Funktionalität vs. Optik - Welches Handy bevorzugen die Geschlechter?

24mobile.de deckt auf: Männer mögen es klassisch, Frauen klein und bunt / Männer kaufen Smartphones und Frauen Musikhandys

(PresseBox) (Hamburg, ) Klischees zum Männer- und Frauenbild gibt es zu Genüge. Doch wie sieht es mit dem mittlerweile besten Freund des Menschen - dem Handy - aus: Scheiden sich bei der Kaufwahl dort auch die männlichen und weiblichen Geister? 24mobile.de (http://www.24mobile.de/) deckt in einer Untersuchung auf, dass es zwischen den Geschlechtern tatsächlich deutliche Gegensätze hinsichtlich der Handywahl gibt und stellt fest: Männer sind die "Techniker", Frauen die "Ästhetiker".

Eine statistische Auswertung auf dem unabhängigen Handyportal 24mobile.de (http://www.24mobile.de/) ergab, dass sich Smartphones bei Männern besonderer Beliebtheit erfreuen: 80 Prozent aller auf 24mobile.de verkauften "mobilen Büros" gehen in Männerhände. Offenbar überzeugen das starke Geschlecht besonders HTC- und Blackberry-Modelle mit anwenderfreundlichen Touchscreens, QWERTZ-Tastaturen und technischer Raffinesse. Die neuen Modelle HTC Touch Diamond 2, HTC Touch Pro 2 und das Nokia N97 werden sogar zu über 90 Prozent von Männern gewählt.

Gleichzeitig fällt auf, dass Frauen besonderen Wert auf das Design sowie Musik- und Kameraausstattung legen. Besonderes Interesse wecken bei ihnen sowohl das LG Prada 2 als auch handliche Modelle von Sony Ericsson wie das W595 und W508. Während das männliche Geschlecht bei der Farbauswahl mit Silber und Schwarz recht konservativ bleibt, sind Frauen diesbezüglich wesentlich mutiger: Zu 43 Prozent lassen die sich zu einem Handy in Rot hinreißen und eine unter 15 Frauen liebäugelt sogar mit der Farbe Pink. Männer nehmen hingegen die vielfältige Farbpalette, die 24mobile.de als derzeit einziges Portal als Auswahlfilter anbietet, seltener in Anspruch. Mit dieser Auswahloption können sich Mobilfunkkunden alle Handys in ihrer gewünschten Farbe anzeigen lassen.

Thorsten Piontek, Geschäftsführer von 24mobile.de, zieht folgendes Fazit: "Männer legen auf die technische Ausstattung und multimediale Inhalte offenbar mehr Wert als Frauen. Diese hingegen wählen sich ihr Mobiltelefon oft nach Lieblingsfarbe und sehen es als modisches Accessoire. Zudem fällt dort die Wahl eher auf kleine und handliche Klapp- und Slide-Handys."

Im Handyshop von 24mobile.de (http://www.24mobile.de/) kann der Mobilfunkkunde sein bevorzugtes Handy beliebig mit der gewünschten Ausstattung und Farbe wählen und anschließend unkompliziert mit dem passenden Tarif kombinieren.

24mobile.de ist das netzbetreiberunabhängige Handyportal der 24mobile GmbH für alle gängigen Mobilfunktarife und Handys in Deutschland. Der Nutzer kann schnell und unkompliziert aus einer Vielzahl günstiger Tarife den für ihn passenden finden sowie sofort über das Portal wechseln oder seinen Vertrag verlängern. Zudem bietet 24mobile.de ein Portfolio von über 350 Handys an, die entweder ohne oder in Kombination mit einem beliebigen Vertrag erworben werden können. Hierbei stellt das Portal eine riesige Farbauswahl frei, die es bei herkömmlichen Händlern nicht gibt. Der Kunde erhält in jedem Fall die Original-Konditionen des jeweiligen Netzbetreibers - in Einzelfällen sogar beim Anbieter selbst nicht erhältliche Boni und Sonderleistungen.