Komplettes Bandsortiment für die Stahlbearbeitung

Neue 3M Trizact CF Schleifbänder 327DC und 347AC

(PresseBox) (Neuss, ) Die neuen 3M Trizact CF Schleifbänder 327DC und 347AC bilden jetzt mit bereits bewährten Produkt 337DC eine komplette Produktfamilie für die hochwertige Bearbeitung von Stählen, Titan und Chrom, aber auch von weichen Metallen.

Während das bekannte Band 337DC für Anwendungen im mittleren Druckbereich gedacht ist, eignet sich das Produkt 327DC zusammen mit weichen Kontaktwalzen auch für Einsätze, die nur einen geringen Druck benötigen, etwa beim Schliff weicher Metalle wie Aluminium, Zink, Kupfer oder Messing. Seine neuartige Struktur verhindert ein schnelles Zusetzen bei der Bearbeitung derartiger Materialien und gibt ihm eine lange Standzeit. Es ist ebenfalls für die Freibandbearbeitung geeignet.

Das Produkt 347AC ist dagegen gedacht für Materialien, deren Bearbeitung mit harten Kontaktwalzen einen hohen Druck erfordert. Beispiele dafür sind hochlegierte Stähle, aus denen zum Beispiel Turbinenschaufeln gefertigt werden. Die innovative Kombination von Struktur und Unterlage dieses Bandes sorgt dafür, dass es selbst scharfen Kanten der zu bearbeitenden Metalle gut widersteht.

Auch die beiden neuen, ebenfalls grünen Bänder bestehen aus Aluminiumoxid, das mit Vollkunstharz auf einer Unterlage aus X-Baumwollgewebe gebunden ist. Sie sind in jedem gewünschten Zuschnitt erhältlich, bis zu einer Breite von 660 mm. Sechs unterschiedliche Körnungen von A300 bis A30 stehen zur Wahl.

Die 3M Trizact CF Technologie

Wie das bekannte Band 337DC basieren auch die neuen Produkte auf der 3M Trizact CF Technologie. Dabei handelt es sich um eine Weiterentwicklung der bekannten 3M Trizact Technologie hin zur Makroreplikation. Quader aus Schleifkorn befinden sich nach einem definierten Muster auf der Unterlage. Deren in sich fester, aber im Gesamtbild poröser Aufbau ermöglicht einen kühleren Schliff. Die Kornschichten regenerieren sich kontinuierlich im Schleifprozess und erzeugen dadurch immer wieder reproduzierbare, gleichmäßige Oberflächen.

3M und Trizact sind Marken der 3M Company.