CoDeSys V3.3 mit neuen wichtigen Features

(PresseBox) (Kempten, ) Das Release von CoDeSys V3.3 bietet wichtige neue Features. Ab sofort werden die 16-Bit CPUs der C167-Familie unterstützt.

Auf vielen tausend Automatisierungsgeräten weltweit wird CoDeSys von 3S-Smart Software Solutions zur Programmierung eingesetzt, davon allein auf 320.000 im Jahr 2008. CoDeSys ist somit das international führende herstellerunabhängige IEC 61131-3 Programmiersystem.

Das aktuelle Release CoDeSys V3.3 bietet eine Reihe von funktionellen Erweiterungen. In der neuen Version sind jetzt umfassende CoDeSys SoftMotion-Module enthalten: So kann der Anwender Kurvenscheiben mit einem komfortablen Editor planen. Ferner steht ihm eine CNC-Bausteinbibliothek zur Verfügung, die vom Interpolator bis zur Bahnvorverarbeitung alles bietet, um eine Bewegungssteuerung aufzubauen.

Mit einem Laufzeit-System und einem integrierten Compiler für die Infineon C167-Familie beweist CoDeSys V3, dass es nicht nur auf leistungsstarken 32-Bit CPUs läuft. Es ist somit das einzige IEC 61131-3 Programmiersystem, mit dem auch Geräte basierend auf 16-Bit Prozessoren wahlweise objektorientiert oder konventionell programmiert werden können.

Neben zahlreichen Detailverbesserungen ist mit CoDeSys V3.3 die Web-Visualisierung verfügbar: Ein Webserver auf dem Laufzeitsystem der Steuerung kommuniziert mit einem Java-Applet als Client in einem beliebigen Webbrowser und stellt so die in CoDeSys erzeugten Visualisierungsmasken plattformunabhängig dar. Der in CoDeSys integrierte Visualisierungseditor wurde darüber hinaus um komplexe Elemente wie Tabellendarstellung und Bargraph erweitert.

Embedded World Halle 10 Stand 116
Böblinger Automatisierungstreff