Tipps und Tricks vom Telekom Austria Experten Laurenz Kaiser im Chat auf www.seniorkom.at

Sicher online shoppen

(PresseBox) (Wien, ) Online-Shopping erfreut sich großer Beliebtheit. Doch nicht alle Anbieter im World Wide Web sind seriös. Telekom Austria Online-Shop-Experte Laurenz Kaiser weiß Bescheid und steht im Expertenchat am 24. März 2009 um 17 Uhr auf www.seniorkom.at Rede und Antwort zum Thema Online-Shopping.

Online-Shopping ist in Österreich auf dem Vormarsch: Immerhin 66 Prozent der österreichischen Internetnutzer haben nach eigener Aussage bereits online Einkäufe bzw. Bestellungen getätigt, von den über 50-jährigen Internnutzern gaben 54 Prozent an, schon einmal im Internet bestellt/gekauft zu haben (Quelle: Austrian Internet Monitor, Q4 2008). Vor allem Senioren kann der Online-Einkauf, der zeit- und wetterunabhängig ist und oft mühsame Wege erspart, das tägliche Leben wesentlich erleichtern. Doch Meldungen über unseriöse Geschäftemacher im Internet, unsichere Zahlungsmodalitäten oder mangelhaften Datenschutz verunsichern Internetnutzer immer wieder aufs Neue. Wie riskant ist das Einkaufen im Internet wirklich? "Es gibt einige Grundregeln für sicheres Online-Shopping. Wer die beachtet, kann beruhigt und sicher im Internet einkaufen", weiß Laurenz Kaiser, Online-Shop-Experte bei Telekom Austria TA AG. Als Mitverantwortlicher für die Online-Shops von Telekom Austria weiß der 30-jährige FH-Absolvent des Studiums Medienmanagement, wo beim Online-Einkaufen Gefahren lauern und wie man sie am besten vermeiden kann. Im Expertenchat auf der Internetplattform Seniorkom.at will er der Generation 50+ mit hilfreichen Tipps die Scheu vor dem Online-Einkauf nehmen und gleichzeitig Wissen um mögliche Gefahren vermitteln.

Termin: Expertenchat "Sicher online einkaufen" auf www.seniorkom.at

Wie sicher ist das Bezahlen im Internet und wie steht es mit dem Datenschutz? Diese und andere Fragen beantwortet Telekom Austria Online-Shop-Experte Laurenz Kaiser interessierten Senioren am 24. März 2009 um 17 Uhr auf www.seniorkom.at. Der Chat wird vom Team der Internetplattform Seniorkom.at moderiert. Damit wird sichergestellt, dass alle Fragen beantwortet und nicht mehrfach gestellt werden. Weitere Informationen sowie das Login zum Chatroom unter www.seniorkom.at.

Über Seniorkom.at und Telekom Austria

Als Mitinitiator von Seniorkom.at unterstützt Telekom Austria den Österreichischen Seniorenrat bereits seit 2002 dabei, Österreichs Senioren das Internet näher zu bringen, mit dem Ziel, dem "Digital Divide" in Österreich entgegen zu wirken. 9.300 registrierte User nutzen bereits die Internetplattform www.seniorkom.at.