Fit für iPhone & Co

Internet-Provider 1&1 erweitert Homepage-Pakete / Professionelle Webdesign-Software macht Online-Auftritt Smartphone-tauglich /Ausgewählte Pakete sechs Monate lang zum halben Preis

(PresseBox) (Montabaur, ) Ob per iPhone, BlackBerry oder Android-Handy: Das mobile Surfen im Internet wird immer beliebter. Damit Webseiten-Betreiber von diesem Boom profitieren können, erweitert die 1&1 Internet AG ihre Homepage-Pakete Perfect, Professional und Professional Plus jetzt um zwei hochwertige Webdesign-Programme. Je nach Tarif steht ab sofort mit NetObjects Fusion 1&1 Edition oder Adobe Dreamweaver CS4 eine Profi-Lösung zur Verfügung, mit der sich der eigene Online-Auftritt fit für die Darstellung auf mobilen Endgeräten machen lässt.

Die exklusiv bei 1&1 erhältliche Netobjects-Version ist im Tarif 1&1 Homepage Perfect enthalten und insbesondere für Einsteiger hervorragend geeignet. Nutzern stehen hier zahlreiche Inhaltsvorlagen zur Verfügung, die sich schnell in die eigene Homepage einfügen lassen und bereits für die Anzeige auf mobilen Endgeräten optimiert sind. Auch ohne spezielle Programmierkenntnisse kann so in kürzester Zeit eine neue, moderne Webseite erstellt oder ein existierender Internet-Auftritt Smartphonetauglich gestaltet werden.

Bei den Tarifen 1&1 Homepage Professional und 1&1 Homepage Professional Plus können sich Anwender alternativ zu NetObjects Fusion 1&1 Edition auch für Adobe Dreamweaver CS4 entscheiden. Fortgeschrittene können bei dieser "Premium"-Lösung auf Wunsch eigenen HTML-Code verwenden. In Kombination mit dem Adobe Device Central können der generierte HTML-Code oder andere Webseiten-Inhalte wie Flash-Animationen vor dem Onlinegang getestet werden, so dass die korrekte Wiedergabe auf dem Mobiltelefon wirklich sichergestellt ist.

Vor allem der kleine Bildschirm und die Touch-Bedienung der meisten Smartphones erfordern ein gezieltes Anpassen. Im Vergleich zum heimischen PC gilt es zudem, eine deutlich größere Bandbreite an Betriebssystemen und Browsertypen zu unterstützen. Wie die Trendstudie "Mobile Internet-Nutzung 2010" (Quelle s. u.) zeigt, ist der Nachholbedarf groß. Jeder Zweite, der mit seinem Handy im World Wide Web surft, informiert sich demnach vor einer Kaufentscheidung lieber am Computer.

"Viele Webseiten sind bislang nicht im Smartphone-Zeitalter angekommen", sagt 1&1-Vorstandssprecher Robert Hoffmann. "Gerade Gewerbetreibende verpassen dadurch eine Riesenchance. Bin ich unterwegs und suche im Internet beispielsweise ein Taxi-Unternehmen, ist weder mir noch dem Taxi-Unternehmen geholfen, wenn sich die Homepage nicht richtig oder nur sehr langsam aufbaut."

1&1 bietet seine Homepage-Pakete Perfect, Professional und Professional Plus derzeit im Rahmen einer Sonderaktion sechs Monate lang zum halben Preis an. Wer im September und Oktober einen der drei Tarife bestellt, erhält NetObjects Fusion 1&1 Edition oder Adobe Dreamweaver gratis dazu. Bestandskunden können die professionelle Webdesign-Software zum Vorzugspreis von 29,99 Euro (NetObjects Fusion) bzw. 99,99 Euro (Adobe Dreamweaver) über ihr persönliches 1&1 Control-Center herunterladen.

Nähere Informationen und Bestellmöglichkeiten unter www.1und1.info.

Link zur erwähnten Studie:

1&1 Internet AG

Die 1&1 Internet AG ist mit über 9 Millionen Kundenverträgen ein führender Internet-Provider. Das Produktangebot richtet sich an Konsumenten, Freiberufler und Gewerbetreibende. Es reicht von Webhosting (Internet-Präsenzen, Domains, Online-Shops) über schnelle DSL-Zugänge mit DSL-Telefonie bis hin zum Personal Information Management via Internet. 1&1 ist auf den Märkten in Deutschland, Österreich, Großbritannien, Frankreich, Rumänien, Spanien und USA präsent und eine 100%ige Tochtergesellschaft der börsennotierten United Internet AG (ISIN DE0005089031). Weitere Informationen unter www.1und1.de.