Keine Spur von Finanzkrise: 3D-Micromac weiter auf Wachstumskurs

Neues Büro- und Produktionsgebäude wird am 19. Juni 2009 eröffnet

(PresseBox) (Chemnitz, ) Mit einer feierlichen Veranstaltung für Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner wird am 19. Juni 2009 das neu gebaute Firmengebäude der 3D-Micromac AG auf dem Chemnitzer Smart Systems Campus seiner Bestimmung als Entwicklungs- und Produktionsstätte innovativer Systeme für die Lasermikrobearbeitung übergeben.

Steigende Mitarbeiterzahlen, wachsender Umsatz und ein sehr guter Auftragsbestand veranlassten die beiden Vorstände Tino Petsch und Jens Hänel den bisherigen Unternehmensstandort im Technologiezentrum Chemnitz mit seinen hervorragenden Bedingungen für Existenzgründer und Jungunternehmen aufzugeben. Der Gesamtumsatz der 3DMicromac AG konnte beispielsweise in den vergangenen fünf Jahren mehr als verdoppelt werden. Die Mitarbeiterzahl wuchs von 24 auf aktuell 67.

Um Platz für weiteres Wachstum zu schaffen wurde Ende 2007 der Neubau auf dem Gelände des neu entstehenden Smart Systems Campus beschlossen, einem Technologie- und Gewerbepark, der durch die enge Verflechtung zwischen Wissenschaft, Forschung und Industrie einzigartige Standortsynergien bietet. Nach nur knapp achtmonatiger Bauzeit wurde der Firmenneubau im April 2009 in Betrieb genommen. Die Nutzfläche wurde im Vergleich zum früheren Standort deutlich erweitert. Die Flächen für Büro- und Verwaltungsräume wurden verdoppelt, die Labor- und Reinraumfläche wurde nahezu verdreifacht, die Fertigungsfläche zur Montage der Lasermikrobearbeitungssysteme vervierfacht. Besonderer Wert wurde auf eine wirtschaftliche, energieeffiziente Konzipierung des Gebäudes gelegt.

"Mit dem Firmenneubau setzen wir unseren konstanten Wachstumskurs weiter fort", erklärt Tino Petsch, Vorstandsvorsitzender der 3D-Micromac AG. "Der Zugewinn an Produktionsflächen, die optimal an die betrieblichen Abläufe angepasst wurden, hat bereits spürbar zur Produktivitätssteigerung in der Fertigung beigetragen. Wir sind damit bestens aufgestellt, um Kundenanfragen schnell und flexibel umsetzen zu können."

Die Gelegenheit

3D-Micromac AG

Über die 3D-Micromac AG Die 3D-Micromac AG ist führender Anbieter maßgeschneiderter Lasermikrobearbeitungssysteme am internationalen Markt mit Sitz auf dem Chemnitzer Smart Systems Campus. Unser Portfolio gliedert sich in die Bereiche High End Laser Systems, High End Laser Applications, High End Laser Tools und High End Laser Services. Als Entwickler und Hersteller komplexer Anlagen stehen wir unseren Kunden und Partnern als kompetenter Ansprechpartner für alle Aufgaben in der Lasermikrobearbeitung zur Verfügung. Weitere Informationen zur Firma und zu unseren Produkten finden Sie unter:

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.