Platz eins: 3M ist "Best Company for Leaders"

In der Studie von Hay Group und Chief Executive Magazine

(PresseBox) (Neuss, ) Bei der von der weltweit tätigen Unternehmensberatung Hay Group und dem amerikanischen Chief Executive Magazine durchgeführten Studie zum Thema "Best Companies for Leaders" belegt die 3M Company für 2008 Platz eins.

Ein Jahr zuvor hatte die Muttergesellschaft der 3M Deutschland GmbH in Neuss noch Rang 15 eingenommen. Auf Platz zwei folgt wie 2007 Procter & Gamble. General Electric, im Vorjahr auf Platz eins, liegt jetzt auf Rang drei, gefolgt von Coca-Cola.

Für 2008 haben 1.140 Unternehmen aus 89 Staaten an der Befragung teilgenommen. Mitglieder der Geschäftsleitungen füllten dabei Fragebögen aus, in denen sie zur Führungskräfte-Entwicklung in ihrem eigenen Unternehmen befragt wurden. Darüber wurden sie gebeten, drei weitere Unternehmen zu nennen, aus denen sie gerne Führungskräfte für ihr Unternehmen rekrutieren würden. Anders als in den Jahren zuvor, wurden in der aktuellen Untersuchung keine Wissenschaftler und Finanzspezialisten zusätzlich befragt.

73 Prozent der Teilnehmer erklärten in der Untersuchung, dass die Notwendigkeit zur Entwicklung von Führungskräften weiter gewachsen sei. "Eines der Kennzeichen der 3M Kultur ist, dass hier praktisch jeder Mitarbeiter als potenzielle Führungskraft gesehen wird", schreibt das Chief Executive Magazine in seinem Bericht zur Studie.

"Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, da sie in besonderer Weise unsere jahrelangen Aktivitäten im Bereich der Führungkräfte-Entwicklung belohnt", kommentiert Josef Mrozek, Personal- und Arbeitsdirektor der Tochtergesellschaft 3M Deutschland GmbH, den Erfolg des Multi-Technologieunternehmens.

Als forschendes Multi-Technologieunternehmen produziert 3M Tausende von innovativen Produkten für ganz unterschiedliche Märkte. Besondere Stärke ist die vielfältige und oft kombinierte Nutzung von mehr als 40 eigenen Technologie-Plattformen, aus denen sich immer wieder neue Anwendungslösungen für die Kunden ergeben. Bei rund 25 Milliarden US-Dollar Umsatz pro Jahr beschäftigt 3M weltweit etwa 79.000 Menschen und hat Niederlassungen in mehr als 60 Ländern. Weitere Informationen: www.3M.com.