Die umfassendste Grafikgewährleistung der Branche

Neue Broschüre: 3M MCS Gewährleistung

(PresseBox) (Neuss, ) Ob Fahrzeugwerbung, Firmenschilder, Werbegrafiken oder Innenraumgestaltung: 3M bietet innovative Antworten auf komplexeste Aufgaben in den unterschiedlichsten Grafik-Anwendungen. Die 3M MCS Gewährleistung stellt als umfassendste Grafikgewährleistung der Branche sicher, dass die verwendeten Materialien auch über lange Zeit und unter härtesten Bedingungen die vom Kunden geforderte Leistung erbringen. Eine neue Broschüre fasst jetzt die wichtigsten Informationen rund um das Thema 3M MCS Gewährleistung zusammen.

Die Broschüre informiert umfassend über das MCS Gewährleistungspaket, das für alle Komponenten einer Grafik im Zusammenspiel - von der Folie über die Tinte und den Klebstoff bis zum Schutzlaminat - die geforderte Leistung garantiert. Die Gewährleistung bezieht sich somit auf die applizierte Grafik und nicht nur auf ihre einzelnen Komponenten, wie sonst in der Branche üblich. 3M setzt seine Folien in Tests kontinuierlich unterschiedlichsten Klimaeinflüssen aus und kann so verlässliche Aussagen über deren Haltbarkeiten in verschiedenen Ländern der Welt treffen, die je nach Folientyp bis zu zehn Jahre oder länger betragen kann.

Qualitätsmängel und ihre Folgen

Mangelnde Kenntnis der Materialeigenschaften und das Unterschätzen der Umgebungseinflüsse gehören zu den Hauptursachen für Qualitätsprobleme bei Grafiken. Häufig wird die extreme Belastung außer Acht gelassen, der die Applikation beim Einsatz ausgesetzt ist: UV-Strahlung, Abrieb, Umweltverschmutzung, scharfe Reinigungsmittel, eigene chemisch oder strukturell bedingte Veränderungen und übermäßige mechanische Beanspruchung. Ein Mangel kann oft erst nach vielen Monaten oder sogar Jahren zum Vorschein kommen. Ein präziser Grund ist mitunter schwierig zu ermitteln - umso mehr, wenn ein Materialmix unterschiedlicher Marken für die Herstellung der Grafik verwendet wurde.

Dem Risiko des Qualitätsverlusts durch mangelhaft abgestimmte Komponenten können Verarbeiter und Kunden mit dem 3M MCS Gewährleistungssystem einfach aus dem Weg gehen. Das Programm bietet eine umfassende Qualitätsgewährleistung und damit einen entscheidenden Sicherheitsvorteil und trägt so nicht nur zur Schadensvermeidung und Langlebigkeit der Grafiken bei, sondern hilft zusätzlich auch durch die von 3M abgestimmten Komponenten, Zeit und zusätzliche Kosten zu sparen.

3M MCS - das "Rundum Sorglos Paket":

Die 3M MCS Gewährleistung wird nur von Verarbeitungsbetrieben angeboten, die von 3M qualifiziert und zertifiziert wurden. Als "Rundum Sorglos Paket" übernimmt 3M die Gewährleistung für die fertige Grafik über einen definierten Zeitraum und nicht, wie in der Branche üblich, für die Haltbarkeit von Einzelkomponenten.

Verarbeiter sparen durch die von 3M perfekt abgestimmten Komponenten wertvolle Arbeitszeit, denn das Experimentieren auf der Suche nach der perfekten Lösung für den Endkunden entfällt. Der Endkunde selbst kann sicher sein, dass seine Grafik mindestens über die vereinbarte Dauer qualitativ hochwertig dargestellt wird.

Aktuell sind folgende Digitaldrucksysteme für die MCS Gewährleistung qualifiziert:

- VUTEk UltraVu Drucker 150, 2360, 3360 (Lösemittel-Tinten Serie 1500)
- VUTEk QS2000 und QS3200 (UV-Tinten Serie 2800)
- 3M Printer 2500UV auf Basis Spühl RS25/35 (UV-Tinten Serie 2600v2)
- Durst Rho-160R und Rho-351 (UV-Tinten Serie 2700)
- Mutoh Spitfire Extreme 65/90/100 (Mild-Solvent-Tinten Serie 600)
- Mutoh Blizzard 65/90 (Mild-Solvent-Tinten Serie 600)
- ab Mitte 2009 auch: Mimaki UJV 160 (UV-Tinten Serie LF200)

Ab sofort ist die neue Informationsbroschüre als Download auf www.scotchcal.de erhältlich oder kann unter 02131-14-2090 angefordert werden. Unsere Hotline steht Ihnen auch für Rückfragen gern zur Verfügung.

Als forschendes Multi-Technologieunternehmen produziert 3M Tausende von innovativen Produkten für ganz unterschiedliche Märkte. Besondere Stärke ist die vielfältige und oft kombinierte Nutzung von mehr als 40 eigenen Technologie-Plattformen, aus denen sich immer wieder neue Anwendungslösungen für die Kunden ergeben. Bei rund 25 Milliarden US-Dollar Umsatz pro Jahr beschäftigt 3M weltweit etwa 79.000 Menschen und hat Niederlassungen in mehr als 60 Ländern. Weitere Informationen: www.3M.com/de.

3M, MCS und Scotchcal sind Marken der 3M Company.