Warum iPhone, wenn's auch besser geht? / Der Handyvergleich von 24mobile.de

24mobile.de zeigt günstige Alternativen zum neuen iPhone 3G S / HTC und Samsung machen dem Apple-Vorreiter mit besseren Features Konkurrenz

(PresseBox) (Hamburg, ) Mit dem aktuellen Start des neuen iPhones 3G S in Deutschland hat Apple seinen Rekord für die beiden Vorgängermodelle gebrochen. Am ersten Verkaufstag soll das Smartphone bereits über 18.000 mal über die Ladentheke gewandert sein und insgesamt ließen sich über eine Millionen Deutsche zum Kauf hinreißen. Im Unterschied zu den Vorgängervarianten wartet das iPhone 3G S mit schnellerer Hardware, einer aufgewerteten Kamera und einer Sprachsteuerung auf. Doch hält das neue Mobilfunkwunder von Apple, was es verspricht?

Schwachpunkte des iPhones 3G S

Das neue iPhone hat weiterhin den Vorteil, über 50.000 Programme in seinem App Store zu haben und besticht durch seine intuitive Bedienung. Doch trotz Verbesserungen weist das beliebte Smartphone noch immer Schwachpunkte auf, die es von der Konkurrenz angreifbar machen. "Der Akku lässt sich nicht auswechseln und hält nach wie vor nicht sehr lange. Zudem ist die Gesprächsqualität relativ schlecht, das Gehäuse sehr empfindlich. Nicht zuletzt lässt auch die Bindung an T-Mobile, einem der teuersten Anbieter, dem Kunden keine Auswahl hinsichtlich eines für ihn geeigneten Tarifes", erklärt Thorsten Piontek, Geschäftsführer von 24mobile.de (www.24mobile.de). Des Weiteren ist derzeit die Sprachsteuerung heiß diskutiert: Selbst im gesperrten Modus hört das Handy noch auf den Befehl der Stimme seines Besitzers. Haarrisse um die USB-Buchse und unangenehme Hochfrequenztöne mindern ebenfalls die Zufriedenheitsquote der neuen Besitzer.

iPhone-Alternativen

Alternativen zum Weltbestseller von Apple sieht der Experte bei Herstellern wie Samsung und HTC. Das neue Navigationshandy Samsung Omnia HD i8910 kann beispielsweise mithilfe eines 8 GB großen erweiterbaren Speichers Filme in überragender Qualität abspielen, während das S8000 Jet des gleichen Herstellers mit seinem schnellen Prozessor, einem tollen Touchscreen und 30 vorinstallierten Widgets punktet.

Weitere Wahlmöglichkeiten bietet HTC mit zwei neuen Windows Mobile Modellen: Die Touchscreen-Bedienung und die attraktive Optik des Touch Diamond 2 und Touch Pro 2, machen dem iPhone echte Konkurrenz. Letzteres kann - dank seiner vollwertigen Tastatur - sogar als mobiles Office Verwendung finden. Zudem beherrschen beide neben den Connectivity-Features GPRS, EDGE und HSDPA den zügigen Upload HSUPA (bis 2 Mbit/s) sowie Bluetooth, W-LAN und GPS. Die Akkulaufzeit beider PDA Phones ist mit einer GSM-Gesprächszeit von etwa 6 Stunden wesentlich länger als die des iPhones. Auch mit der 5-Megapixel-Kamera des Touch Diamond 2 kann die Bildqualität des Apple-Modells nicht mithalten. Durch die neue Amoled-Display-Technologie sind die HTC-Modelle zudem wesentlich sparsamer als Modelle mit TFT-Bildschirm.

Das neue Nokia N97 bietet als Symbian S60 Gerät zahlreiche Programme und eine spielerisch leichte Bedienung. Ebenso überzeugt die Integration in das Nokia eigene OVI Portal.

Im Handyshop von 24mobile.de (http://www.24mobile.de/) kann der Verbraucher sein bevorzugtes Smartphone beliebig wählen und anschließend schnell und unkompliziert mit dem passenden Tarif kombinieren.

Internet: http://www.24mobile.de/
Presseportal: http://www.24mobile.de/infocenter/presse

24mobile.de ist das netzbetreiberunabhängige Handyportal der 24mobile GmbH für alle gängigen Mobilfunktarife und Handys in Deutschland. Der Nutzer kann schnell und unkompliziert aus einer Vielzahl günstiger Tarife den für ihn passenden finden sowie sofort über das Portal wechseln oder seinen Vertrag verlängern. Zudem bietet 24mobile.de ein Portfolio von über 350 Handys an, die entweder ohne oder in Kombination mit einem beliebigen Vertrag erworben werden können. Hierbei stellt das Portal eine riesige Farbauswahl frei, die es bei herkömmlichen Händlern nicht gibt. Der Kunde erhält in jedem Fall die Original-Konditionen des jeweiligen Netzbetreibers - in Einzelfällen sogar beim Anbieter selbst nicht erhältliche Boni und Sonderleistungen.