Peter Zydek neuer Finanzvorstand bei Vip Operator, Matthias Stieber folgt als Leiter Investor Relations bei Telekom Austria

(PresseBox) (Wien, ) Peter Zydek wird per 1. Juni 2010 neuer Chief Financial Officer (CFO) des mazedonischen Mobilfunkbetreibers Vip operator, einer Tochtergesellschaft der Telekom Austria Group. Der 36jährige ist damit zukünftig für sämtliche Finanzagenden des Unternehmens zuständig.

Zydek ist seit 1998 in verschiedenen Positionen für die Telekom Austria Group tätig. Unter anderem arbeitete er an der Privatisierung und begleitete den Börsengang des Unternehmens an die Wiener Börse und die New York Stock Exchange. 2005 übernahm Zydek die Leitung des Bereichs Investor Relations und zeichnete für die Finanzmarktkommunikation der Telekom Austria Group verantwortlich. Zydek ist Absolvent der Wirtschaftsuniversität Wien und hält einen MBA in International Strategic Management.

Ihm folgt Matthias Stieber (33) als neuer Leiter Investor Relations nach. Vor diesem Wechsel arbeitete Stieber als "Director für Origination & Structuring" bei der Raiffeisen Zentralbank und war für Kapitalmarkt-Emissionen von osteuropäischen Unternehmen zuständig. Davor arbeitete er 6 Jahre bei ABN AMRO in London und betreute als "Director für Corporate Origination" den deutschsprachigen Kundenraum. Dabei konnte er weitreichende Erfahrungen bei internationalen Kapitalmarkt-Transaktionen sammeln. Stieber hält einen Abschluss in Investment & Financial Risk Management an der Cass Business School in London.

"Peter Zydek wird zukünftig seine gesamte Expertise und Finanzmarktkenntnisse Vip operator, unserem mazedonischen Mobilfunkbetreiber zur Verfügung stellen. Gleichzeitig konnten wir mit Matthias Stieber als neuen "Leiter Investor Relations" einen internationalen Finanz-Experten gewinnen, der seine Kompetenzen bereits unter Beweis gestellt hat", kommentiert Mag. Hans Tschuden, CFO Telekom Austria Group, den Managementwechsel.