Aastra nimmt als Technologiepartner an HP Networking Roadshow teil

ITK-Hersteller stellt Unified Communications in den Mittelpunkt seines Auftritts

(PresseBox) (Berlin, ) Aastra ist auf der "Switch-On Roadshow 2010" des Netzwerkausstatters HP Networking erneut als Unified-Communications-Partner mit an Bord. Vom 19. bis 26. Oktober stellt der ITK-Spezialist seine aktuellen Lösungen sowohl für kleine und mittlere als auch für große Unternehmen vor. Die Beteiligung Aastras an einer der wichtigsten Partner-Veranstaltungen von HP Networking zeigt den hohen Stellenwert, den beide Unternehmen ihrer Technologiepartnerschaft einräumen. Bereits im vergangenen Jahr war Aastra Teilnehmer der Roadshow von HP Networking (damals HP Pro Curve). Im April dieses Jahres stellte Aastra auf der HP Veranstaltung "HP Technologie@Work" aus. Im Gegenzug präsentierte HP Networking sein erweitertes Lösungsportfolio auf den Aastra Roadshows.

"Wir stellen mit der Aastra 5000 eine Kommunikations-Lösung in den Mittelpunkt unseres HP-Auftritts, die für umfassende Unified-Communications-Dienste steht. Wir zeigen, wie sich die Kommunikation und Zusammenarbeit mit Hilfe moderner Technologie in einem Unternehmen optimieren lassen. Es geht um Themen wie CTI, Präsenzanzeigen, Mobilität, Desktop Sharing aber auch um Konferenzen via Sprache und Video", sagt Marcus Rademacher, Allianz-Manager für HP Networking bei der Aastra Deutschland GmbH. Aastra 5000 ist speziell auf die Belange mittlerer und großer Unternehmen ausgerichtet und kann wahlweise auf einem Standard-PC-Server oder auf einer Hardwareplattform von Aastra betrieben werden. Aastra gehört seit 2008 der HP Networking Allianz One (Open Network Ecosystem) an. Als Ergebnis der Partnerschaft gibt es die Aastra 5000 sowie den Aastra-Callmanager MX-One auch als Netzwerk-Komponente für das HP Networking Services zl Modul, einem Application Blade für die HP Switch Serien E-5400zl und E-8200zl. Durch die Integration mit HP Networking-Produkten stehen den Kunden beider Unternehmen IP-basierte Lösungen mit optimaler Interoperabilität zur Verfügung. Sie sind Platz sparend, verbrauchen weniger Energie und verringern die Gesamtbetriebskosten. "Die HP-Networking-Architektur sorgt für eine stabile, zuverlässige und kompatible Umgebung, in der die IP-Telefonie von Aastra problemlos eingesetzt werden kann. Der Kunde profitiert von anpassungsfähigen, sicheren und zuverlässigen Lösungen. Wir freuen uns, dass Aastra mit dem Thema UC auf unserer Roadshow dabei ist", sagt Thorsten Meudt, Market Development Manager bei HP Networking.

Wichtiger Bestandteil der Technologie-Allianz ist, dass Aastra und HP Networking auf offene Standards setzen. Dadurch lassen sich unterschiedliche Applikationen, Techniken und Systeme zu einer durchgängigen Lösung verknüpfen. Ändern sich die Geschäftsanforderungen der Kunden, können die Netzwerk-Infrastrukturen flexibel angepasst werden. Die Kooperation zwischen Aastra und HP Networking beschränkt sich nicht nur auf Lösungen für große Unternehmen. Beide Hersteller haben darüber hinaus auch ihre Produkte im Segment der kleinen und mittelständischen Unternehmen aufeinander abgestimmt, so wie die Aastra 800 und die Switche der V-Serie von HP Networking.

Aastra auf twitter: www.twitter.com/aastra_de

Die Aastra Deutschland GmbH ist die deutsche Landesgesellschaft der Aastra Technologies Limited, (TSX:"AAH"), einem führenden Unternehmen im Bereich der Unternehmenskommunikation. Seinen Hauptsitz hat Aastra in Concord, Ontario, Kanada. Aastra entwickelt und vertreibt innovative Kommunikationslösungen für Unternehmen jeder Größe. Mit mehr als 50 Millionen installierten Anschlüssen und einer direkten als auch indirekten Präsenz in mehr als 100 Ländern ist Aastra weltweit vertreten. Das breite Portfolio bietet neben funktionsreichen Call-Managern auch alle weiteren Elemente für komplette Unified-Communications-Anwendungen in kleinen, mittleren und großen Unternehmen. Integrierte Mobilitätslösungen, Call-Center-Applikationen und eine große Auswahl an Endgeräten runden das Portfolio ab. Mit einem starken Fokus auf offene Standards und kundenindividuelle Lösungen ermöglicht Aastra eine effizientere Kommunikation und Zusammenarbeit. Weitere Informationen unter: http://www.aastra.de