Deutsche stehen auf Europa-Domain

Zentrale Internet-Registrierungstelle EURid zeichnet deutschen Internet-Provider für mehr als 300.000 registrierte .EU-Domains aus / Europa-Domain bei 1&1 derzeit stark reduziert

(PresseBox) (Montabaur, ) Die für die Top-Level-Domain .EU zuständige Organisation EURid hat die 1&1 Internet AG als "Best seller registrar 2009" ausgezeichnet. Für die Europa-Domain ist 1&1 demnach weltweit der erfolgreichste Registrar. Insgesamt verwaltet der deutsche Internet-Provider über elf Millionen Domains - Tendenz weiter steigend.

Die Top-Level-Domain .EU ist im Dezember 2005 eingeführt worden. Seitdem wurden rund 3,2 Millionen Domains unter der Endung registriert, fast zehn Prozent davon entfallen allein auf 1&1.

Mit knapp einer Million .EU-Domains liegt Deutschland im Europaranking deutlich an der Spitze. Erst mit großem Abstand folgen auf Platz zwei die Niederlande (400.000). Dritter ist Großbritannien (300.000). "Der Erfolg der .EU-Domains hierzulande bestätigt die starke Identifikation der Deutschen zur Europäischen Idee", sagt 1&1 Vorstandssprecher Robert Hoffmann. "Immer mehr private Internet-Nutzer und Unternehmen geben sich eine europäische Identität, um grenzüberschreitende Kontakte zu knüpfen oder Geschäfte abzuwickeln."

Marc Van Wesemael, Managing Director von EURid, ergänzt: "Auch am Ende des zweiten Quartals 2010 war das Domain-Wachstum in Deutschland wieder am stärksten. Das liegt sicherlich auch an der engen Partnerschaft, die wir zu wichtigen Marktführern wie 1&1 aufgebaut haben. Wir sind hocherfreut, den 'Bestselling .EU Registrar'-Award anlässlich unseres jährlichen Registrar-Meetings als Anerkennung für die 2009 erbrachte Leistung an 1&1 überreichen zu können."

Die European Registry of Internet Domain Names, kurz EURid, ist eine Non-Profit Organisation, die gemäß einer Vereinbarung mit der Europäischen Kommission für die Top-Level-Domain verantwortlich zeichnet. Einen Domainnamen unter der Endung .EU registrieren können alle Firmen, Organisationen und Bürger, die ihren Hauptsitz in einem Land der Europäischen Union haben. Zu diesem Zweck gibt es etwa 900 zugelassene Registrare, zu denen auch die 1&1 Internet AG gehört.

Im Rahmen einer Sonderaktion bietet 1&1 die Europa-Domain derzeit zwölf Monate lang für jeweils nur 0,99 Euro an. Ein Verfügbarkeitscheck der Wunsch-Domain ist kostenlos auf der 1&1-Website möglich.

Nähere Informationen und Bestellmöglichkeiten unter www.1und1.de.

1&1 Internet AG

Die 1&1 Internet AG ist mit über 9 Millionen Kundenverträgen ein führender Internet-Provider. Das Produktangebot richtet sich an Konsumenten, Freiberufler und Gewerbetreibende. Es reicht von Webhosting (Internet-Präsenzen, Domains, Online-Shops) über schnelle DSL-Zugänge mit DSL-Telefonie bis hin zum Personal Information Management via Internet. 1&1 ist auf den Märkten in Deutschland, Österreich, Großbritannien, Frankreich, Rumänien, Spanien und USA präsent und eine 100%ige Tochtergesellschaft der börsennotierten United Internet AG (ISIN DE0005089031). Weitere Informationen unter www.1und1.de.