11. CoDeSys User Group Treffen

(PresseBox) (Kempten, ) Wie jedes Jahr war das Allgäu wieder für einen Tag Hochburg der Automatisierungs­technik. 166 Automatisierungsspezialisten trafen sich am 6. Oktober in Kempten zum 11. CoDeSys User Group Treffen.

Zum 11. Mal lud 3S-Smart Software Solutions seine Kunden zum jährlichen CoDeSys User Group Treffen ein und machte so Kempten für einen Tag zur Hochburg der internationalen Automatisierungsbranche. 166 Automatisierungsspezialisten aus 11 Ländern von Kanada bis Indien kamen am 6. Oktober zusammen, um sich über neue Entwicklungen des IEC 61131-3 Programmiertools CoDeSys zu informieren.

Neu in diesem Jahr war die Teilnahme internationaler CoDeSys-Kunden aus 11 Ländern an einer parallelen Tagung in englischer Sprache.

Hauptthema der Tagung war CoDeSys 3.0, die neue Automatisierungsplattform von 3S, die sich momentan in der Beta-Phase befindet. Im Mittelpunkt standen die Verbesserungen und Erweiterungen, die präsentiert und live vorgeführt wurden. Neben der neuen Konzeption des Programmier- und Laufzeitsystems wurde auch die offene Kommunikationsstruktur und die Fähigkeit des Tools, als Plattform für kundenspezifische Automatisierungstools zu dienen, vorgestellt. Darüber hinaus konnten sich die Teilnehmer der Tagung ein Bild von den neuen Möglichkeiten der in CoDeSys integrierten Visualisierung und E/A-Konfiguration machen.

Eigens für seine internationalen Kunden bot 3S am darauf folgenden Tag einen Workshop an, der den Teilnehmern weitergehende Informationen über die neue Automatisierungs-plattform CoDeSys 3.0 vermittelte.

Abseits der einschlägigen Fachmessen hat sich das CoDeSys User Group Treffen zum wichtigen Branchentreff rund um das IEC-Programmiersystem entwickelt.