartner durchgeführte Jahresumfrage bei IT-Managern zeigt, dass im IT-Bereich auch in der Phase einer wirtschaftlichen Erholung eine größere Produktivität und weitere Kosteneinsparungen auf dem Programm stehen. UC spielt hier eine Schlüsselrolle. In mittleren und großen Unternehmen sollte man sich Gedanken machen, wie Kommunikationslösungen zu dieser Zielsetzung beitragen können, um eine budgetorientierte UC-Implementierung zur Verbesserung der Kommunikation innerhalb des Unternehmens und mit dem Kunden zu fördern", so Steve Blood, Research Vice President bei Gartner.

Die Unified-Communications-Ausstattung der MX-One ist darauf ausgelegt, die Kommunikation von Unternehmen nach innen und außen zu verbessern. Als Teil der UC-Lösung führt Aastra unter anderem die Applikation InTouch mit integriertem Softphone, Instant Messaging und Präsenzmanagement ein. Den immer größer werdenden Mobilitätsansprüchen der Unternehmen wird die MX-One auf zweifache Weise gerecht: Sind Mitarbeiter auf dem Firmengelände unterwegs, können sie mittels DECT (Digital Enhanced Cordless Telephony) telefonieren. Aastra ist führend im Bereich DECT over SIP und bietet auch hoch skalierbare Lösungen an. Für Mitarbeiter im Außendienst oder im Homeoffice gibt es den Aastra Mobile Client (AMC). Ist er auf dem Handy installiert, bietet es die gleichen Funktionen, die Nutzer von ihren stationären Telefonen gewohnt sind (Fixed Mobile Convergence). Der AMC unterstützt in seinem neuen Release die meisten gängigen Handys und Smartphones.

Wie bei allen anderen Call-Managern setzt Aastra bei der MX-One auf offene Standards: Über SIP und CSTA V3/XML können Unternehmen bereits vorhandene Applikationen mühelos in die MX-One-Lösung integrieren. Das Release 4.1 unterstützt darüber hinaus vollständig den Microsoft Communications Server 2007 und Microsoft Exchange 2010.

Die Management-Funktionen der MX-One sind mit einer bedienungsfreundlichen grafischen Oberfläche ausgestattet. Dadurch werden die Administration und Software-Pflege des Systems erleichtert. Außerdem lassen sich mit ihrer Hilfe sämtliche Systemkomponenten leicht kontrollieren sowie Kommunikationsprozesse wesentlich beschleunigen und effizienter gestalten. Zur vereinfachten Administration gehört auch, dass künftige Upgrades während des Betriebs der Anlage runtergeladen und installiert werden können. Das System muss nur kurz neu gestartet werden, um die neue Software zu aktivieren. Die Zeit, in der das System offline ist, verringert sich stark.

"Dank der internen Forschungs- und Entwicklungs-Synergien hat Aastra deutlich die Innovationsfähigkeit für Produkte erhöht und die MX-One sowohl für bestehende als auch neue Kunden erheblich verbessert. Neue Kunden finden in der MX-One eine starke UC- und Enterprise-Communications-Lösung. Bestehende Kunden profitieren von dem hohen Investitionsschutz und der einfachen Möglichkeit, Upgrades zu realisieren. Die neueste Version der MX-One zeichnet sich durch die hohe Skalierbarkeit, TCO, Energieeinsparungen sowie ihre umfassende Unified-Communications-Suite aus", sagt Edin Hadzialic, Leiter des Aastra Center of Excellence für die MX-One und FMC.

Die MX-One 4.1 im Überblick:

- Kunden können zwischen einer zentralen und einer verteilten Architektur wählen. Mehrere Standorte in verschiedenen Ländern können so verbunden werden.
- Die MX-One ist hoch skalierbar. Ein einziger Server kann bis zu 15.000 Benutzer und 15 Mediagateways bedienen. In einem Einzelsystem können bis zu 124 Server kombiniert werden, so dass es von bis zu 500.000 Benutzern verwendet werden kann. Weitere Neuerungen sind zwei neue IP-Schreibtischtelefone.
- Die MX-One ist für das HP ProCurve ONE Service zl-Modul zertifiziert.
- Die Version 4 der MX-One ist vollständig für den Microsoft Office Communications Server 2007 R2 und für Microsoft Exchange 2010 UM zertifiziert.

Die Aastra Deutschland GmbH ist die deutsche Landesgesellschaft der Aastra Technologies Limited, (TSX:"AAH"), einem führenden Unternehmen im Bereich der Unternehmenskommunikation. Seinen Hauptsitz hat Aastra in Concord, Ontario, Kanada. Aastra entwickelt und vertreibt innovative Kommunikationslösungen für Unternehmen jeder Größe. Mit mehr als 50 Millionen installierten Anschlüssen und einer direkten als auch indirekten Präsenz in mehr als 100 Ländern ist Aastra weltweit vertreten. Das breite Portfolio bietet funktionsreiche Callmanager für kleine und mittlere Unternehmen sowie hoch skalierbare Callmanager für Großunternehmen. Integrierte Mobilitätslösungen, Call Center-Lösungen und eine große Auswahl an Endgeräten runden das Portfolio ab. Mit einem starken Fokus auf offenen Standards und kundenindividuellen Lösungen ermöglicht Aastra Unternehmen eine effizientere Kommunikation und Zusammenarbeit. Weitere Informationen unter: http://www.aastra.de