Mobile Kommunikation in Zeiten von Touchscreens

(PresseBox) (Erding/Zürich, ) Mobile Kommunikation ist auf dem Vormarsch. Eine Studie des US-Marktforschungsinstitutes Big Research zeigt, dass sich nicht nur die junge Zielgruppe begeistern lässt. Die Mobile Content Days Kongressreihe, die erstmals auch im Rahmen der SuisseEMEX am 26. August 2009 in Zürich stattfindet, werden Themen aus dem Mobile-Sektor wie Handelsmarketing, Tourismus, Entertainment und vertriebsunterstützende Mittel der mittelständischen Unternehmen als auch die Touchscreen Revolution im Fokus stehen. Der Schwerpunkt der mobilen Themeninhalte liegt hierbei auf dem schweizer, französischen und italienischen Markt. Experten aus der Industrie wie IQ mobile, Swisscom, mobile solutions AG, comScore M:Metrics, movento AG Schweiz, Materna, GS1 Schweiz, Mediacom Zürich, PostFinance etc. sowie aus der Medienbranche gewähren Einblicke in ihre Erfahrungen.

15,9 Prozent der Jugendlichen und 6,4 Prozent aller Handybenutzer lassen sich durch Mobile Marketing von Elektronikprodukten überzeugen. Der Mobile Marketing Aufschwung wird sich durch die neue Gerätegeneration wie iPhone und Co. noch verstärken. Marketingmaßnahmen unter Verwendung der drahtlosen Telekommunikation und die Möglichkeit mit Location Based Services Standortvorteile nutzbar zu machen, macht diesen Kommunikationskanal attraktiver. Im Panel "Mobile Marketing Basics - Internationale & Nationale Entwicklungen" werden unter der Moderation von Harald Winkelhofer, CEO von IQ mobile, Experten aus der Industrie wie Beat Brändle, mobile solutions AG, Philipp Augenstein, Mediacom Zürich, und Michael Sommer, PostFinance, gemeinsam mit Medienvertretern von NewsNetz (Tamedia AG) und AZ Medien die internationalen und nationalen Entwicklungen, die diesen Markt beeinflussen, diskutieren und präsentieren.

Harald Winkelhofer, Gründer und Geschäftsführer der IQ mobile GmbH: "Längst ist Mobile Advertising kein Geheimtipp mehr. Gerade in unsicheren Zeiten müssen Werbe-Budgets effizient eingesetzt werden." Mobile Kampagnen bieten dafür die beste Voraussetzung. So zeichnen sie sich durch nachvollziehbare Werbe-Effizienzwerte mit Klickraten, Conversionrates und Erinnerungswerten aus. Schlagkräftige vertriebsunterstützende Strategien im Mobile-POS-Marketing dürfen von der Mobile Advertising Agentur, die aus einem reichen Erfahrungsschatz schöpft, auf dem Mobile Content Day in Zürich erwartet werden.

Darüber hinaus präsentieren 400 Aussteller auf der größten Schweizer Fachmesse für Marketing, Kommunikation, Event und Promotion vom 25. - 27. August 2009 im Messezentrum Zürich innovative Ideen. Es werden in diesem Jahr 12'000 Fachbesucher aus der werbenden Industrie erwartet. Weitere Informationen zur Fachmesse finden Sie unter www.suisse-emex.ch/de/.

Weitere Informationen zu Programm und Anmeldung finden Sie auf www.mobile-content-days.de.

11 Prozent - Communication mit Sitz in Erding hat sich als neutrale Kommunikationsplattform zwischen Marken- und Mediawelt und dem eGame- und mobilen Entertainment- Markt etabliert. Sie berät und liefert Unternehmen detaillierte und umfangreiche Informationen über diesen Markt. Hinzu kommt die Durchführung von Veranstaltungen in diesen Themenfeldern. Eine weitere Kompetenz von 11 Prozent ist der PR-Bereich. (www.gfm-world.de, www.m-days.com, www.mobile-content-days.de)